Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

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Titel: Verbundprojekt: Datensouveränität durch KI-basierte Transparenz und Auskunft (DaSKITA) - Teilprojekt 2
Titel (englisch): Data Sovereignty Through AI-based Transparency and Access
Akronym: DaSKITA
Beschreibung (dt.): Ziel des vorliegend beantragten Vorhabens ist die Entwicklung und prototypische Erprobung KI-basierter Konzepte, Mechanismen und Werkzeuge, auf deren Basis Verbraucherinnen ein höheres Maß an Informiertheit und Selbstbestimmtheit im Kontext datenbasierter Dienste erhalten. Transparenz- und Auskunftsrechte sind hierfür seit jeher fester Bestandteil des datenschutzrechtlichen Rahmens: Um im digitalen Alltag souverän und selbstbestimmt agieren zu können, müssen Verbraucher wissen, 'wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß' (BVerfG 1983, RN 94). In der Praxis ist jedoch sowohl die Ausübung entsprechender Rechte als auch das tatsächliche Verstehen bereitgestellter Informationen für Verbraucherinnen mit prohibitiven Hürden versehen. Diese sind trotz grundsätzlich bestehender Rechte daher meist nicht ausreichend informiert, um im digitalen Alltag tatsächlich souverän und selbstbestimmt zu agieren. In enger Zusammenarbeit zwischen informatischer, rechts- und gesellschaftspolitischer Forschung und der Praxis sollen im vorliegend beantragten Projekt daher konkrete, KI-basierte Technologien zur aufwandsarmen Ausübung von Transparenz- und Auskunftsrechten, zur vereinfachten Rezeption entsprechender Informationen sowie zu deren maschinenlesbarer Bereitstellung durch Dienstanbieter entwickelt und damit ein nachhaltiger Beitrag zur Verbrauchersouveränität im digitalen Alltag geleistet werden.
Beschreibung (engl.): The aim of this project is the design and prototypical implementation of AI-based concepts,mechanisms and tools which enable consumers to obtain a higher level of awareness and selfdetermination in the context of data-driven services. Transparency and the right of access have always been an integral part of data protection regulations: to be able to act in a sovereign and self-determined way in everyday digital life, consumers need to know 'who knows what, when, and on what occasion about them' (BVerfG 1983, RN 94). In practice, however, both – the exercise of such rights as well as the actual understanding of provided information – are subject to prohibitive hurdles for consumers. They are, basically existing rights notwithstanding, usually not sufficiently informed to actually act in a sovereign and selfdetermined manner in everyday digital life. In close cooperation between computer science, legal and socio-political research as well as corporate practice, specific, AI-based technologies for the low-effort exercise of transparency and access rights, for simplified reception of appropriate information and its machine-readable provision by service providers are to be developed in this project. Thus, a sustainable contribution to consumer sovereignty in everyday digital life can be achieved.
Ergebnis (dt.): Ziel des Projekts “Datensouveränität durch KI-basierte Transparenz und Auskunft (DaSKITA)” war die Entwicklung und prototypische Erprobung KI-basierter Konzepte, Mechanismen und Werkzeuge, auf deren Basis Verbraucher*innen ein höheres Maß an Informiertheit und Selbstbestimmtheit im Kontext datenbasierter Dienste erhalten. Damit wurde ein nachhaltiger Beitrag zur Verbraucher*innensouveränität im digitalen Alltag geleistet. Wesentliche Projektergebnisse sind notwendige und auch nach Projektablauf öffentlich und frei verfügbare technische Artefakte (Basistechnologien und Verbraucher*innentools), Erkenntnisse aus der die Toolentwicklung begleitenden Wirkungsforschung, sowie mehrere wissenschaftlicher Publikationen. Außerdem konnten die Projektfragestellungen, Lösungsansätze und Projektergebnisse im Rahmen von eigenen Veranstaltungen und diversen eingeladenen Vorträgen in der Fachdiskussion relevanter (nationaler und internationaler) Communities etabliert und nachhaltig verankert werden. Alle Technologien und Tools sind unter Open-Source-Lizenzen auch über die Projektlaufzeit hinaus frei verfügbar unter https://github.com/Transparency-Information-Language/ bzw. https://github.com/DaSKITA/. Die positive Wirkung der verbraucher*innenorientierten Tools konnte im Rahmen der integrierten Wirkungsforschung iterativ verbessert und in User-Studien letztlich nachgewiesen werden.
Ergebnis (engl.): The aim of the project "Data sovereignty through AI-based transparency and information (DaSKITA)" was the development and prototype testing of AI-based concepts, mechanisms and tools that give consumers a higher degree of information and self-determination in the context of data-based services. This has made a sustainable contribution to consumer sovereignty in everyday digital life. Key project results include the necessary technical artefacts (basic technologies and consumer tools), which are publicly and freely available even after the end of the project, findings from the impact research accompanying the tool development and several scientific publications. In addition, the project questions, solution approaches and project results were established and sustainably anchored in the expert discussion of relevant (national and international) communities at our own events and various invited lectures. All technologies and tools are freely available under open source licenses, even beyond the project duration, at https://github.com/Transparency-Information-Language/ and https://github.com/DaSKITA/. The positive impact of the consumer-oriented tools was iteratively improved as part of the integrated impact research and ultimately proven in user studies.
Laufzeit: Beginn: 01.01.2020 / Ende: 31.03.2023
Ausf. Einrichtung: iRights.Lab GmbH, Berlin
Themenfelder: Wirtschaftlicher und rechtlicher Verbraucherschutz, economic and legal consumer protection
Förderprogramme: Entscheidungshilfe für das BMUV
Schlagworte: Datenschutz/-sicherheit, data protection/-security, Digitalisierung, Digitale Welt, digital world, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Markt, market, Telekommunikation / Internet, telecommunication / internet, Datensammlung, data collection, Verbraucherinformation, consumer information, Künstliche Intelligenz, AI Artificial Intelligence
Förderkennzeichen: 28V2307B19
Dokument zum Download: Kein Dokument vorhanden!

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