Titel: |
Aufbau eines regionalen Wertschöpfungsnetzwerkes und no Waste Strategie |
Akronym: |
RegionalnoWaste |
Beschreibung (dt.): |
Es erfolgt eine Vernetzung und Zusammenführung regionaler Partner der Direktvermarktung und des Kleinstlebensmittelhandwerks über lokale Bürger- und Dorfläden zur Förderung des lokalen Absatzes regionaler Produkte. Diese werden zu einem genossenschaftlichen Unternehmen zusammengeführt, um die vorhandenen Strukturen, insbesondere im Transport- und Lagerbereich, besser zu nutzen. Weiterhin werden durch Bündelung von Aktivitäten Kostenvorteile realisiert und so auch zur Entlastung der Umwelt durch eine Reduzierung des CO²-Ausstoßes beigetragen. Die Bündelung von Lieferketten und eine gezielte Zusammenführung von Frischprodukten nach Ablauf der Haltbarkeit, mit dem Ziel diese zu weiteren Produkten zu verarbeiten, reduziert deren Verderb deutlich (No-Waste-Strategie) und führt dazu, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Die gezielte Vernetzung der Akteure führt zu Synergieeffekten und steigert die Effizienz der Prozesse. Das Markpotential für die beteiligten Akteure wird erweitert und die Möglichkeit der Direktvermarktung für die Erzeugerbetriebe trägt zur Sicherung der lokalen Wertschöpfung bei. |
Laufzeit: |
Beginn: 01.04.2024 / Ende: 30.06.2025 |
Ausf. Einrichtung: |
Vereinigung der Bürger- und Dorfläden in Deutschland e.V., Berg |
Themenfelder: |
Lebensmittelhandwerk, food craft |
Förderprogramme: |
Bundesprogramm Ländliche Entwicklung |
Schlagworte: |
Regionale Wertschöpfung, regional value addition, Lebensmittelverarbeitung, food processing |
Stichpunkte: |
Wirtschaft und Regionalentwicklung; Nahversorgung, Soziales und Dorfgemeinschaft |