Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Nationales Dialogforum des Groß- und Einzelhandels zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung
Beschreibung (dt.): Das 'Nationale Dialogforum des Groß- und Einzelhandels zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung' zielt auf die systematische Vermeidung von Lebensmittelabfällen im Groß- und Einzelhandel in Deutschland ab. Im Sinne der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung geht es darum, das nachhaltige Entwicklungsziel 12.3 für den Handelssektor zu operationalisieren. Gemeinsam mit den Dialogteilnehmern werden konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung im Handel und an den Schnittstellen zu anderen Sektoren erarbeitet und durchgeführt, unter Berücksichtigung prioritärer Bereiche und Potenziale sowie positiver Beispiele aus Deutschland und dem Ausland. Zentrale Rolle wird dabei auch die fortlaufende Verbesserung der Datenlage und Ergänzung vorhandener Datenquellen spielen, um die Abfallreduktion im Groß- und Einzelhandel über die Jahre abbilden zu können. Unterstützt durch intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch sollen gemeinsam mit den wesentlichen Akteuren branchenspezifische Ziele erarbeiten und verabschieden werden. Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 36 Monaten.
Beschreibung (engl.): The 'National Dialogue Forum of the Wholesale and Retail Trade for the Reduction of Food Waste' aims at the systematic avoidance of food waste in wholesale and retail trade in Germany. In line with the National Strategy for Reducing Food Waste, the aim is to operationalise SDG 12.3 for the retail sector. Together with the participants to the dialogue, concrete measures to reduce food waste in the retail sector and at the interfaces to other sectors will be developed and implemented, taking into account priority areas and potentials as well as best practices from Germany and abroad. A central role will also be played by continuously improving the data situation and supplementing existing data sources in order to map food waste reduction in wholesale and retail trade. Supported by an intensive exchange of information and experience, industry-specific targets are to be developed and adopted together with the key players.
Ergebnis (dt.): Das Dialogforum, koordiniert vom Collaborating Centre on Sustainable Consumption and
Production (CSCP) in Partnerschaft mit dem Thünen-Institut, lief von September 2019 bis
Dezember 2022. Es hatte zum Ziel, die Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu monitoren,
relevante Ziele bis 2030 festzulegen, geeignete Formate zur Umsetzung und zum Monitoring zu entwickeln und diese in Form einer sogenannten Zielvereinbarung zu vereinbaren. 18 Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel und sechs aus dem
Lebensmittelgroßhandel haben mit der Unterzeichnung einer Beteiligungserklärung am
Dialogforum für die Jahre 2019 bis 2022 ihre Bereitschaft zur entsprechenden
Zusammenarbeit unterstrichen und sich im Dialogforum aktiv an der Erreichung der gesetzten Ziele beteiligt.
Das Engagement der 23 teilnehmenden Unternehmen im Dialogforum in Kürze:
− Jedes der 23 Unternehmen arbeitet mit Lebensmittelbanken, foodsharing oder lokalen
Organisationen zusammen, um Lebensmittel, die noch genießbar sind, weiterzugeben.
Darüber hinaus wurden 52 Maßnahmen ergriffen, um die Weitergabe zu verbessern.
− Um die Qualität der Daten über Lebensmittelabfälle zu verbessern, haben alle
teilnehmenden Unternehmen im Rahmen ihres Engagements im Dialogforum intern
entsprechende Informationen gesammelt. Darüber hinaus haben 22 der Unternehmen
ihre eigenen Daten in Form von Abschreibungen für 2019 und 2020 zur Verfügung
gestellt.
− Vier Unternehmen haben zudem mit dem Thünen-Institut zusammengearbeitet, um
Erkenntnisse über das theoretische Potenzial für einen weiteren Ausbau der
Zusammenarbeit bei der Lebensmittelweitergabe zu gewinnen.
− Die teilnehmenden Unternehmen haben weit mehr als die geforderten mindestens
vier Wahlmaßnahmen aus drei Kategorien umgesetzt. So setzten die 23 Unternehmen
zwischen September 2019 und April 2022 insgesamt 88 Maßnahmen intern, 62
Maßnahmen an den Schnittstellen zu Lieferanten und 52 Maßnahmen zur
