Titel: |
Die Besten 100 – Regionalität mit Mehrwert |
Beschreibung (dt.): |
Der Landkreis Vogelsberg bündelt die Vermarktungsinitiativen der Region und weitet sie aus. Dafür wird eine Regionalmarke 'Die Besten 100' für regionstypische und imagebildenden Produkte aus dem Food und dem Non-Food Bereich entwickelt sowie ein Netzwerk der Akteure aufgebaut. Zielsetzung des Projektes ist die Stärkung regionaler Unternehmen die absatzreife Erzeugnisse herstellen, die Förderung der Identifikation mit der Region Vogelsberg (Regionalimage) durch bereits vorhandene, aber neu inszenierte Produkte sowie die Entwicklung neuer, imagebildender Produkte. Bestandteil des Projektes ist die Entwicklung eines Corporate Designs und die Vermarktung der Produkte. Das künftige Sortiment soll auf den Wochenmärkten der Region sowie im Internet und im Direktverkauf 'ab Hof' sichtbar werden. Zudem sind Printmedien (Broschüren), Videos sowie professionell erstellte Produkt- und Anbieterfotos vorgesehen. Das Corporate Design soll kongruent zum Standortmarketing des Vogelsbergkreises gestaltet werden. Die Auswahl zu den '100 Besten' wird im Netzwerk mit den Akteurinnen und Akteuren gemeinsam festgelegt. Es wird davon ausgegangen, dass deutlich mehr als 100 Food und Non-Food Produkten Teil der Marke werden. |
Laufzeit: |
Beginn: 18.10.2018 / Ende: 31.12.2020 |
Ausf. Einrichtung: |
Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum, Vogelsbergkreis, Lauterbach (Hessen) |
Themenfelder: |
Ländliche Entwicklung, rural development |
Förderprogramme: |
Bundesprogramm Ländliche Entwicklung |
Schlagworte: |
Vermarktung, marketing, Ökonomie, economy, Regionale Wertschöpfung, regional value addition, Wettbewerbsfähigkeit, competitiveness, Marketing, Nahversorgung, local supply, Wertschöpfungsketten, value chains |
Stichpunkte: |
Wirtschaft und Regionalentwicklung |