Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

Ergebnis der Suche

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Verbundprojekt: Bio-Regional-Development: Neue Absatzpotenziale für regionale (Bio-) Lebensmittel im Online-Handel (BiRD) - Teilprojekt C
Titel (englisch): Callaborative project: Bio-Regional-Development: New sales potential for regional (organic) food in online trade (BiRD) - subproject C
Akronym: BiRD
Beschreibung (dt.): Das Vorhaben 'BiRD' (Bio-Regional-Development) hat das Ziel, Schnittstellen-offene Software Tools zu entwickeln, die über alle Stufen der Wertschöpfung hinweg die Abnahme von regional erzeugten Waren zu fördern. Es sollen standardisierte Daten zu Menge, Häufigkeit und statistischen Zusammenhängen im Konsumverhalten regionaler (Bio-) Erzeugnisse mittels Software ('Regply') und in Echtzeit erhoben werden. In der Folge können die standardisierten Daten eines Einzelunternehmens mit denen weiterer Unternehmen deutschlandweit verglichen werden. So entsteht ein Marktanalyse-Tool, das neue Absatzpotenziale für regionale Bio-Lebensmittel im Online-Handel schafft. Die Annahme 'Die gezielte Bewerbung umsatzschwacher, regionaler Waren, mittels spielerischer Wissensvermittlung ('Gamification') und gesteigerter Convenience im Kaufprozesses ('Rezeptdatenbank') hat einen positiven Einfluss auf Verkaufszahlen und das Wissen über regional produzierte Lebensmittel' soll unter Nutzung innovativer Online-Tools und mithilfe eines Mixed-Methods Ansatzes untersucht werden. Dabei visualisiert das Software-Tool 'Gamification' auf grafische Weise den Anteil regional erzeugter Waren am eigenen Einkauf und sorgt so für Transparenz bei den Verbrauchern. Kaufentscheidungen sollen spielerisch hin zu mehr Regionalität gefördert werden. Als weiteres Tool zur Steigerung des Interesses an regionalen Bioprodukten wird der Aufbau einer Datenbank mit Rezepten initiiert. Diese sollen insbesondere auf regionalen Waren basieren und so die Sichtbarkeit und Begehrlichkeit regionaler Bioprodukte steigern, die sonst als unattraktiv angesehen werden.
Beschreibung (engl.): The project 'BiRD' (Bio-Regional-Development) aims at developing interface-open software tools to promote the purchase of regionally produced goods across all stages of the value chain. Standardized data on quantity, frequency and statistical correlations in the consumption behaviour of regional (organic) products are to be collected by software ('Regply') in real time. Subsequently, the standardized data of a single company can be compared with those of other companies throughout Germany. Thus, a market analysis tool is created, which provides new sale potentials for regional organic food in online trade. The assumption 'The targeted advertising of low-turnover, regional goods, through playful knowledge transfer ('gamification') and increased convenience in the purchasing process ('recipe database') have a positive influence on sales figures and the knowledge about regionally produced food' is to be explored by means of a mixed-methods approach. The software tool 'Gamification' graphically visualizes the share of regionally produced goods in one's own purchase, and thus ensures transparency for consumers. In this way, purchasing decisions are encouraged to become more regional playfully. Another tool to increase interest in regional organic products is the development of a database with recipes which is initiated. This is to be based in particular on regional goods and thus increase the visibility and desirability of regional organic products, which are otherwise considered unattractive.
Laufzeit: Beginn: 17.06.2024 / Ende: 16.06.2027
Ausf. Einrichtung: 360 ff UG, Großseelheim
Themenfelder: Humanernährung, human nutrition
Förderprogramme: Digitalisierung in der Landwirtschaft
Schlagworte: Verbraucherverhalten, consumer behaviour, Ökonomie, economy, Ökologischer Landbau, organic farming, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Digitalisierung, Digitale Welt, digital world, Herkunft, provenance, Fernabsatz- / Onlinehandel, remote / e-trading, Datensammlung, data collection, Evaluation, evaluation, Wertschöpfungsketten, value chains
Förderkennzeichen: 28DII04C23
Dokument zum Download: Kein Dokument vorhanden!

Kontakt:

Benutzen Sie unser Kontaktformular
oder E-Mail an
digitalisierung-landwirtschaft@ble.de

Erweiterte Suche

Hier gibt es die Möglichkeit, nach Stichworten, Themenfeldern, Projektstatus, Förderprogrammen, Laufzeiten und Einrichtungen zu suchen:

Erweiterte Suche.