Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Entwicklung von Kooperationsvorhaben zwischen Landwirtschaft, Marken-Herstellern und konventionellen Handelsketten zur Überwindung von Schnittstellenproblemen und Ineffizienzen innerhalb der Öko-Marketingkette
Titel (englisch): Overcoming interface problems and inefficiencies within the marketing chain of organic products by cooperation between the agricultural business, brand food industry and conventional retail chains
Beschreibung (dt.): Als Hauptziel sollen mittels einer aktionsorientierten Forschung die Voraussetzungen für eine kooperative Bio-Markenartikel-Offensive im deutschen LEH verbessert werden, um das Nachfragepotenzial der gelegentlichen Bio-Käufer im LEH zu mobilisieren. Ein wichtiger Baustein, um dieses Ziel tzu erreichen, ist die Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von praxisrelevanten Konzepten, um den Hauptbarrieren im Absatz von Bio-Produkten über den LEH zu begegnen. Die Besonderheiten des Kooperationsmanagements bei Öko-Vorhaben zwischen Herstellern und Herstellern sowie Herstellern und Handel sollen identifiziert und ein Kooperationsnetzwerk mit Unternehmen auf- und ausgebaut werden, die keine fertigen Lösungen erwarten, sondern sich ihrer Pionierrolle bewusst sind und sich aktiv in den notwendigen wissenschaftlichen Entwicklungsprozess einbringen. Dazu sollen kleine, mittlere und große Unternehmen der Verarbeitungsindustrie miteinander vernetzt werden, nach Möglichkeit mit Einbindung von Naturkostherstellern durch „Joint-Ventures“. Die vertikale Abstimmung mit dem LEH als „top-down“- und „bottom-up“-Ansatz im LEH soll als abteilungsübergreifendes Schnittstellenmanagement entwickelt und erforscht werden.
Ergebnis (dt.): Abstimmungsdefizite und damit Organisationsprobleme in der Marketing-Chain gehören zu den Haupthindernissen für die Entwicklung des Öko-Marktes (Dienel 2001). Daher ist die Verbesserung der Kooperation zwischen Handel, Herstellern und Landwirtschaft sowie eine klare strategische Ausrichtung der Marktakteure eine der Voraussetzungen für das weitere Bio-Marktwachstums in Deutschland. Das F&E-Projekt „Entwicklung von Kooperationsvorhaben“ arbeitete an zwei Zielbereichen:
(1) Management-Instrumente für horizontale und vertikale Kooperation im Bio-Marketing. Die Analyse der Tätigkeiten und Probleme an der Schnittstelle zwischen Lieferanten und Handel stand im Mittelpunkt der Kooperationsforschung. Die strategische Kooperation betrifft Felder wie die kundenorientierte Sortimentsentwicklung, die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien zwischen Herstellern und mit dem Handel sowie das vorausschauende Sourcing der Öko-Rohwaren und die Sicherung der Öko-Qualität und.
(2) Optimierung der Bio-Marketingstrategie in einem expandierenden und sich differen-zierenden Bio-Markt. Die Analyse und Klärung der strategischen Positionierung mit Bio-Pro-dukten als Hersteller- oder Händler-Marke (Retailbrand) sowie die Entwicklung einer systematischen Herangehensweise bildeten den Mittelpunkt der Marketingstrategieforschung.
Forschungsergebnis Management-Tool „Category-Management für Bio-Produkte“
Beide Aufgabenbereiche wurden im Management-Tool „Category-Management für Bio-Produkte“ zusammengefasst. Das Management-Tool ermöglicht es, die unternehmensinternen Strategieaufgaben und vertikalen Kooperationsprobleme parallel zu bearbeiten.
Praktische Resultate
Praktische Ergebnisse der Arbeit im F&E- Projekt waren
- die Gründung des Herstellernetzwerks „Bio in Markenqualität“,
- kooperative Informations- und Verkostungsmaßnahmen des Netzwerks im Einzelhandel (Titel: Bio-Bestes für die ganze Familie),
- angewandte Forschung zur Stellung der Bio-Cateogory in der Strategie führender deutscher Lebensmittel-Handelsketten und Herstellerunternehmen,
- Kooperationstreffen von Ernährungsindustrie und Naturkostherstellern zu Fragen der Sortimentsentwicklung.
Wissensvermittlung:
- Handbuch „Category-Management für Bio-Produkte“ Edition Lebensmittelzeitung, Sep-tember 2006
- Broschüre „Bio-Erfolg durch Profilierung“, 16 Seiten Dez. 2006, Neuauflage Sept 2007 (Druckexemplare über BLE und als Download im Internet).
- Außerdem zahlreiche Vorträge und Artikel
Ergebnis (engl.): Summary of the final report March 2007
The organisational problems in the marketing chain are the main obstacles for the further progress of the organic food market (Dienel 2001). Therefore The R&D-Project aimed on two mayor targets:
(1) Development of management instruments in co-operations in the organic market. Targets were the analysis and optimization of the activities and problems at the interfaces between suppliers and retailers. The strategic co-operation includes joint implementation of marketing strategies between manufactures and retailers as well as pre-active sourcing of organic raw materials and protection of the organic quality.
(2) Optimisation of organic marketing strategies aimed on the analysis and clarification of the strategic positioning with organic products for food industry or as retail brand. This is the base for a well targeted co-operation. A systematic approach was developed for both sides.
Research result management tool “Category Management for Organic Products”
The learnings were integrated in the management tool “Category Management for Organic Products”. It provides a parallel activity of strategy issues and vertical co-operation problems.

Practical results
- Foundation of a network for manufacturers “Organic in Brand Quality”
- Co-operative network promotion providing tasting and informations to consumers (title: “Best of Organic for the family”)
- Applied research in divers German retail chains and manufactures
- Co-operation meetings with food industries and specialized natural food manufacturers considering range developments

Knowledge transfer (all in german):
- Handbook “Category Management for Organic Products” 167 pages, Edition Lebensmittelzeitung (Germany´s leading magazine for food-industry and retail)
DFV, Frankfurt, Sept. 2006
- Booklet “Organic Success by profile” 16 pages, Dez. 2006 (free download in internet)
- numerous speeches and articles
Laufzeit: Beginn: 01.12.2003 / Ende: 31.12.2006
Ausf. Einrichtung: Beratungsbüro Kunz & Dr. Dienel GbR, Berlin
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Stichpunkte: skizze_rili; antrag_rili; verarbeitung; vermarktung; marketing; ausdehnung des ökologischen landbaus; Vermarktung, Ökonomie