Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Alternative Frischgemüsekulturen für den ökologischen Gemüsebau durch den Einsatz von Folientunneln mit Schwerpunkt auf dem Winterhalbjahr
Beschreibung (dt.): Ziel des Projektes ist es, für die Produzenten ein alternatives Frischgemüsesortiment zu entwickeln, mit dem diese ihre Angebotspalette aufwerten können. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Winterproduktion von frischen Schnittsalaten. Verschiedene Blattsalate (Asiasalate, Mangold, Senf, Wegerich etc.) werden im ungeheizten Folientunnel auf ihre Anbauwürdigkeit hin untersucht und anschließend Verbrauchertest mittels Fragebogen durchgeführt. Ziel ist die Einführung des Produkts 'Gemischter Schnittsalat'. Im Sommerhalbjahr werden Landgurken, die seit zwei Jahren vom Handel nachgefragt werden, auf ihre Anbauwürdigkeit unter besonderer Beachtung des Falschen Mehltaus getestet. Die praktischen Versuche finden am Gartenbauzentrum in Köln-Auweiler statt. Hierzu werden im Winterhalbjahr bis zu zehn verschiedene Schnittsalate in einem ungeheizten Folientunnel kultiviert. Mittels einer Gruppendiskussion wird die Marktakzeptanz abgeschätzt und in den kommenden drei Wintern anhand von Verkostungsaktionen, Verbraucher- und Produzentenbefragung überprüft. Im Sommerhalbjahr wird anhand einer Sorte der Freiland- und die Tunnelproduktion bei Landgurken geprüft. Dabei werden zwei Anbausysteme (Bodenkultur, aufgeleitete Kultur) miteinander verglichen. Besondere Beachtung kommt dem Falschen Mehltau und dessen Bekämpfung zu.
Laufzeit: Beginn: 01.06.2014 / Ende: 31.05.2017
Ausf. Einrichtung: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - Gartenbauzentrum Köln-Auweiler, Köln
Themenfelder: Pflanzenbau, crop production
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Ökologischer Landbau, organic farming, Ökonomie, economy, Gemüsebau, vegetable production, Unterglas / geschützter Anbau, greenhouse cultivation / protected cultivation, Markt, market, Marketing
Förderkennzeichen: 2811OE038
Dokument zum Download: Schlussbericht 2811OE038.pdf (10,7 MB)

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