Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Werthaltungen, Einstellungen und Präferenzen von jungen Erwachsenen zum ökologischen Landbau und seinen Produkten
Titel (englisch): Values, attitudes and preferences of young adults regarding organic farming and organic products
Beschreibung (dt.): Der Jahresumsatz für ökologische Lebensmittel in Deutschland belief sich in 2016 auf 9,48 Mrd. Euro. Verglichen mit dem Jahr 2006 ist dies eine Steigerung von über 100%. Auch wenn die Marktanteile ebenfalls eine konstant steigende Tendenz aufweisen lag der Marktanteil von Bio-Produkten in 2015 nur bei 4,71% (AMI, 2017). Weiterwachsende Marktanteile erfordern entweder eine Änderung des Kaufverhaltens von Konsumenten, die bereits Bioprodukte konsumieren, indem sie mehr Bioprodukte nachfragen oder das Erreichen neuer Käuferschichten. Eine solche neue Käuferschicht sind junge Erwachsene. Um diese Käuferschicht erfolgreich ansprechen zu können, müssen die dem Konsumverhalten zugrundeliegenden allgemeinen Wertvorstellungen und spezifischen Einstellungen zu ökologischen Lebensmitteln bekannt sein (Gilles et al., 2009). Wertvorstellungen und Einstellungen unterscheiden sich zwischen den Generationen (Fricke, 1996), so dass vorhandene Kenntnisse über Werthaltungen und Einstellungen des Durchschnitts der Verbraucher Deutschlands nicht übertragbar sind. Das beantragte Forschungsvorhaben zielt somit darauf ab, Werte, Einstellungen und Präferenzen von jungen Erwachsenen (18 bis 30 Jahre) zum ökologischen Landbau und seinen Produkten zu ermitteln. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung einerseits von geeigneten Kommunikationsstrategien zur Stimulierung des Interesses junger Menschen an ökologischen Lebensmitteln generell und andererseits von spezifischen Produkten und damit zur Steigerung der Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln in dieser Bevölkerungsgruppe.
Beschreibung (engl.): Even if the market of organic food follows an increasing trend the market share is only at 4.7% of all food expenditures. In order to increase the organic market shares different measures should be taken. One of these measures is to specifically address young adults. Thus, the main question this project aims to answer is how to motivate young adults to increase their demand for organic food. Decisions on food consumption are based on preferences which are rooted in values and attitudes. Accordingly, this project will elicit values, attitudes and preferences of young adults for organic food. Emphasis will also be laid on preferences for organic food from domestic production. Based on the outcome of the research, recommendations will be developed on how to increase organic consumption in this target group The study will use a mixed methods approach by combining three qualitative and quantitative steps of empirical social research. All research steps will use the internet. Target group of this research are young adults between 18 and 30 years. In this group the share of internet use is at practically 100% so that valid results can be expected. Online research is time and cost saving and, presumably, the willingness to exhibit individual preferences are higher. The consumer research will comprise online focus group discussions, a quantitative online survey and online laddering in a follow-up manner. This way, values, attitudes and preferences of young adults can be analysed in a holistic and in-depth manner. The results will be discussed with stakeholders of the organic supply chain in a workshop. Based on the outcome of all steps, conclusions will be drawn which integrate scientific research and market reality.
Laufzeit: Beginn: 01.08.2017 / Ende: 31.12.2019
Ausf. Einrichtung: Johann Heinrich von Thünen-Institut Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei - Institut für Marktanalyse, Braunschweig
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Sozioökonomie, socio-economics, Ökologischer Landbau, organic farming, Markt, market, Ernährungsgewohnheiten, food pattern, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Marketing
Förderkennzeichen: 2815OE001
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Weizen*

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"Kleegras und Grünland"

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