Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Durch gezielte Informationsmaßnahmen sollen Verbraucher*innen für Problemfelder der üblichen Kälberaufzucht sensibilisiert werden und über die Vorzüge der Haltungsbedingungen von Bio-Betrieben informiert werden. Damit soll die aussichtsreiche Nische für Bio-Milchviehbetriebe nutzbar gemacht werden.
Titel (englisch): Through targeted information measures, consumers are to be made aware of the problem areas of conventional calf rearing and informed about the advantages of the husbandry conditions of organic farms. In this way, the promising niche for organic dairy farms is to be made usable..
Akronym: P-KuK2021
Beschreibung (dt.): Durch gezielte Informationsmaßnahmen sollen Verbraucher*innen für Problemfelder der üblichen Kälberaufzucht sensibilisiert werden und über die Vorzüge der Haltungsbedingungen von Bio-Betrieben informiert werden. Damit soll die aussichtsreiche Nische für Bio-Milchviehbetriebe nutzbar gemacht werden, da viele Konsumenten tierische Produkte ökologischen Ursprungs vornehmlich wegen der tiergerechteren Haltung wählen und somit für diese besondere Aufzuchtform gewonnen werden könnten. 1. Das erste Ziel stellt die Verbraucheraufklärung über die konventionelle Kälberhaltung dar. Mit dem Projekt soll zunächst der Fokus der Verbraucher*innen auf die Kälberhaltung der Milchviehhaltung gelenkt werden. Sie sollen über die Problemfelder der Kälberhaltung sensibilisiert und informiert werden. Hierunter fallen in erster Linie die Trennung von Kuh und Kalb. Aber auch die Haltung von Kälbern in 'Kälberiglus', das schmerzhafte Entfernen der Hornanlagen sowie der regelmäßige Langstreckentransport von zweiwöchigen Kälbern in Mastanlagen werden thematisiert. 2. Das wesentliche Ziel des Projektes ist die Informationsbereitstellung und das aktive Bewerben der kuhgebundenen Kälberaufzucht als wesensgerechte und tierfreundliche Haltung von Kuh und Kalb. Es wird über die zahlreichen Vorteile der Aufzuchtform wie beispielsweise die intensive Kuh-Kalb-Bindung informiert. 3. Die Verbraucher/-innen bekommen für den potenziellen Kaufwunsch eine Übersicht über die (direktvermarktenden) Betriebe und möglichen Verkaufsstandorten.
Beschreibung (engl.): Through targeted information measures, consumers are to be made aware of the problem areas of conventional calf rearing and informed about the more species-appropriate cow-based calf rearing and its advantages. In this way, the promising niche for organic dairy farms is to be made usable, since many consumers choose animal products of organic origin primarily because of the more animal-friendly husbandry and could thus be won over for this special form of rearing. 1. The first objective is to educate consumers about conventional calf husbandry. The projekt aims at focussng the consumer's attention on calf rearing in dairy husbandry. They are to be sensitized and informed about the problem areas of calf husbandry. These include first and foremost the separation of cow and calf. But also the keeping of calves in 'calf igloos', the painful removal of the and the regular long-distance transport of two-week-old calves to fattening facilities. 2.The main objective of the project is to provide information and to actively promote cow-calf rearing as an animal-friendly way of keeping cows and calves. Information is provided on the numerous advantages of this form of rearing, such as the intensive cow-calf bond. 3. The consumers get an overview of the (direct marketing) farms and possible sales locations for the potential purchase wish.
Laufzeit: Beginn: 01.01.2022 / Ende: 31.05.2024
Ausf. Einrichtung: PROVIEH e.V., Kiel
Themenfelder: Wissenstransfer / Vernetzung, knowledge transfer, networking
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Ökologischer Landbau, organic farming, Verbraucherinformation, consumer information
Förderkennzeichen: 283111195
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