Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: DNR-Bildungsinitiative Ökologischer Landbau
Titel (englisch): Educational initiative "organic farming" of the German League for Nature and Environment (DNR)
Beschreibung (dt.): Der Anteil von Bioprodukten am deutschen Lebensmittelumsatz liegt bei etwa 4 Prozent. Dabei sind 70 Prozent der deutschen Verbraucher nach einer vom Bund für ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in Auftrag gegebenen Umfrage an Bioware interessiert. Es ist davon auszugehen, dass sich darunter viele Mitglieder von Natur- und Umweltschutzverbänden befinden. An dieser Stelle soll die Bildungsinitiative des DNR ansetzen, die zum Ziel hat, zumindest einen Teil der 5 Millionen Einzelmitglieder der dem DNR angeschlossenen Verbände über Bildungsaktivitäten zum verstärkten Kauf von Produkten aus dem ökologischen Landbau zu gewinnen. Diese Personen sind Mitglied in einem Naturschutzverband geworden, weil sie sich für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen wollen. Der Beitrag des ökologischen Landbaus zum Naturschutz ist daher ein gutes Argument, um diese Naturschutzengagierten für den Konsum von Bioprodukten zu interessieren; weitere Argumente könnten auch Gesundheits- und Tierschutz sein. Die Bildungsinitiative soll die Vielfalt der im DNR zusammengeschlossenen Verbände und das durch ihre Mitglieder repräsentierte breite Spektrum an Lebensstilgruppen mit besonderen Werte- und Einstellungsmustern berücksichtigen. Übergeordnet gelten als Ziele des Pilotprojektes die Erhöhung des Absatzes von Öko-Lebensmitteln bei Mitgliedern von Naturschutzverbänden durch Bildungsmaßnahmen und der Einsatz von Öko-Lebensmitteln bei allen Veranstaltungen der Naturschutz-Verbände.
Ergebnis (dt.): Mit der „DNR-Bildungsinitiative Ökologischer Landbau“ hat der Deutsche Naturschutzring (DNR) in Bayern getestet, welche Möglichkeiten die Umwelt- und Naturschutzverbände haben, (neue) regionale Märkte für Produkte des ökologischen Landbaus zu erschließen und den Absatz von Bio-Produkten zu unterstützen. Hierzu wurde ein Schulungskonzept entwickelt, das der Theorie der vier „E“ entspricht und folgende Bereiche umfasst: Erzeugung; Einzelhandel; Ernährung; Entsorgung. An Hand dieser Einteilung wurden umfangreiche Informationsmaterialien zusammengestellt und drei Tagesseminare mit den Projektpartnern Bund Naturschutz in Bayern (BN); Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und NaturFreunde Deutschlands durchgeführt. Bei den Veranstaltungen wurde der gesamte Prozess der Bio-Lebensmittelkette „vom Acker bis zum Teller“ ganzheitlich betrachtet, über Absatzwege informiert und die besondere Qualität der Bio-Kost erläutert. Außerdem ging es darum, „Botschafter des ökologischen Landbaus“ zu gewinnen, die regionale Netzwerke entwickeln und unterstützten, um z.B. in Kindertagesstätten, Schulen und Krankenhäusern eine nachhaltige Verpflegung zu realisieren. Darüber hinaus sollte mit Selbstverpflichtungserklärungen erreicht werden, dass zukünftig die Umweltverbände vorrangig regional erzeugte Bio-Produkte bei eigenen Veranstaltungen einsetzen. Die gute Resonanz auf die Schulungen vor Ort und die große Bereitschaft vieler DNR-Mitglieder, sich für die Belange des ökologischen Landbaus aktiv einzusetzen, bestärkt den DNR, den eingeschlagenen Weg der Aufklärung konsequent fortzusetzen und die Bestrebungen, die Bildungsinitiative bundesweit anzubieten, auszuweiten. Damit will der DNR weiter dazu beitragen, die regionale Wertschöpfung im ländlichen Raum dauerhaft zu verbessern und dem allgemeinen Trend zur Globalisierung wirkungsvolle ökologische Alternativen entgegenzusetzen. Vor allem soll es gesellschaftspolitisch gelingen, von der Agrarwende über die Ernährungswende bis hin zur Konsumwende zu gelangen.
Ergebnis (engl.): With the project „DNR-Bildungsinitiative Ökologischer Landbau“ the DNR (German League for Nature and Environment) wants to stimulate the demand for regional produced organic food and to support the goods turnover. That for, the DNR set up a training schedule for people who are already engaged in environmental organisations and want to act as a promoter for organic agriculture. The training focuses on: production; retail; nutrition; waste management. According to these main issues, new information material has been collected and three seminars have been held together with several partners: Bund Naturschutz in Bayern (BN); Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV); NaturFreunde Deutschlands). The trainees have been informed about the whole chain of production “from the field to the plate”, channels of distribution and the special quality of organic food. The aim of the training was to find people who want to act as good will ambassadors and to encourage for example kindergartens, schools and hospitals to change from conventional to organic food. Also the environmental organisations themselves should oblige themselves to use regional produced organic food at their own events. Until now the training has been offered only in Bavaria, but since the feedback is encouraging and quiet a lot of people are willing to promote ecological agriculture, the DNR is planning to offer these trainings nationwide. As a result of an increased consumption of organic and regional products, the added value within rural areas will improve. This project may contribute to a socio-political shift in agricultural production and consumption.
Laufzeit: Beginn: 01.09.2005 / Ende: 31.03.2006
Ausf. Einrichtung: Dachverband der Deutschen Natur- und Umweltschutzverbände Deutscher Naturschutzring e.V., Bonn
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Stichpunkte: skizze_2rili, Vermarktung, Marktinformation, Marketing, Naturschutz, Beratung, BfN, Wissenstransfer, verbände; vortragsveranstaltungen; ergebnisse böl; workshop übergreifend; Vermarktung, Vernetzung; Koordination