Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Consumers in a sustainable food supply chain: understanding barriers and facilitators for acceptance of visually suboptimal foods (COSUS)
Akronym: COSUS
Beschreibung (dt.): Der Anteil an vergeudeten oder weggeworfenen Lebensmitteln könnte stark reduziert wenn Konsumenten suboptimale Lebensmittel (SOLM) eher akzeptieren würden. Die Entscheidung SOLM zu akzeptieren oder zu verwerfen fällt grundsätzlich sowohl vor als auch nach dem Einkauf. Das Projekt hat zum Ziel, die Akzeptanz von Konsumenten gegenüber SOLM zu erhöhen; dazu werden Strategien entwickelt die auf dem aktuellen Konsumentenverhalten basieren und die für den Lebensmittelsektor brauchbar und akzeptabel sind. Damit wird die Vermarktung und der Konsum suboptimaler Lebensmittel forciert, die Ressourceneffizienz in der Lebensmittelwertschöpfungskette gesteigert und die Nachhaltigkeit in diesem Sektor verbessert. Im Verbund der Partner aus DE, DK, NL, NO und SE werden qualitative und quantitative Ansätze eingesetzt. Zu Beginn wird der Themenbereich durch einen Literaturreview und eine transnationale Konsumentenstudie analysiert; ebenso wird die Wertschöpfungskette hinsichtlich Lebensmittelvergeudung durch Konsumenten und hinsichtlich des Erfolgs früherer Vermeidungskampagnen überprüft. Anschließend werden Kommunikationsmaßnahmen hinsichtlich SOLM getestet genauso wie die Einschätzung der sensorischen Eigenschaften von SOLM und Barrieren oder Möglichkeiten für einen verbesserten Umgang mit SOLM. In der letzten Projektphase werden Strategien zur erfolgreichen Erhöhung von Kauf und Konsum suboptimaler Lebensmittel durch Interventionsmaßnahmen in Haushalt und Handel getestet.
Beschreibung (engl.): Consumers are directly and indirectly responsible for food waste which could partially be avoided if they were willing to accept suboptimal food (SOF). The choice to accept or discard SOF is taken both before and after purchase (in store and in household). The project aims to increase consumer acceptance of SOF by implementing targeted strategies that are based on consumer insights and that are feasible for and acceptable by the food sector. The project will provide validated strategies to promote the distribution and consumption of suboptimal food products, therewith improving resource efficiency in the food supply chain and contributing to a more sustainable food provision. The project combines quantitative and qualitative approaches carried out by partners from DE, DK, NL, NO and SE. First, the issue is analysed through a literature review and a transnational analysis of consumer motives and attitudes, and the structure and functioning of the food supply chain regarding consumer-related food waste and the success of previous food waste reducing initiatives is evaluated. The second phase investigates consumer attention to SOF communication, SOF related sensory perceptions and household social interactions, consumer willingness to pay for SOF, and barriers to and opportunities toward improved SOF handling. The third phase will develop and test strategies for effectively encouraging purchase and consumption of SOF in household and in-store intervention studies.
Ergebnis (dt.): Ein signifikanter Anteil der Lebensmittelabfälle ist darauf zurückzuführen, dass die Produkte optisch suboptimal sind: Form oder Farbe weichen von der Norm ab, oder sie sind nach am deklarierten Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Projekt COSUS hatte zum Ziel, gemeinsam mit Partnern aus Norwegen, Schweden, Dänemark und den Niederlanden Möglichkeiten zur Erhöhung der Akzeptanz von suboptimalen Lebensmitteln zu erforschen. Projektziele waren:
• Identifizierung von Barrieren und Moderatoren der Akzeptanz suboptimaler Lebensmittel
• Bewertung wie Strategien zur Stimulierung der Konsumentenakzeptanz suboptimaler Lebensmittel in die Verarbeitungskette integriert werden können
• Entwicklung und Evaluierung von Strategien die den Konsum suboptimaler Lebensmittel fördern.
Die Einstellung von Konsumenten gegenüber suboptimalen Lebensmitteln wird stark beeinflusst von persönlichen Charakteristika wie zum Beispiel Einstellung zu und Wahrnehmung des Werts von Lebensmitteln, der Einstellung gegenüber der Umwelt, und soziodemografischen Einflüssen. Externe Einflussfaktoren sind tägliche Abläufe, die Verfügbarkeit von Lebensmitteln, das Planungsverhalten, die Art der Suboptimalität, und die Situation, in der Entscheidungen getroffen werden (beim Kauf oder im Haushalt). Zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen können das Verhalten gegenüber suboptimalen Lebensmitteln ebenso beeinflussen wie sensorische Erfahrungen mit derartigen Produkten. Die Ergebnisse zeigen deutlich, warum nicht alle suboptimalen Lebensmittel verkauft oder konsumiert werden, obwohl durchaus positive Einstellung gegenüber diesen Produkten bestehen.
Die im Forschungsprojekt erzielten Ergebnisse sind wertvoll für zukünftige Initiativen; dies betrifft die für derartige Initiativen identifizierten Erfolgsfaktoren, aber auch Möglichkeiten für die Verarbeitungskette den Verkauf und den Konsum visuell suboptimaler Lebensmittel zu forcieren.
Ergebnis (engl.): A large share of edible food is wasted because it deviates from what consumers consider 'optimal': they are close to best-before date, have an odd shape, or have other visual imper-fections. The project COSUS investigated how to increase consumer acceptance of these suboptimal foods. Project partners were from Norway, Sweden, Denmark, and The Nether-lands. The project aimed to:
• Understand the barriers and facilitators for acceptance of suboptimal foods
• Investigate how strategies that stimulate consumer acceptance of suboptimal foods can be successfully implemented into the food supply chain
• Design and test strategies that promote the consumption of suboptimal foods
The results indicate that acceptance of suboptimal foods is a complex issue. The decision of a consumer to accept or discard suboptimal foods is influenced by personal characteristics (attitudes, food-waste related lifestyle and involvement, environmental commitment, socio-demographic variables). External factors are daily routines, food availability, planning, prod-uct or suboptimality type and the situations in which food decisions are made (home versus store). Communication had some effects on consumer attitudes to suboptimal foods, as did changing sensory perception and attractive pricing strategies. Barriers to selling suboptimal foods exist throughout the chain, due to limited profitability but also logistics, personal standards and beliefs, including that consumers will not buy suboptimal products. The results explain why, despite positive attitudes to suboptimal foods, not all foods that are suboptimal at some point in the chain are currently sold or consumed.
From the knowledge gained in the project, future initiatives should find innovative ways of using strategies from this project, together with the lessons learned about success factors for initiatives, and the barriers and opportunities identified in the food supply chain for produc-ing, selling, and consuming suboptimal foods.
Laufzeit: Beginn: 01.11.2014 / Ende: 30.11.2017
Ausf. Einrichtung: Technische Universität Dresden - Fakultät Maschinenwesen - Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik - Professur Lebensmitteltechnik, Dresden
Themenfelder: Humanernährung, human nutrition
Förderprogramme: EU-Forschung
Schlagworte: Ernährungskompetenz, nutrition competence, Ernährungsgewohnheiten, food pattern, Ernährung, nutrition, Ernährungsbildung, nutrition education, Evaluation, evaluation, Ernährungsinformation / Empfehlung, nutritional information / recommendation
Stichpunkte: SUSFOOD (1. Call)
Förderkennzeichen: 2814ERA02B
Dokument zum Download: 2814ERA02B_Abschlussbericht COSUS.pdf (2,1 MB) 2814ERA02B_Kurzfassungen (de/en) COSUS.pdf (128,8 KB)

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