Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

Ergebnis der Suche

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Verbundprojekt: Die wirtschaftliche Bedeutung der Ab-Hof Vermarktung von Rohmilch über Ausgabeautomaten unter Berücksichtigung technologischer und lebensmittelhygienischer Aspekte (MILQMAT) - Teilprojekt 2
Titel (englisch): Collaborative project: Quantification of the economic relevance of raw milk marketing on farms in Germany via vending machines, with special relevance to conditions of location and investment cost, as well as successful hygiene management expenses (MILQMAT) - subproject 2
Beschreibung (dt.): Ziel des Verbundvorhabens ist eine deutschlandweite, repräsentative Erhebung der wirtschaftlichen Bedeutung sowie Bestimmung des Entwicklungspotenzials der Ab-Hof Vermarktung von Rohmilch über Ausgabeautomaten unter besonderer Berücksichtigung anlagentechnischer und lebensmittelhygienischer Aspekte mit den folgenden Schwerpunkten: (1) Beurteilung des Marktpotenzials der Direktvermarktung unter Berücksichtigung variierender Rahmenbedingungen; (2) Erhebung anlagentechnischer Aspekte und Bewertung möglicher Auswirkungen auf die Rohmilchqualität sowie Optimierung des Automatenbetriebs insbesondere im Hinblick auf die zur Veröffentlichung anstehende DIN-Norm; (3) Bewertung der mikrobiologischen Qualität und Simulierung des Verbraucherverhaltens durch Challengeversuche. Zur Steigerung der gesamten Wertschöpfung sollen aus den Ergebnissen konkrete Ratschläge zur Investitionsplanung für Landwirte und für Hersteller von Ausgabeautomaten, Handlungsempfehlungen zum erfolgreichen Betrieb und Hygienemanagement von Ausgabeautomaten und Verbraucherinformationen abgeleitet werden. Die Einbeziehung anlagentechnischer Aspekte ist ein wichtiger Aspekt der ökonomischen Rahmenbedingungen wie auch Voraussetzung für die hygienische Qualität und die Vermarktungsfähigkeit des Produktes.
Beschreibung (engl.): The project aims to perform a German-wide, representative survey of the economic impact and growth potential of raw milk marketing via vending machines, with reference to equipment technology and food hygiene aspects. Therefore, the market potential of direct commercialization under varying conditions, e.g. location and investment cost, will be determined. In a further task, equipment technology aspects will be investigated with regard to their potential effects on raw milk quality. The operation of vending machines will be optimized especially in view of the new DIN standard, which will be adopted soon. The microbiological quality and safety of raw milk will be examined in the third work package. Based on these results, recommendations will be developed for the farmers which regard cost investments, successful operation and hygiene management in order to increase the value of this agricultural product.
Laufzeit: Beginn: 18.04.2019 / Ende: 31.08.2023