Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Open Data für ländliche Regionen (OpenDataLand) – Chancen, Herausforderungen und rechtlich-wirtschaftliche Ausgestaltung, Teilprojekt A
Akronym: OpenDataLand
Beschreibung (dt.): Unter Open Data werden elektronische, inhaltlich strukturierte und mit Metadaten versehene Daten verstanden, die ohne Einschränkungen zugänglich sind und allgemein genutzt, verarbeitet und verbreitet werden dürfen. Das Forschungsvorhaben analysiert die Potenziale und Herausforderungen von Open Data speziell in ländlichen Regionen und entwickelt daraus Empfehlungen für Good Practice-Ansätze zur Bereitstellung, Preisgestaltung und Lizenzierung von Open Data in den ländlichen Räumen Deutschlands. In einem ersten Schritt betrachtet das Projekt die besonderen Potenziale von Open Data und Open Government für die Verbesserung der Lebensqualität in den ländlichen Räumen. Dabei bezieht es die jüngsten nationalen und internationalen Anwendungsfälle von Open Data ein. Ländliche Regionen haben im Vergleich zu städtischen bislang nur in sehr geringem Maße von Open Data und Open Government profitiert. Daher befasst sich der zweite Schritt mit den speziellen Herausforderungen, denen ländliche Kommunen (versus städtischen) in der öffentlichen Bereitstellung ihrer Datenbestände gegenüberstehen. Zudem werden Hürden für die effektive Nutzung ländlicher (versus städtischer) Open Data-Bestände durch Unternehmen, Zivilgesellschaft und Allgemeinheit betrachtet. In einem dritten Schritt entwickelt das Projekt politische Handlungsempfehlungen für die rechtliche, kommunalwirtschaftliche und praktische Ausgestaltung der Open Data-Politik ländlicher Kreise, Städte und Gemeinden.
Laufzeit: Beginn: 01.04.2020 / Ende: 31.03.2023
Ausf. Einrichtung: Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften, Berlin
Themenfelder: Ländliche Entwicklung, rural development
Förderprogramme: Bundesprogramm Ländliche Entwicklung
Schlagworte: Vermarktung, marketing, Ökonomie, economy, Sozioökonomie, socio-economics, Digitalisierung, Digitale Welt, digital world, Regionale Wertschöpfung, regional value addition, Informationsrecht, information law, Datensammlung, data collection, Datenschutz/-sicherheit, data protection/-security, Informations-Kommunikationstechnologie, information-communicationtechnology, Datenmanagement, data management
Stichpunkte: Digitalisierung auf dem Land
Förderkennzeichen: 2820FD008A
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