Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Präferenzen für importiertes Geflügelfleisch in Afrika: Analyse der Verbrauchernachfrage für ein ausgewähltes Land Subsahara-Afrikas
Titel (englisch): 'Preferences for imported poultry meat in Africa: analysis of consumer demand for a selected country in sub-Saharan Africa'
Beschreibung (dt.): Viele afrikanische Länder importieren große Mengen gefrorener Fleischprodukte wie Geflügel aus Übersee. Mit zunehmender Tendenz steigt auch die Kritik an der Ausfuhr von Geflügelfleischprodukten durch die EU in afrikanische Länder, in denen die Ernährungsunsicherheit häufig vorherrscht. Über die Nachfrage nach Geflügelfleischprodukten oder die Auswirkungen auf das individuelle Nachfrageverhalten in den afrikanischen Ländern, die große Mengen Fleisch importieren, ist jedoch nicht viel bekannt. Eine Verbesserung der Agrar- und Lebensmittelpolitik ist nur möglich wenn Verbrauchererwartungen und ihre Entscheidungen bei der Auswahl der Lebensmittel sowie deren bestimmende Einflussfaktoren bekannt sind. Daher steht die Analyse der Nachfragesituation für Geflügelfleisch im Geflügelfleischimportland Ghana im Mittelpunkt dieses Forschungsprojektes. Insbesondere werden die Auswirkungen von Geflügelfleischimporten auf die Ernährungssicherheit in Ghana untersucht. Eine Befragung der Käufer von Hühnerfleisch wird mit Schwerpunkt auf den Lebensmittelmärkten im städtischen Umfeld durchgeführt, da importiertes Geflügelfleisch überwiegend in städtischen Gebieten verfügbar ist. Die Umfrage wird auf Basis eines standardisierten Fragebogens durchgeführt, der an die Zielregion und deren Besonderheiten angepasst wird. Nach der Datenerhebung wird ein statistisches Modell für das Nachfrageverhalten für Geflügelfleisch entwickelt und die Daten der Studie entsprechend ausgewertet. Die Handelsströme zwischen Afrika und der EU, die derzeitige Handelspolitik und das Marktgleichgewicht bei Geflügelfleisch werden ebenfalls berücksichtigt, um ein umfassendes Bild der Nachfrage- und Angebotsseite zu erhalten und das Potenzial des internationalen Agrarhandels zur Verbesserung der Ernährungssicherheit zu bewerten.
Beschreibung (engl.): Many African countries import large quantities of frozen meat products such as poultry from overseas. As this trend is rising, so is the criticism of poultry meat products export by the EU to African countries, where food insecurity is often prevalent. Not much is known however on the demand for poultry meat products or the impact on individual demand behavior in those African countries, which import large quantities of meat. Understanding consumer expectations, their food choice decisions and the determinants thereof will contribute to develop or improve agricultural and food policies. The analysis of the demand for chicken meat in the poultry meat importing country Ghana is the focus of this research project. Especially the effect of poultry meat imports on the food security in Ghana will be examined. A survey of chicken meat purchasers will be carried out with a focus on food markets in the urban environment as imported poultry meat is predominantly available in urban areas. The survey will be implemented on the basis of a standardized questionnaire, adapted to the target region and its particularities. After data collection, a statistical model explaining demand behaviour for chicken meat will be developed and the survey’s data analysed accordingly. Trade flows between Africa and the EU, current trade policies and market balances regarding poultry meat will also be considered to gain a comprehensive picture of the demand and supply side and to assess the potential of international agricultural trade to improve food security.
Laufzeit: Beginn: 01.07.2016 / Ende: 15.07.2020
Ausf. Einrichtung: Johann Heinrich von Thünen-Institut Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei - Institut für Marktanalyse, Braunschweig
Themenfelder: Welternährung, global food security
Förderprogramme: Internationale Forschungskooperationen
Schlagworte: Verbraucherverhalten, consumer behaviour, Wissenstransfer / Vernetzung, knowledge transfer, networking, Markt, market, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Geflügel, poultry, Verbraucherwartung, consumer expectations
Zielland: Ghana
Förderkennzeichen: 2815DOKP16
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