Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Kennzahlenermittlung von Hofläden und Entwicklung eines Auswertungstools für horizontalen und vertikalen Kennzahlenvergleich
Beschreibung (dt.): Das Projekt baut auf dem vom 2004 - 2006 geförderten BÖL Projekt 03OE251 auf, in dem betriebswirtschaftliche Daten von Hofläden, Marktständen und Abo-Kisten-Betrieben gesammelt und ausgewertet wurden. Die daraus entwickelten Kennzahlen und Instrumente wurden in einem Management-Handbuch (Direktvermarktung, Hofladen, Marktstand, Abo-Kiste – analysieren, optimieren, planen) veröffentlicht, um Öko-Direktvermarktern und Beratern professionelle Orientierungshilfen an die Hand zu geben. Um weiterhin eine praxisorientiere Beratungshilfe auf dem Markt anzubieten, die den heutigen Ansprüchen einer betriebswirtschaftlichen Auswertung entsprechen, bedarf es einer Erweiterung und Aktualisierung der Datengrundlage, die in einem praxisorientierten Handbuch in Anlehnung an das vorhandene Management-Handbuch der Beratung sowie der Praxis zur Verfügung steht. Ebenso soll das in der Praxis gebräuchliche Excel-Auswertungsprogramm grundlegend aktualisiert und softwaretechnisch überarbeitet werden und onlinebasiert zur Verfügung stehen.
Ergebnis (dt.): Das Projekt baut auf dem vom 2004 - 2006 geförderten BÖL Projekt 03OE251 auf. Um weiterhin eine praxisorientiere Beratungshilfe anzubieten, die den heutigen Ansprüchen einer betriebswirtschaftlichen Auswertung entspricht, bedarf es einer Erweiterung und Aktualisierung der Datengrundlage. Ebenso soll das in der Praxis gebräuchliche Excel-Auswertungsprogramm grundlegend aktualisiert werden. Grundlage für die Ermittlung der Kennzahlen sind die betriebswirtschaftlichen Auswertungen von 32 Bio-Hofläden, 14 konventionellen Hofläden und 7 Hofläden von sozialen Einrichtungen. Betrachtet wurden die Abschlüsse von 2016 – 2018. Alle Daten stammen von Betrieben mit mindestens 100.000 € Umsatz pro Jahr.
Kennzahlen: Viele Betriebe haben eine hohe Arbeitseffizienz, gemessen an der Kennzahl „Umsatz pro Arbeitskraft pro Stunde“ (> 80 €/h), insbesondere bei Biohofläden. Der zeitliche Aufwand der Ladeninhaber*innen konventioneller Hofläden liegt deutlich höher als in Bioläden (1.807 Std. / 1.157 Std). Mit Arbeitgeberkosten von 12,48 € pro Arbeitsstunde (9,77 € – 17,49 €) bei allen Betrieben liegt die Entlohnung den Mitarbeiter*innen nur knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn. Der Wareneinsatz ist mit 74 % im Mittel bei allen Biohofläden zu hoch. Bei den konventionellen Hofläden liegt der Wareneinsatz bei 66 %. Mit 90,94 % am Gesamtumsatz liegt der Gesamtaufwand zu hoch. Mit einer durchschnittlichen Gewinnquote von 10 %, fällt die Entlohnung von Unternehmer*in pro Arbeitsstunde mit durchschnittlich 16 €/ h niedrig aus. Stärkste Sortimentsgruppe im konventionellen Hofladen ist die Warengruppe Fleisch (38 % Umsatzanteil). Im Biohofladen ist die Sortimentsgruppe Frische mit 29 % Umsatzanteil die stärkste Warengruppe.
Das Beratungstool KennDi eignet sich für einzelne Hofläden und für Beratende. Es können Auswertung eines Einzelbetriebes und Gruppenanalysen erstellt werden. Zusätzlich bietet KennDi auch den Vergleich des Einzelbetriebs mit den Branchenkennzahlen an. Ziel ist es, auch in den nächsten Jahren weiterhin Kennzahlen für die Branche zu ermitteln
Ergebnis (engl.): The project follows on from the BÖL project 03OE251, which was funded from 2004 - 2006. In order to continue to offer a practice-oriented consulting aid that meets today's requirements of a business management evaluation, the data basis needs to be expanded and updated. The Excel evaluation program commonly used in practice is also to be fundamentally updated. The basis for the determination of the key figures are the economic evaluations of 32 organic farm shops, 14 conventional farm shops and 7 farm shops of social institutions. The financial statements from 2016 - 2018 were examined, and all data were obtained from farms with a turnover of at least 100,000 € per year.
Key figures: Many farms have a high work efficiency, measured by the key figure "turnover per worker per hour" (> 80 €/h), especially in organic farm shops. The time required by shopkeepers of conventional farm shops is significantly higher than in organic shops (1,807 hrs / 1,157 hrs). With employer costs of 12.48 € per working hour (9.77 € - 17.49 €) for all businesses, the remuneration paid to employees is only slightly above the statutory minimum wage. At 74 %, the average cost of sales is too high for all organic farm shops. For the conventional farm shops the cost of sales is 66 %. At 90.94 % of total turnover, the total expenditure is too high. With an average profit rate of 10 %, the remuneration of entrepreneurs per working hour is low at an average of 16 €/ h. The strongest product group in the conventional farm shop is meat (38 % share of turnover). In the organic farm shop the product group Freshness is the strongest product group with 29 % share of turnover.
The KennDi consulting tool is suitable for individual farm shops and for consultants. It can be used to evaluate an individual farm and for group analyses. In addition, KennDi also offers a comparison of the individual farm with the key figures for the sector. The aim is to continue to provide key figures for the sector in the coming years
Laufzeit: Beginn: 01.09.2018 / Ende: 30.06.2020
Ausf. Einrichtung: Forschungsinstitut für biologischen Landbau Deutschland, Frankfurt am Main
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Sozioökonomie, socio-economics, Nachhaltigkeit, sustainability, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Markt, market, Unternehmen/Betrieb, company/holding, Marketing, Datensammlung, data collection, Evaluation, evaluation, Vermarktung, marketing, Klimaanpassung, climate change adaptation
Förderkennzeichen: 2815NA196
Dokument zum Download: 2815NA195_96 Abschlussbericht.pdf (5,1 MB) Praxismerkblatt.pdf (586 KB)

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boel-forschung@ble.de

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