Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Öko-Weintourismus – Innovative und nachhaltige Vermarktungsstrate-gie von Öko-Weingütern mit erhöhter Wertschöpfung
Titel (englisch): Organic wine tourism - innovative and sustainable marketing strategy of organic wineries with increased added value
Akronym: OekoWTour
Beschreibung (dt.): Weintourismus und die damit eng verbundene Direktvermarktung ist ohne Zweifel der wichtigste Verkaufskanal von selbstvermarktenden Weingütern in Deutschland. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen die zunehmende Bedeutung von Weintourismus und, dass Öko-Weingüter mehr in den Fokus von Konsumenten rücken. Aufgrund dieser Ergebnisse wird davon ausgegangen, dass weintouristische Angebote von Öko-Betrieben auf positive Resonanz stoßen und ein wichtiger Bereich der Branche werden. Jedoch fehlen grundlegende Informationen und es existiert kein strategischer Plan für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Absatzkanäle von Öko-Weingütern mit Fokus auf Öko-Weintourismus. Entsprechend der hier beschriebenen Problemstellung hat dieses Projekt vier Hauptziele: 1) Mithilfe einer Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden die Struktur der Vermarktungskanäle von Öko-Wein zu untersuchen. 2) Weinbaubetriebe über ihre Einstellungen und Motivation zum Öko-Weintourismus zu befragen. 3) Besucher von Öko-Weingütern zu analysieren, um die Konsumentenpräferenzen und die Bedeutung der touristischen Angebote aus ihrer Perspektive zu beleuchten. 4) Die Situation auch von der Seite der Verbände und Tourismus-Experten zu untersuchen, um herauszufinden, wie sie die Entwicklung und Rolle von Weintourismus in ländlichen Regionen wahrnehmen. Aufbauend auf diesen Ergebnissen soll in einem zweiten Schritt ein Maßnahmenkatalog ausgearbeitet werden, der den Verbänden und einzelnen Erzeugern von deutschem Öko-Wein eine Entwicklungsstrategie hin zu nachhaltigem Öko-Weintourismus an die Hand gibt. Dieser Katalog soll ökologische, ökonomische und soziale Maßnahmen im Bereich Weintourismus beschreiben und Optionen der lokalen Zusammenarbeit aufzeigen. Diese Maßnahmen sollen dabei helfen, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Öko-Weine zu verbessern und zur erhöhten Wertschöpfung beizutragen.
Beschreibung (engl.): Wine tourism and the closely related direct marketing is without doubt the most important sales channel of self-marketing wineries in Germany. Current research results show the increasing importance of wine tourism and that organic wineries are moving more into the focus of consumers. Based on these results, it is assumed that wine tourism offers by organic wineries will meet with a positive response and become an important sector of the industry. However, basic information is lacking and there is no strategic plan for the development of innovative and sustainable sales channels of organic wineries with a focus on organic wine tourism. According to the problem described here, this project has four main objectives: 1) To investigate the structure of organic wine marketing channels using a combination of qualitative and quantitative methods. 2) To survey wineries about their attitudes and motivation towards organic wine tourism. 3) To analyse visitors to organic wineries in order to shed light on consumer preferences and the significance of tourism offers from their perspective. 4) To examine the situation also from the side of associations and tourism experts to find out how they perceive the development and role of wine tourism in rural regions. Based on these results, a catalogue of measures is to be elaborated in a second step, which will provide the associations and individual producers of German organic wine with a development strategy towards sustainable organic wine tourism. This catalogue will describe ecological, economic and social measures in the field of wine tourism and identify options for local cooperation. These measures should help to improve the competitiveness of German organic wines and contribute to increased value creation.
Laufzeit: Beginn: 01.10.2023 / Ende: 30.09.2026
Ausf. Einrichtung: Hochschule Geisenheim University, Geisenheim
Themenfelder: Sozioökonomie, socio-economics
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Ökologischer Landbau, organic farming, Nachhaltigkeit, sustainability, Weinbau (inkl. Außenwirtschaft, Kellerei), viticulture (winery), Markt, market, Wettbewerbsfähigkeit, competitiveness, Marketing, Nahversorgung, local supply, Betriebsplanung, management planning, Verbraucherwartung, consumer expectations, Klimaanpassung, climate change adaptation