Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMLEH, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

Ergebnis der Suche

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Regionale Zukunftshöfe – Wissenslücken schließen für die Proteinwende
Akronym: ProRegio
Beschreibung (dt.): Heimische, nicht-legume Proteine haben in Deutschland in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, insbesondere im Kontext der nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, wodurch neue Perspektiven für Landwirtinnen und Landwirte entstehen. Das Projekt ProRegio unterstützt Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter dabei, auf klimaangepasste, pflanzliche Produktionszweige wie Algen, Pilze, Nüsse und Pseudogetreide umzustellen, indem es Wissen, Praxisbeispiele und Vernetzungsmöglichkeiten bereitstellt. Ziel ist es, die Nutztierzahlen zu reduzieren, nachhaltige, regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen und Treibhausgasemissionen sowie den Ressourcenverbrauch deutlich zu senken. Durch Fachveranstaltungen und den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft werden innovative Anbaumethoden verbreitet und die regionale Vermarktung gestärkt. Ziel ist es, zu motivieren, Hemmschwellen abzubauen und tragfähige Lösungen gemeinsam zu erarbeiten. Das Projekt umfasst vier zentrale Arbeitspakete, darunter die Durchführung von sechs Informations-Feldtagen in verschiedenen Regionen auf Best-Practice-Betrieben und drei Online-Weiterbildungsveranstaltungen, um Wissen zur ökologischen Produktion nicht-legumer, pflanzlicher Proteine zu verbreiten. Zusätzlich werden regelmäßige, begleitende Coachings angeboten, um Betriebe beim Umstieg von der Nutztierhaltung auf pflanzliche Produktionszweige zu begleiten, sowie Forschungsimpulse gesetzt, um offene Fragen interdisziplinär in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und der Praxis zu bearbeiten. Ziel ist es, Wissenslücken im Hinblick auf Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung zu schließen, regionale Netzwerke aufzubauen und zudem den biozyklisch-veganen Anbau als ökonomisch tragfähige Alternative zu fördern. Erwartet wird, dass mindestens 24 Betriebe in der Umstellung Fortschritte machen, Netzwerke zur regionalen Vermarktung entstehen und innovative Anbau- und Verarbeitungsmethoden weiterentwickelt werden.
Laufzeit: Beginn: 01.03.2025 / Ende: 31.12.2027
Ausf. Einrichtung: Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V., Berlin
Themenfelder: Alternative Proteinquellen, alternative protein sources
Förderprogramme: Chancenprogramm Höfe
Schlagworte: Wissenstransfer / Vernetzung, knowledge transfer, networking, Pflanzenbau, crop production, Betriebsumstellung, re-adjustment of farms, Ernährung, nutrition, Regionale Wertschöpfung, regional value addition, Pilzkulturen, fungal cultures, Diversifizierte Produktion, diversified production, Wertschöpfungsketten, value chains, Klimaanpassung, climate change adaptation, Eiweißpflanzen, protein plants
Förderkennzeichen: 2824CPH016
Dokument zum Download: Kein Dokument vorhanden!

Kontakt:

Benutzen Sie unser Kontaktformular
oder E-Mail an
335@ble.de

Erweiterte Suche

Hier gibt es die Möglichkeit, nach Stichworten, Themenfeldern, Projektstatus, Förderprogrammen, Laufzeiten und Einrichtungen zu suchen:

Erweiterte Suche.