Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Verbundprojekt: Service für Online Fake Identifikation im E-Commerce: Selbstlernende KI zur Erkennung von Fake-Bewertungen und -Shops (SOFIE) - Teilprojekt 1
Titel (englisch): Collaborative project: Service for Online Fake Identification in E-Commerce: self-learning KI for detecting fake reviews and fake shops (SOFIE) - subproject 1
Akronym: SOFIE
Beschreibung (dt.): Bewertungen sind die wichtigste Währung im Internet und zielen darauf ab, das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen und ihr Vertrauen in den Markt zu stärken. Allerdings torpedieren sowohl Fake-Bewertungen als auch Fake-Shops dies: Die Verbraucher werden in die Irre geführt und verunsichert. Für dieses Vorhaben stellen sich verschiedene Herausforderungen. Betrügerische Shops und Bewertungen können mannigfaltig sein und entwickeln sich kontinuierlich weiter. Deshalb ist es notwendig eine Anwendung zu entwickeln, die sowohl verschiedenste Fake-Bewertungen detektieren kann und dazu auch in der Lage ist sich verbessern bzw. selbst zu lernen. Ein starres Konstrukt ist aufgrund der hohen Dynamik des Internets keine geeignete Lösung. Um zukünftig das Vertrauen der Verbraucher in online Transaktionen sowie Aktivitäten zu festigen und zu fördern, ist es notwendig gefälschte Bewertungen und Shops zu erkennen. Mit diesem Ziel soll das präsentierte Vorhaben ein intelligentes System entwickeln, das sowohl Fake Bewertungen als auch Fake Shops zuverlässig, schnell und automatisch erkennen kann. Deshalb adressiert dieses Vorhaben verschiedene Zielsetzungen, die zum einen die Bereitstellung einer KI-Anwendung für Verbraucher vorsieht, die den Verbraucher im Rahmen von Alltagsentscheidungen unterstützt. Dazu werden z.B. beim Online-Shopping oder bei der Auswahl eines Restaurants, basierend auf Bewertungen, problematische Inhalte erkannt und gefiltert. Zum anderen sollen Unternehmen die Möglichkeit bekommen Bewertungen prüfen zu lassen und so ggf. frühzeitig auf Problemfälle aufmerksam werden. Aktuelle fehlen entsprechende Anwendungen und Forschungsarbeiten im deutschsprachigen Raum. Existierende Ansätze und Verfahren beruhen fast ausschließlich auf englischsprachigen Texten und Bewertungen. Eine Adaption für den deutschsprachigen Raum ist deshalb zwingend notwendig und ist für eine Positionierung gegenüber internationalen Bestrebungen für Deutschland wertvoll.
Beschreibung (engl.): Reviews are the most important currency on the Internet and aim to raise consumer awareness and confidence in businesses. However, both fake reviews and fake shops undermine this: Consumers are misled and unsettled. There are various challenges for this project. Fake shops and reviews can be diverse and continue to evolve. Therefore, it is necessary to develop an application that can detect a variety of fake ratings and is also able to improve or self-learn. A rigid construct is not a suitable solution due to the high dynamics of the Internet. In order to consolidate consumer confidence in online transactions and activities in the future, it is necessary to recognize fake reviews and shops. With this aim in mind, the project presented aims to develop an intelligent system that can recognize fake ratings as well as fake shops reliably, quickly and automatically. Therefore, this project addresses several objectives, one of which is the provision of an AI application to consumers, which supports the consumer in the context of day-to-day decisions, e.g. when shopping online or selecting a restaurant, based on ratings. For this reason, it is important to detect and filter problematic content. On the other hand, companies should be given the opportunity to have their valuations checked and, if necessary, to become aware of problem at an early stage. Current missing appropriate applications and research in the German-speaking countries. Existing approaches and procedures are based almost exclusively on English-language texts and evaluations. An adaptation for the German-speaking countries is therefore absolutely necessary and is valuable for positioning against international aspirations for Germany.
Laufzeit: Beginn: 01.02.2020 / Ende: 31.12.2022
Ausf. Einrichtung: Trustami GmbH, Berlin
Themenfelder: Wirtschaftlicher und rechtlicher Verbraucherschutz, economic and legal consumer protection
Förderprogramme: Entscheidungshilfe für das BMUV
Schlagworte: Datenschutz/-sicherheit, data protection/-security, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Fernabsatz- / Onlinehandel, remote / e-trading, Verbraucherinformation, consumer information, Informations-Kommunikationstechnologie, information-communicationtechnology, Künstliche Intelligenz, AI Artificial Intelligence
Förderkennzeichen: 28V2305A19
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