Titel: |
Ethikmanagement in der Naturkostbranche - Eine Machbarkeitsstudie |
Titel (englisch): |
Business Ethics and Sustainability in the Organic food Sector |
Beschreibung (dt.): |
Schwerpunkt des Vorhabens ist die Analyse der Umsetzungsmöglichkeiten eines WerteManagmentSystems (ZfW) der Unternehmen in der Branche Naturkost und Naturwaren mit dem Ziel, Unternehmenswerte und Unternehmensidentität zu fördern und damit die Werthaltigkeit der Produkte über die Produktpreise hinaus zu kommunizieren. Der praktische Nutzen eines Ethik- bzw. Wertemanagements für ein Unternehmen liegt somit einerseits in der internen Entwicklung und Förderung einer spezifischen Unternehmensidentität sowie in der Schaffung von Handlungsorientierung für schwierige oder moralisch sensible Entscheidungen im unternehmerischen Alltag. Andererseits dient das systematische Managen von Werten und gesellschaftlicher Verantwortung dazu, nach außen hin Glaubwürdigkeit und moralische Reputation des Unternehmens zu entwickeln und zu kommunizieren, was sich letztlich in einer umfassenden (d.h. juristischen, ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen) Unternehmenssicherung in allen Managementbereichen niederschlägt. Die praktische Aufgabe der Machbarkeitsstudie besteht darin, eine hinreichend große Menge von Unternehmen der Branche dafür zu gewinnen, sich im Rahmen eines größeren Projektes an der Implementation eines an die Branchenerfordernisse angepassten Ethikmanagementsystems aktiv zu beteiligen. Das wesentliche inhaltliche Ziel der Machbarkeitsstudie liegt in der Entwicklung eines branchenspezifischen Ansatzes für Wertemanagement im Bereich Naturkost und Naturwaren. Die praktischen Anforderungen der bestehenden Ethikmanagementsysteme in Form von Managementinstrumenten und organisatorischen Maßnahmen sind hinsichtlich ihrer Integrationsfähigkeit vor der spezifischen (auch ressourcenbezogenen) Situation der Bio-Unternehmen wiederzugeben. |
Ergebnis (dt.): |
In mehrfacher Weise hat es sich als fruchtbares und aussichtsreiches Projekt erwiesen, die Themen „Naturkostbranche“ und „Ethikmanagement“ als die beiden Untersuchungsgegenstände dieser Machbarkeitsstudie zusammenzuführen. Zunächst hat man es bei der Naturkostbranche mit einem aus unternehmensethischer Perspektive außergewöhnlichen Wirtschaftszweig zu tun. Denn er zeichnet sich – wie die Studie anschaulich belegt – in vielfältiger Weise durch einen besonderen moralisch-gesellschaftlichen Anspruch aus. Diese Ansprüche bewusster und wirkungsvoller zur praktischen Geltung zu bringen, wäre die Aufgabe eines Ethikmanagementsystems. Die aktuelle Situation der Naturkostunternehmen mit ihren Umbrüchen und Risiken, unterstreicht zudem die Sinnhaftigkeit von Ethikmanagement. Indem die konzeptionellen Vorschläge von Ethikmanagementsystemen mit ihren praktischen Instrumenten vor der spezifischen Situation der Unternehmen gespiegelt wurden, konnten auch vielfältige Anregungen für ihre erforderliche branchenbezogene Ausgestaltung gewonnen werden. Neben praktischen Erfolgsfaktoren für Ethikmanagement liefert die Studie auch Hinweise für die strategische Weiterentwicklung einer gesellschaftsorientierten Unternehmenspolitik, die über die bisherige Entwicklung in den Naturkostunternehmen hinausweist: Die dauerhafte Verankerung normativer Orientierungen in wachsenden Unternehmen, das Auf-den-Weg-bringen (auch) moralisch inspirierter Innovationen und – nicht zuletzt – der offene und konstruktive Austausch in Markt und Gesellschaft über ein ethisch verantwortungsvolles Engagement beim Geschäftsgebaren und darüber hinaus – all dies sind Herausforderungen, die gerade die Naturkostunternehmen unter Zuhilfenahme eines Ethikmanagementsystems erfolgreich zur eigenen Profilbildung nutzen könnten. Daher lautet das Fazit dieser Machbarkeitsstudie, dass die Einführung von Ethikmanagementsystemen in Naturkostunternehmen ein nicht nur machbares, sondern auch höchst vielversprechendes Projekt wäre. |
Laufzeit: |
Beginn: 01.09.2004 / Ende: 31.01.2005 |
Ausf. Einrichtung: |
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Oldenburg |
Förderprogramme: |
Bundesprogramm ökologischer Landbau |
Stichpunkte: |
skizze_2rili; antrag_rili; wettbewerbsfähigkeit; vermarktung; zertifizierung; unternehmensführung; managementhilfen; vernetzung; koordination; Betriebswirtschaft / Beratung, Ökonomie |