Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln: Innovative Kommunikationsansätze entlang der Produktkette und in der Gesellschaft
Titel (englisch): Authenticity and Trust in the Realm of Ecologically Produced Foods: Innovative Approaches of Communication along the Chain of Production and within Society
Beschreibung (dt.): Nachhaltige Lebensstile sind von enormer Bedeutung für die Erreichung der Ziele der Nach-haltigkeitsstrategie der Bundesregierung. Der Ausbau und die flächendeckende gesellschaftliche Akzeptanz von ökologisch produzierten Lebensmitteln spielen dabei eine wichtige Rolle. Ökologisch produzierte Lebensmittel sind besonders ressourcenschonend und umweltverträglich produziert und weisen damit extrinsische, nachhaltige Lebensmittelqualitäten auf. Obwohl auch (Kontroll-)Standards dieser Wirtschaftsform weiterentwickelt werden (müssen), so ist es erstaunlich, wie wenig von diesen umfassenden Qualitäten in der Gesellschaft explizit wahrgenommen und in Kaufentscheidungen alltäglich werden. Es zeigen sich Konflikte hinsichtlich Verständnis und Vertrauen in die Produktion und Kontrollen sowie in Abgrenzung zur geografischen Herkunft der Produkte, der sensorischen Qualität, der Verarbeitung und der Achtung des Tierwohls. Vor diesem Hintergrund konnten Ansprüche der Verbraucher flächendeckend weder erfüllt noch angesprochen wer-den, so dass in der Breite kein Vertrauen in die Produktkette und die Akzeptanz von ökologisch produzierten Lebensmitteln etabliert werden konnte. Mit dem Projekt 'Authentizität und Vertrauen von Bio-Lebensmitteln im Spiegel von innovativen Kommunikationsansätzen entlang der Produktkette und in der Gesellschaft' (AVOeL) soll zunächst ein Verständnis der Ansprüche an Lebensmittelqualität von ökologisch produzierten Lebensmitteln in der Gesellschaft gewonnen werden. Im Zentrum stehen die Authentizitätswahrnehmung und das gesellschaftliche Vertrauen. Es sollen Synergien aus gesellschaftlichen Ansprüchen und Zielen des ökologischen Landbaus genutzt und Divergenzen aufgezeigt werden, um diese transparent zu machen und Lösungsansätze zu finden.
Beschreibung (engl.): Expanding the societal acceptance of ecologically produced foods across the population is an important component to reach the federal government’s goals within its sustainability strategy. The project aims to assess a better understand of the authenticity perception of ecologically produced foods and will develop innovative ways of communicating the ‘true nature’ or authenticity of ecologically produced foods so as to improve the information flow between producers and consumers, and increase the participation in the necessary change of production and eating habits for a sustainable future. To reach this goal, we have put together an interdisciplinary research team composed of agricultural economists and cultural as well as visual anthropologists, flanked by specialists in learning and knowledge transfer, as well as an association representing ecological producers interested in improving communication to and with consumers. Grounded in qualitative and quantitative empirical methods, the project will assess the perception of ecological production along the production chain, such as e.g., regional origin, and identify where gaps of information appear and extant expectations are not met. Knowledge and trust components voiced by consumers, processors, and producers, as well as visuals circulating about this production sector will be researched and analyzed under the umbrella concept of 'authenticity perception' – a now frequently used term in sustainable food production that in itself will be differentiated and semantically filled in the course of the research. In a second step, we will develop and test new communication formats, building on the evidence gained. They will be geared to be interactive, visually informative formats suitable for communication across various media, including social media and incorporate opportunity to follow different information streams of relevance to actors along the production chain.
Laufzeit: Beginn: 01.10.2019 / Ende: 31.10.2022
Ausf. Einrichtung: Georg-August-Universität Göttingen - Hochschuldidaktik, Göttingen
Themenfelder: Sozioökonomie, socio-economics
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Ökonomie, economy, Ökologischer Landbau, organic farming, Markt, market, Rückverfolgbarkeit, traceability, Marketing, Verbraucherinformation, consumer information, Informations-Kommunikationstechnologie, information-communicationtechnology, Klimaanpassung, climate change adaptation
Förderkennzeichen: 2818OE126
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