Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

Ergebnis der Suche

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Betriebswirtschaftliche Analyse von ökologisch wirtschaftenden Großbetrieben in Ostdeutschland
Titel (englisch): Economic analysis of large scale organic farms in Eastern Germany
Beschreibung (dt.): Die betriebswirtschaftliche Analyse von ökologisch wirtschaftenden Großbetrieben in Ostdeutschland hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit dieser für Ostdeutschland typischen Betriebform in Abhängigkeit von der Rechtsform, Arbeitsverfassung, Managementorganisation, Betriebsgröße und Standort zu analysieren. Dabei werden folgende Unterziele verfolgt: 1.) Analyse der Wettbewerbsfähigkeit ökologisch wirtschaftender Großbetriebe, 2.) Schwachstellenanalyse zur Identifikation von Optimierungspotentialen und Zukunftsperspektiven für Öko-Großbetriebe, 3.) Darstellung und Bewertung der sozioökonomischen Entwicklung ökologischer Großbetriebe von 1993 bis 2003 auf der Basis der Vorarbeiten von Stolze 1998 (Einfluss der Wiedervereinigung und Umstrukturierungsphase im Vergleich zur erfolgten Konsolidierung), 4.) Identifizierung von sozialen und ökonomischen Hemm- und Erfolgsfaktoren für die Umstellung von Großbetrieben auf ökologischen Landbau, 5.) Ermittlung von typischen Produktionsverfahren und ökonomischen Kenngrößen der Tier- und Pflanzenproduktion sowie der Arbeitserledigung, 6.) Ableitung von Management- und Handlungsstrategien für die nachhaltige Entwicklung ökologisch wirtschaftender Großbetriebe, 7.) Analyse des Einflusses der Agenda 2000 auf die Wirtschaftlichkeit von Öko-Großbetrieben und Ableitung von Empfehlungen für politische Entscheidungsträger zur Planung einer Politik für den ökologischen Landbau in Ostdeutschland.
Ergebnis (dt.): Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, die Wirtschaftlichkeit von ökologisch wirtschaftenden Grossbetrieben in Ostdeutschland zu untersuchen. Dazu ist es erforderlich, die sozioökonomische Situation von ökologisch wirtschaftenden Großbetrieben auf der einen und die Vermarktungsbedingungen auf der anderen Seite zu erfassen. Im Rahmen dieser Studie wurde deshalb über zwei Erhebungspfade a) die Befragung von 43 ökologischen Großbetrieben und b) Gespräche mit 30 Experten im Vermarktungssektor in Ostdeutschland eine breite empirische Datenbasis erstellt. Die Studie zeigt, dass bei der strategischen Ausrichtung der Betriebe wirtschaftliche Motive bei in den Vordergrund rücken. So wurde insbesondere bei Betrieben in der Rechtsform juristischer Personen in großem Maße Arbeitskräfte abgebaut bei gleichzeitiger Erweiterung der Flächenkapazitäten. Des weiteren hat die Bedeutung von Investitionen in die Vermarktung der eigenen Produkte deutlich an Bedeutung zugenommen. Darüber hinaus erfolgte eine zunehmende Spezialisierung bei Mutterkuhbetrieben. Ein wesentlicher Nachteil von Grossbetrieben sind die höheren Transaktionskosten. Exemplarisch wurde für milchviehhaltende und mutterkuhhaltende Großbetriebe die Wettbewerbsfähigkeit gesamtbetrieblich untersucht. Dazu wurden auf der Basis der empirischen Erhebungen vier Betriebsmodelle definiert, die sich hinsichtlich ihrer Faktorausstattung, Rechtsform und Betriebsform unterscheiden. Für die untersuchten Milchviehbetriebe zeigt sich, dass die ökologische Milchproduktion auf Großbetrieben zur ähnlichen bis besseren Betriebsergebnissen führen kann als eine konventionelle Milchproduktion. Bei mutterkuhhaltenden Großbetrieben ist der Betriebserfolg in hohem Maßen an staatlichen Transferleistungen (Mutterkuhprämie, Schlachtprämien, Extensivierungsprämien) gekoppelt. Nur bei dem Betriebsmodell, das die Mutterkuhhaltung auf Betrieben in der Rechtsform natürlicher Personen repräsentiert konnte ein positives Betriebsergebnis erzielt werden.
Ergebnis (engl.): This research project aims at analysing the economic situation of large scale organic farmis in Eastern Germany. Therefore, the sub-objecitves of the study have been to analyse the socio-economic situation of such large scale farms on the one side and to get insights on the market situation on the other side. In oder to reach the project aims two parallel surveys have been conducted: a) a survey of 43 large scale organic farms in Eastern Germany and b) an expert survey of 30 experts in the organic market sector in East-Germany. Doing so, a very broad empiric basis for analysis has been developed. Research results show that the strategic management decisions are increasingly influenced by economic motives. Large scale legal entities decreased tremendously their labour resources and parallel to this process increased the farmed area. Farm managers tend to invest more resources in marketing activities. Furthermore, a higher specialisation in beef production has been identified. On the basis of simulations of organic beef and dairy farms, the competitiveness of large scale organic farms has been evaluated. The farm models are differentiated with respect to the legal form, farm typ and resource endownment. The organic dairy farms analysed both showed comparable profits to conventional large scale farms. Thus, organic dairy farming is indeed competitive to conventional dairy farming on large scale entities. However for beef farmers, the farm simulations showed that transfer payments highly determine the profitability and thus the competitiveness of organic beef farms. In this research, only large scale family farms yielded in profits.
Laufzeit: Beginn: 01.10.2002 / Ende: 30.06.2004
Ausf. Einrichtung: Forschungsinstitut für biologischen Landbau Deutschland e.V. (FIBL), Frankfurt am Main
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Stichpunkte: skizze_rili; antrag_rili; wettbewerbsfähigkeit; umstellung; kosten; unternehmensführung; Betriebswirtschaft / Beratung, Ökonomie