Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Die wirtschaftliche Bedeutung der (Bio-) Direktvermarktung
Akronym: WiBiDi
Beschreibung (dt.): Hauptziel des Projektes ist es, die nationale und regionale volks- und betriebswirtschaftliche Bedeutung der Bio-Direktvermarktung in Deutschland zu erheben und in einem ersten Schritt eine Methode zu entwickeln, wie diese jährlich fortgeschrieben werden kann. Die bisherigen Ansätze in den verschiedenen nationalen und regionalen statistischen Erhebungen (z.B. Agrarstrukturerhebung auf Bundes-, bzw. Landesebene) sind für eine regelmäßige wirtschaftliche Darstellung diese bedeutenden landwirtschaftlichen Betriebszweig, insbesondere in der ökologischen Produktionsweise, nicht ausreichend. Damit soll der Wissensstand um diese Vermarkungsmethode insgesamt auf ein aktuelles und umfangreiches Niveau gehoben werden. Gleichzeitig lässt sich in einem zweiten Schritt mit den erfassten Daten die betriebswirtschaftliche Einzeldarstellung von neuen Vermarktungswege wie Marktstände, Automaten oder Versandhandel ableiten. Hierfür wird die Direktvermarktung als Wertschöpfungskette aus betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Perspektive betrachtet. Diese Kette kann sehr kurz sein, wie z. B. Hofläden, Marktstände, Automaten oder Versandhandel und weitere Glieder umfassen, wie Dienstleistungen in der Verarbeitung oder Verkäufer an den örtlichen Lebensmitteleinzelhandel oder die lokale Gastronomie. Sowohl die aktuelle als auch die zukünftige wirtschaftliche Bedeutung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung soll analysiert werden. Ergebnis des Projektes ist 1. Schaffung von Grundlagen a) für eine bundesweite Darstellung der aktuellen Situation und Entwicklung der ökologischen und konventionellen Direktvermarktung (DV) und b) für ein notwendiges, kontinuierliches Monitoring, 2. aufzeigen von Ansätzen zur Bemessung des volkwirtschaftlichen Beitrags und 3. einen Beitrag zur Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Beratung durch Entwicklung von vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für neue Absatzwege in der Direktvermarktung.
Beschreibung (engl.): The main objective of the project is to assess the national and regional economic importance of organic direct marketing in Germany and an in a first step, to develop a method for its annual updating. The approaches taken so far in the various national and regional statistical surveys (e.g. agricultural structure survey at federal- or Land level) are not sufficient for a regular economic presentation of this important agricultural sector, especially in organic production. The aim is to raise the overall level of knowledge about this marketing method to an up-to-date and comprehensive level. At the same time, in a second step, the collected data can be used to derive the individual economic presentation of new marketing channels such as market stalls, vending machines or mail order. For this purpose, direct marketing is considered as a value chain from a business and economic perspective. This chain can be very short, such as farm shops, market stalls, vending machines or mail order, and include further links, such as processing services or sellers to the local food retail trade or the local catering trade. Both the current and the future economic significance of direct agricultural marketing are to be analysed. The outcome of the project is 1. to create the basis a) for a nationwide presentation of the current situation and development of organic and conventional direct marketing (DV) and b) for a necessary, continuous monitoring, 2. to point out approaches for measuring the economic contribution and 3. to contribute to improving business management advice by developing comparable business management indicators for new sales channels in direct marketing
Laufzeit: Beginn: 01.07.2023 / Ende: 30.06.2026
Ausf. Einrichtung: FiBL Deutschland e.V., Witzenhausen
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Wertschöpfungsketten, value chains, Ökologischer Landbau, organic farming, Markt, market, Unternehmen/Betrieb, company/holding, Unternehmen/Betrieb, company/holding, Datensammlung, data collection, Monitoring
Förderkennzeichen: 2822OE074
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