Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

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Titel: Evaluation von Produktinformationsblättern für Geldanlageprodukte
Beschreibung (dt.): Aufgabe der Evaluation ist es, die von der Finanzbranche entwickelten Produktinformations-blätter zu analysieren und zu vergleichen. Dabei ist zu untersuchen, ob und inwieweit die Produktinformationsblätter die wesentlichen Eigenschaften des betreffenden Finanzproduktes - insbesondere das Risiko der Anlage, seine Rendite, seine Kosten und seine Verfügbarkeit - zutreffend darstellen sowie ob und inwieweit die Verbraucher mit Hilfe der Produktinforma-tionsblätter das betreffende Finanzprodukt verstehen und mit anderen Produkten vergleichen können. Hierbei hat zum einen eine fachliche Prüfung auf inhaltliche Vollständigkeit und Korrektheit als auch eine sprachliche/didaktische Prüfung auf Verständlichkeit für Verbraucher zu erfol-gen. Die Prüfung der Verständlichkeit muss einen praktischen Teil anhand einer aussagekräf-tigen Verbraucherbefragung enthalten. Dabei ist in Erfahrung zu bringen, ob die Verbraucher die Inhalte des jeweiligen Produktinformationsblattes verstanden haben. Darüber hinaus ist auch das Layout des Produktinformationsblattes zu beurteilen. Im Ergebnis der Analyse muss eine Aussage getroffen werden, ob und in welcher Form die Produktinformationsblätter geeignet sind, dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Produktwahl zu dienen. Aus der Untersuchung sollten Empfehlungen abgeleitet werden, wie ein Produktinformationsblatt beschaffen sein sollte und wie dies erreicht werden kann. Für die Evaluation soll ein aussagekräftiger Querschnitt der am Markt verfügbaren Produktin-formationsblätter zugrunde gelegt werden. Die Auswahl soll die verschiedenen Produktgat-tungen der Geldanlage (mindestens Investmentfonds, Aktien, Zertifikate, geschlossene Fonds und Banksparpläne) und die verschiedenen Anbieter (mindestens die drei großen Banken-gruppen: Großbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken und Finanzvertriebe) unter Berücksichtigung der jeweiligen Marktrelevanz abbilden.
Ergebnis (dt.): Seit 1.7.2011 schreibt § 31 Abs. 3a WpHG für die Anlageberatung Produktinformationsblätter (im Folgenden: PIBs) vor. Die Studie evaluiert die vor und nach dem Stichtag verfügbaren PIBs und entwickelt Vorschläge zur Optimierung. Kernelement neben einer systematischen Fachanalyse ist eine bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung.
Das PIB ist ein Fortschritt in der Anlegerinformation mit viel Potenzial für die Zukunft. Die aktuellen PIBs müssen dazu aber deutlich weiter entwickelt werden.
Im Spätsommer 2011 waren PIBs bereits 47 Prozent der Bevölkerung bekannt. Die PIBs selbst entsprachen nach dem 1.7.2011 überwiegend nicht den Anforderungen an Vollständigkeit, Verständlichkeit und Vergleichbarkeit. Vor allem zeigt die Verbraucherbefragung, dass die Befragten das Qualitätsniveau durchweg als nicht ausreichend betrachten. Dem Wunsch der Verbraucher nach Online-Verfügbarkeit werden die Institute ebenso wenig durchgängig gerecht wie einer verständlichen Sprache oder transparenten und vollständigen Angaben bei Risiko, Rendite und Kosten.
Der Nutzen für den Auftraggeber besteht einerseits in dem Überblick über den Status quo und die Veränderungen im Jahr der WpHG-Novelle. Die Studie schlägt aber auch gezielte Maßnahmen zur PIB-Optimierung vor.
Da in allen PIB-Rubriken mindestens eine Variante ermittelt werden konnte, die zumindest annähernd ausreichende Ergebnisse erzielt, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass eine Verbesserung eigenständig von der Finanzbranche realisierbar ist.
Den Branchenverbänden schlagen die Autoren eine Initiative zur weiteren Vereinheitli-chung (Branchenstandards) vor.
Dem Regulierer empfehlen die Autoren, auf dem Verordnungswege verbindliche Gestal-tungsvorgaben zu machen, sofern die Selbstverpflichtung nicht greift.
Ergebnis (engl.): Since July 1th, 2011, § 31 Sec. 3a WpHG requests product information leaflets (in German: “Produktinformationsblätter”) for financial advice. This study evaluates the available leaflets before and after the effective date and develops suggestions for further optimization. Next to a systematic expert analysis, the core of the study is a population-representative online-survey.
The introduction of financial product information leaflets is a progress in investor dislosure which bares a lot of potential for the future. For this reason, the current sheets need to be significantly developed further.
In the late summer of 2011, 47 percent of the population was already well aware about the new instruments. However, after July 1th, 2011, most leaflets did not fully meet the legal requirements for completeness, understandability and comparability yet. The consumer survey reveals: The quality of the current financial information leaflets is still widely insufficient. Moreover, the financial service institutes neither coped with the consumer desire for online availability nor clear language or transparent and complete information about risks, returns and costs.
On the one hand, the benefit for the research sponsor is to gain an overview about the status quo and development in the year of the WpHG novella. Further, this study suggests systematic measures for improvements of the financial information leaflets.
Since at least one alternative of each leaflet category reached a nearly sufficient result in the analysis, it can be assumed that improvements can be realized by the financial sector.
The authors suggest industry associations to take the initiative for further standardization (industry standard). In case of missing industry commitment, regulators are advised to provide guidelines on content and design by regulation.
Laufzeit: Beginn: 12.02.2011 / Ende: 31.01.2012
Ausf. Einrichtung: YouGov Deutschland GmbH, Köln
Themenfelder: Wirtschaftlicher und rechtlicher Verbraucherschutz, economic and legal consumer protection
Förderprogramme: Entscheidungshilfebedarf
Schlagworte: Beratung, consulting, Prozessqualität, process quality, Finanzen / Versicherung, finances/insurance, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Vorsorge, prevention, Vertragsrecht, contract law, Evaluation, evaluation, Verbraucherinformation, consumer information
Stichpunkte: Produktinformationsblätter
Förderkennzeichen: 2810HS015
Dokument zum Download: 10HS015.pdf (37,7 MB)

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+Weizen -Gerste

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Weizen*

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"Kleegras und Grünland"

Findet Datensätze, die die exakte Phrase "Kleegras und Grünland" enthalten. Dies wäre etwa "Stickstoffkreisläufe in Kleegras und Grünland", nicht aber "Stickstoffkreisläufe in Kleegras oder Grünland".

Beachten Sie, dass die (")-Anführungszeichen, die die Phrase umschließen, Operatorzeichen sind, die der Trennung der Phrase dienen. Es handelt sich hierbei nicht um Anführungszeichen, die den Such-String selbst umfassen.