Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

Ergebnis der Suche

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Untersuchungen zur Gruppengrösse und zum Flächenbedarf in der Mastkaninchenhaltung
Beschreibung (dt.): Untersuchungen zur Gruppengrösse und zum Flächenbedarf in der Mastkaninchenhaltung
Ergebnis (dt.): Ziel des Vorhabens war es, wissenschaftliche Grundlagen zur tier-schutz-ge-rechten Mastkaninchenhaltung zu erarbeiten. Hierbei sollte die Besatzdichte, die Gruppengröße, die Materialbeschaffenheit des Käfigbodens sowie die Notwendigkeit von Beschäftigungsmaterial im Fokus der Untersuchungen stehen. Das Forschungsvorhaben wurde auf der Lehr- und Forschungsstation „Oberer Hardthof“ des Institutes für Tierzucht und Haustiergenetik der Justus-Liebig-Univeristät Gießen durchgeführt. In acht Durchgängen wurden an insgesamt 920 Kaninchen (Herkunft: Zika) Daten zur Mortalität, Morbidität, Mastendgewicht, Zunahmen sowie Boniturnoten der Pfoten und Belastung der Tiere mit Kokzidien erhoben. Dabei unterteilte sich der Versuch in vier Abschnitte, die jeweils zwei Durch-gänge ŕ 115 Tieren umfassten. Über den gesamten Versuchsverlauf wurden unterschiedliche Kombinationen der Gruppengröße (8, 12, 16 und 22 Tiere/Gruppe) und Besatz-dichte (583, 625 und 833 cm2/Tier), mit und ohne erhöhter Sitzebene, untersucht. Das Beschäftigungsmaterial variierte in Material (Holz, Plastik) und Anbringung (fixiert, frei). Eine Hälfte der Tiere wurde in Käfigen mit Drahtgitterböden gehalten, die andere Hälfte in Käfigen mit Kunststoffrosten.
Bereits im ersten Durchgang zeigte sich ein heftiges Krankheitsgeschehen mit Durchfall. Ursächlich wurde die für Kaninchen un-physio-logische Fütterung mit Pellets ad libitum erkannt. Der Projektnehmer entschied sich für die Entwicklung alternativer Füt-ter-ungs-strategien. Folglich wurde das Fütterungsregime im Laufe des Versuches mehrfach verändert, neben den Pellets wurde Strukturfutter in unterschiedlicher Form und Energiedichte angeboten. Ein Einfluss durch die variierte Fütterung auf die untersuchten Parameter konnte nicht ausgeschlossen werden, so dass die Interpretation der Ergebnisse nicht eindeutig ist.
Laufzeit: Beginn: 01.04.2007 / Ende: 10.04.2009
Ausf. Einrichtung: Justus-Liebig-Universität Gießen - Fachbereich 9 Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement - Institut für Tierzucht und Haustiergenetik, Gießen
Förderprogramme: Entscheidungshilfebedarf
Förderkennzeichen: 2806HS004
Dokument zum Download: 06HS004.pdf (811,4 KB)

Kontakt:

Benutzen Sie unser Kontaktformular
oder E-Mail an
projekttraeger-agrarforschung@ble.de

Erweiterte Suche

Hier gibt es die Möglichkeit, nach Stichworten, Themenfeldern, Projektstatus, Förderprogrammen, Laufzeiten und Einrichtungen zu suchen:

Erweiterte Suche.