Verbesserung der Lebensmittelweitergabe um. Insgesamt wurden 202 Maßnahmen
festgelegt. 16 dieser Maßnahmen werden in einer Fallstudiensammlung näher
beschrieben, um Sichtbarkeit für einzelne Aktivitäten zu schaffen, zur Nachahmung
anzuregen und den Erfahrungsaustausch zu fördern. In sogenannten Demonstrationsprojekten wurden drei Maßnahmen hinsichtlich ihrer Effizienz und
Effektivität wissenschaftlich evaluiert.
− Um die im Dialogforum erzielten Ergebnisse zu konsolidieren, haben die Mitglieder
schließlich - unter der Federführung des CSCP - eine Zielvereinbarung erarbeitet, in der
sie sich zu Reduktionsmaßnahmen zur Unterstützung des SDG 12.3 verpflichten. Dieser
Entwurf der freiwilligen Vereinbarung wurde dem BMEL zur politischen Abstimmung
vorgelegt.
Ergebnis (engl.): The Dialogue Forum, coordinated by the Collaborating Centre on Sustainable Consumption
and Production (CSCP) in partnership with the Thünen-Institute, was running between
September 2019 and August 2022. It had the objective to map the reduction of food waste,
to set relevant targets up to 2030, to develop as suitable formats for implementation and
monitoring, and to agree on these in the form of a so-called target agreement. Eighteen companies from the food retail sector and six from the food wholesale sector underlined their willingness to cooperate accordingly by signing a declaration of participation to the Dialogue Forum for the years 2019 to 2022 and actively contributed in the dialogue forum to achieve the set objectives.
The engagement of the 23 participating companies to the Dialogue Forum in brief:
− Each of the 23 companies works with food banks, foodsharing or local organisations to
redistribute food that is still fit for human consumption. In addition, 52 measures have
been taken to further improve the redistribution process.
− To improve the quality of data on food waste, all participating companies have internally collected relevant information as part of their engagement in the dialogue forum. Furthermore, 22 of the companies have provided their own data in the form of write-offs for 2019 and 2020.
− Four companies have also cooperated with the Thünen-Institute to gather insights on
the theoretical potential to further extend cooperation for food redistribution.
− The participating companies implemented far more than the minimum four required
elective measures from three categories. Thus, between September 2019 and April
2022, the 23 companies implemented a total of 88 measures internally, 62 measures
at the interfaces with suppliers and 52 measures to improve food redistribution. A total of 202 measures were specified. 16 of these measures are described in more detail in a case-study collection, to create visibility for single activities, inspire replication and foster the exchange of experiences. In so-called demonstration projects three measures were scientifically evaluated with regard to their efficiency and effectiveness.
− To consolidate the results achieved in the dialogue forum, the members have finally –
under the auspices of the CSCP – prepared a target agreement in which they commit to reduction measures in support to SDG 12.3. This draft of the voluntary agreement has been submitted to BMEL in order to obtain political approval.
Laufzeit: Beginn: 12.08.2019 / Ende: 31.12.2022
Ausf. Einrichtung: Johann Heinrich von Thünen-Institut Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei - Institut für Ländliche Räume, Braunschweig
Themenfelder: Wissenstransfer / Vernetzung, knowledge transfer, networking
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Nachhaltigkeit, sustainability, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, resource protection, resource efficiency, Ernährungssicherung, food security, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Prozessqualität, process quality, Unternehmensführung, corporate management, Marketing, Klimaschutz, climate protection
Stichpunkte: Klima
Förderkennzeichen: 2819NA019
Dokument zum Download: Praxismerkblatt_Groß-und Einzelhandel.pdf (1,2 MB) Praxismerkblatt_Beratung.pdf (1,1 MB) Abschlussbericht.pdf (2,4 MB)

Kontakt:

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oder E-Mail an
boel-forschung@ble.de

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