Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Reformulierungsstrategien für Bio-Lebensmittel
Titel (englisch): Reformulation strategies for organic food 2819OE096
Akronym: ReformBIO
Beschreibung (dt.): Das BMEL hat Ende 2018 eine freiwillige Vereinbarung zur Reformulierung von Produktrezepturen mit Verbänden der deutschen Ernährungswirtschaft abgeschlossen (Nationale Reduktionsstrategie). Die Bio-Branche steht in dieser Diskussion bisher nicht im Fokus. Zukünftig werden jedoch auch Bio-Lebensmittel im Hinblick auf ihre gesundheitsförderliche Zusammensetzung kritisch hinterfragt werden. Das Vorhaben ReformBIO analysiert, wie sich die ökologische Lebensmittelwirtschaft strategisch in dieser Debatte positionieren kann und wie Bio-Produkte sensorisch optimiert werden können. Es trägt damit zum Ausbau des Biomarktes durch eine erfolgreiche Gesundheitspositionierung bei. Ziel des Vorhabens ist es, eine eigene Reformulierungsstrategie für den Bio-Sektor zu entwickeln und exemplarisch zu erproben. In insgesamt sechs Arbeitspaketen werden die Verbrauchererwartungen und verschiedene Formen der Produktkennzeichnung zielgruppenspezifisch analysiert. Dabei werden auch mögliche Wechselwirkungen einer erweiterten Nährwertkennzeichnung mit dem Nutri-Score betrachtet. Es erfolgt zunächst eine qualitative Studie zu den Verbrauchererwartungen, daran schließen sich zwei repräsentative Erhebungen zu Erwartungen und zu Umsetzungsbewertungen an. Zudem werden in Zusammenarbeit mit der Unternehmenspraxis für verschiedene Warengruppen am Beispiel Zuckerreduktion verschiedene sensorisch-technologische Umsetzungsmöglichkeiten vergleichend mittels Expertenpanel und Verbrauchertests erprobt. Im Ergebnis zielt das Projekt auf die Ableitung von Empfehlungen für die Gesundheitspositionierung von Bio-Anbietern und die Erarbeitung konkreter Umsetzungs- und Kommunikationsempfehlungen für die Bio-Branche.
Beschreibung (engl.): At the end of 2018, the BMEL concluded a voluntary agreement with associations of the German food industry on the reformulation of product recipes (National Reduction Strategy). The organic sector is not yet in the focus of this discussion. In the future, however, organic foods will also be critically questioned with regard to their health-promoting composition. The ReformBIO project analyses how the organic food industry can strategically position itself in this debate and how organic products can be optimised in terms of sensory characteristics. It thus contributes to the expansion of the organic market through successful health positioning. The aim of the project is to develop and test an own reformulation strategy for the organic sector. In a total of six work packages, consumer expectations and various forms of product labelling will be analysed for specific target groups. Possible interactions of an extended nutrition labelling with the Nutri-Score are also considered. First, a qualitative study on consumer expectations is carried out, followed by two representative surveys on expectations and implementation assessments. In addition, in cooperation with business practice, various sensory-technological implementation options are tested for various product groups using the example of sugar reduction, using comparative expert panels and consumer tests. As a result, the project aims to derive recommendations for the health positioning of organic suppliers and to develop concrete implementation and communication recommendations for the organic sector.
Laufzeit: Beginn: 01.04.2020 / Ende: 30.09.2024
Ausf. Einrichtung: Georg-August-Universität Göttingen - Fakultät für Agrarwissenschaften - Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Göttingen
Themenfelder: Lebensmitteltechnologie, food technology, food engineering
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Verbraucherverhalten, consumer behaviour, Ökologischer Landbau, organic farming, Kennzeichnung, Labelling, Produktqualität, product quality, Ernährungsgewohnheiten, food pattern, Inhaltsstoffe, ingredients, Gesundheitsförderung, health promotion, Zusatzstoffe, additive, Verbraucherwartung, consumer expectations, Reformulierung, reformulation
Förderkennzeichen: 2819OE096
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