Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: HEALTHYGROWTH - Healthy growth: From niche to volume with integrity and trust, Project No 2812OE020
Beschreibung (dt.): Die Märkte für ökologisch erzeugte Nahrungsmittel unterscheiden sich in den europäischen Ländern. Allen ist gemeinsam, dass die Steigerung des ökologischen Handelsvolumens zwar gesellschaftlich gewünscht ist, aber kleine und große Vermarkter Probleme beim Wachsen bewältigen müssen. Kleine Unternehmen bzw. Initiativen scheitern oft an der Verfügbarkeit großer Mengen. Große Unternehmen müssen sich der Herausforderung stellen, den umfassenden Qualitätsanforderungen gerecht zu werden und dem Kunden die Werte ökologisch produzierter Nahrungsmittel glaubhaft zu vermitteln. Das Projekt HEALTHYGROWTH beruht auf der Kooperation von elf Partnern. Das deutsche Team leistet einen Beitrag zu den Arbeitspaketen WP2 bis WP6 und ist verantwortlich für WP7. Die deutschen Fallstudien von mittelgroßen ökologischen Wertschöpfungsketten werden in unterschiedlichen Unternehmen oder Initiativen jeweils mit spezifischen Untersuchungsschwerpunkten stattfinden. Die vergleichende Auswertung der Fallstudien wird thematisch nach Themenfeldern aufgefächert. Diese mehrdimensionale Analyse soll beim Verständnis der Mechanismen wachsender organischer Wertschöpfungsketten helfen. Eine Aufgabe des HNEE-Teams besteht in der Koordination des Transfers von Ergebnissen in Wissenschaft und Praxis. Schlüsselpersonen der Branche werden von Beginn an konsequent eingebunden, um die Praxisrelevanz des Ansatzes und eine effektive Verbreitung der Ergebnisse durch Veröffentlichungen, Seminare usw. zu gewährleisten.
Beschreibung (engl.): Organic markets differ between countries, but all local organic market chains have inherent problems in moving from niche to volume, and mainstream large-scale market chains have inherent problems in securing and advancing organic values. The wish to increase the volume of the organic food markets has become of significant importance throughout Europe. HEALTHYGROWTH aims to investigate a range of successful mid-scale organic value chains in order to learn how they are able to combine volume and values, and to use this knowledge to support the further development of the organic markets. Eleven partners cooperate closely in the HEALTHYGROWTH project. The German team contributes to the workpackages WP2-WP6 and leads WP7. The German case studies of mid-scale organic value chains (WP3) will be carried out in different enterprises/initiatives with particular focuses following the jointly defined case study methodology. The cross-country comparison of cases will be based on different perspectives. The German team is responsible for two of these ‘tasks’. The multi-perspectival analysis provides an understanding of the underlying principles for healthy growth of organic value chains. Dissemination activities will be a core WP, coordinated by the German team. WP6 will involve stakeholders in joint learning processes and network building. HEALTHYGROWTH aims to share knowledge between countries and to enhance network building among actors within regions and across borders.
Laufzeit: Beginn: 01.04.2013 / Ende: 31.08.2016
Ausf. Einrichtung: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde - Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz - Fachgebiet Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Eberswalde
Themenfelder: Sozioökonomie, socio-economics
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Verbraucherinformation, consumer information, Ökonomie, economy, Ökologischer Landbau, organic farming, Markt, market, Wettbewerbsfähigkeit, competitiveness, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Marketing, Unternehmensführung, corporate management, Vermarktung, marketing
Förderkennzeichen: 2812OE020
Dokument zum Download: Schlussbericht 12OE020.pdf (964,7 KB)

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boel-forschung@ble.de

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