Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Verbundprojekt: Weiterentwicklung eines Markenfleischprogramms zu einer tiergerechteren Urproduktion unter Berücksichtigung ökonomischer und sozialer Aspekte – Teilprojekt 2
Titel (englisch): Collaborative project: Advancement of a branded meat program towards enhanced husbandry standards, taking into account economic and social aspects - subproject 2
Beschreibung (dt.): Ziel des interdisziplinären Verbundvorhabens ist die fundamentale Verbesserung eines Markenfleischprogramms zur Berücksichtigung von Tierwohl-Anforderungen über das gesetzliche Maß hinaus. Dazu werden in einem mehrstufigen Prozess die Maßnahmen und Kriterien zur Integration von Tierwohlaspekten in die Produktionsrichtlinien definiert. Auf Basis von Landwirte- und Verbraucherbefragungen, tiergesundheitlichen Bewertungen und neuesten Erkenntnissen des Change Managements, entstehen Beratungs-, Audit- und Vertragskonzepte, die die reibungslosere Umstellung bei den Landwirten unterstützen und die Akzeptanz des Programms entlang der Kette sicherstellen. Die entwickelten Konzepte stehen nach Projektende für andere Transformationsprozesse in der Ernährungswirtschaft zur Verfügung. In einem interdisziplinären Prozess erarbeiten die Partner gemeinsam einen Katalog tierwohlorientierter Kriterien zur Integration in die Produktionsrichtlinien des Markenfleischprogramms. Ausgehend hiervon, umspannt die Definition und Evaluierung von Produktionsrichtlinien die gesamte Projektlaufzeit. Im Verlauf fließen Erkenntnisse zu Investitions- und Umstellungs-, bzw. Zahlungs- und Kaufbereitschaften aus Landwirte- und Verbraucherbefragungen in den Entscheidungsprozess ein. Durch die Entwicklung neuer Kommunikationsprozesse können die neuen Produktionsrichtlinien unter Nutzung eines umfassenden Beratungs- und Change-Management-Ansatzes auf Pilotbetrieben eingeführt werden. Dies ermöglicht die Bewertung der Umstellungskosten sowie, auf Schlachthof-Ebene, der tiergesundheitsbezogenen Auswirkungen. Um die Einhaltung der neuen Vorgaben sicherzustellen, wird ermittelt, wie das bestehende Monitoringsystem und die Beratungsdienstleistungen erweitert werden können und eine faire Verteilung von Kosten und Nutzen des Markenfleischprogramms sichergestellt werden kann. Hierzu werden Vorschläge für eine Vertragsgestaltung erarbeitet, die Beiträge und Nutzen aller beteiligten Parteien berücksichtigen.
Beschreibung (engl.): The aim of this interdisciplinary project is the fundamental improvement of a meat brand to include animal welfare related requirements beyond legal demands. In a multistage-process, measures and criteria for increased animal welfare are defined which shall be included into the programs’ production guidelines. Based on surveys among farmers and consumers, as well as animal health assessments and latest insights from change management research, concepts for advisory services, auditing, and contracting are developed, which contribute to ease the implementation at farm level and ensure acceptance of the program along the chain. The developed concepts are open to other transformation processes in the food industry after conclusion of the project. The project starts with the pre-selection of a set of animal welfare related criteria which shall included in the production guidelines of the meat brand. All partners participate in this interdisciplinary process. The evaluation and definition of the final production guidelines spans the full duration of the project. During the project, findings from surveys among farmers and consumers concerning willingness to change and invest, or willingness to buy and to pay, respectively, will feed into the decision process. The development of new communication processes enables the introduction of the new production guidelines on pilot farms, by means of a comprehensive advisory and change management process. This allows partners to evaluate the costs as well as the animal health-related effects at the slaughterhouse level. To ensure the enforcement of the guidelines, it will be examined how the existing monitoring system and consulting services can be expanded and how costs and benefits of the program can be fairly distributed along the chain. Proposals for contractual arrangements are set out which take into account contributions and benefits of each party involved.
Ergebnis (dt.): Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Landwirtschaftliche Rentenbank förderten das Verbundprojekt „MarkiT“ (Markenfleischprogramm – Integration von Tierwohl). Seit 2015 untersuchten die Universitäten Bonn und Göttingen gemeinsam mit GIQS e. V. und der Vermarktungsgemeinschaft ZNVG eG sowie die Fleischwerk EDEKA Nord GmbH die Möglichkeiten, die gesamte Wertschöpfungskette auf die Sicherstellung eines erhöhten Tierwohls in der Schweinehaltung auszurichten. Bis Mai 2018 wurde das bestehende Markenfleischprogramm „Gutfleisch“ mit Unterstützung von Pilotbetrieben sowohl unter ökonomischen als auch sozialen Aspekten in Richtung einer tiergerechteren Schweinehaltung weiterentwickelt. Die Wünsche der Konsumenten nach einer artgerechteren Tierhaltung und die betrieblichen Möglichkeiten wurden bei der Festlegung von Produktionsrichtlinien berücksichtigt sowie Hygiene- und Tiergesundheits-Monitoringprogramme entwickelt bzw. verbessert.
Ergebnis (engl.): The Federal Ministry of Food and Agriculture and the Landwirtschaftliche Rentenbank funded the joint project "MarkiT" (branded meat program - integration of animal welfare). From 2015, scientists of the Universities of Bonn and Göttingen, together with GIQS e. V. and the marketing association for breeding and finished livestock ZNVG e. G. as well as the Fleischwerk EDEKA Nord GmbH, have researched the feasibility of aligning the entire value chain to ensure increased animal welfare in pig farming. Until May 2018, the existing "Gutfleisch" branded meat program has been further developed both economically and socially towards a more animal-friendly pig farming with the support of selected pilot farms. Consumers’ wishes for more animal welfare as well as farm conditions were considered in the production guidelines and hygiene as well as animal health monitoring systems were developed or improved to ensure an appropriate response to both market and animal needs.
Laufzeit: Beginn: 15.02.2015 / Ende: 31.05.2018
Ausf. Einrichtung: Vermarktungsgemeinschaft für Zucht- und Nutzvieh ZNVG eG, Neumünster
Themenfelder: Tierschutz, Tierwohl, animal welfare
Förderprogramme: Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Schlagworte: Fleisch, meat, Tierhaltung, animal husbandry, Tiergesundheit, animal health, Digitalisierung, Digitale Welt, digital world, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Kennzeichnung, Labelling, Schweine, pigs, Verbraucherwartung, consumer expectations
Förderkennzeichen: 2817205213
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