Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

Ergebnis der Suche

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Konzeptualisierung, Messung und Stärkung der finanziellen Verbraucherresilienz (Penia)
Titel (englisch): Conceptualizing, measuring, and strengthening consumer financial resilience (Penia)
Akronym: Penia
Beschreibung (dt.): Das Projekt zur Konzeptualisierung, Messung und Stärkung der finanziellen Verbraucherresilienz (Penia) basiert auf Theorien und Methoden der Psychologie, (Verhaltens-)Ökonomie und Finanzwirtschaft. Ziele des Forschungsprojektes sind die Entwicklung eines Modells der finanziellen Verbraucherresilienz und darauf aufbauend die Konzipierung, Operationalisierung und Validierung einer Skala zur Messung dieser. Die Messung der finanziellen Verbraucherresilienz beruht auf den Pfeilern psychologische Resilienz und Financial Literacy. Aufgrund des bisher geringen Erfolgs von Interventionen, die Financial Literacy und mittelbar die finanzielle Verbraucherresilienz durch (Weiter-)Bildungsprogramme und vereinfachte Zugänge zu Finanzprodukten zu steigern, werden Techniken der Entscheidungsarchitektur, im Folgenden unter dem Begriff 'Nudges' zusammengefasst, identifiziert. Unter einem Nudge versteht die Verhaltensökonomik eine Methode, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen, ohne dabei auf Verbote und Gebote zurückgreifen oder ökonomische Anreize verändern zu müssen.
Beschreibung (engl.): The project on conceptualizing, measuring, and strengthening consumer financial resilience (Penia) is based on theories and methods of psychology, behavioral and financial economics. The aims of the research project are the development of a model of financial consumer resilience and the conceptualization, operationalization and validation of a scale to measure it. The measurement of consumer financial resilience is based on the pillars of psychological resilience and financial literacy. Due to the limited success of interventions that improve financial literacy and, indirectly, consumer financial resilience through (continuing) education programs and simplified access to financial products, decision architecture techniques, hereafter referred to as 'nudges', are identified. In behavioral economics, a nudge is a method of influencing human behavior without resorting to prohibitions and commandments or changing economic incentives.
Laufzeit: Beginn: 01.03.2022 / Ende: 30.11.2024
Ausf. Einrichtung: Hochschule Bremen, Bremen
Themenfelder: Wirtschaftlicher und rechtlicher Verbraucherschutz, economic and legal consumer protection
Förderprogramme: Entscheidungshilfe für das BMUV
Schlagworte: Verbraucherinformation, consumer information, Finanzen / Versicherung, finances/insurance, Informationsrecht, information law, Verschuldung, indebtedness, Verbraucherorganisationen, consumer association
Förderkennzeichen: 28V1502X21
Dokument zum Download: Kein Dokument vorhanden!

Kontakt:

Benutzen Sie unser Kontaktformular
oder E-Mail an
innovation@ble.de

Erweiterte Suche

Hier gibt es die Möglichkeit, nach Stichworten, Themenfeldern, Projektstatus, Förderprogrammen, Laufzeiten und Einrichtungen zu suchen:

Erweiterte Suche.