Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Forschungsprojekte des Projektträgers der BLE

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Bundesweite Streuobsterhebung mittels Fernerkundungsdaten - Erhebung Nordrhein-Westfalen
Beschreibung (dt.): Streuobstbestände bilden flächenmäßig die am weitesten verbreitete On-farm-Erhaltungsform pflanzengenetischer Ressourcen in der Bundesrepublik Deutschland. Da die letzte bundeswei-te Erhebung im Jahr 1965 durchgeführt worden ist, bedarf es dringend einer Aktualisierung dieser Daten, um die Ziele zur Erhaltung und Förderung von Streuobstbeständen, die in der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt, der Agrobiodiversitätsstrategie des BMELV sowie dem Nationalen Fachprogramm zum Erhalt pflanzengenetischer Ressourcen landwirt-schaftlicher und gartenbaulicher Kulturpflanzen aufgeführt sind, besser umsetzen, den Auf-wand abschätzen, bisherige Maßnahmen bewerten und ggf. zukünftige Maßnahmen besser planen zu können. Das langfristige Ziel ist eine kartographische Darstellung (als Webdienst), mittels derer die Einzelbäume der Streuobstbestände für die einzelnen Bundesländer identifiziert und nachge-wiesen werden können. Hierfür werden von den Vermessungsverwaltungen der Bundesländer geeignete digitale Laserscandaten zur Verfügung gestellt, die für die quantitative Erfassung der Streuobstbäume zu verarbeiten sind. Die Daten der Bundesländer sind zum Teil unter-schiedlich in Auflösung und Qualität, weshalb eine länderweise Prozessierung angestrebt wird.
Ergebnis (dt.): In den Jahren 2006 bis 2011 wurden für die gesamte Landesfläche NRWs Laserscan-Befliegungen mit einer Auflösung von mindestens einem Punkt pro m˛ durchgeführt. Die in Form von Punktwolken verfügbaren Daten bilden in dieser Genauigkeit eine geeignete Grundlage zur Neu-Inventarisierung der Streuobstbestände. Ziel des Projekts war die Identifizierung und Abgrenzung aller einzeln stehenden Streuobstbäume in einem automatisierten Verfahren, die quantitative Analyse in den naturräumlichen Haupteinheiten sowie eine räumliche Charakterisierung der vorgefundenen Bestände hinsichtlich ihrer Struktur. Zur Bearbeitung stand - basierend auf den Erfahrungen einer vorangegangenen Erhebung in Baden-Württemberg - ein fernerkundliches Regelwerk zur Streuobstextraktion zur Verfügung1. Dieses wurde im Rahmen einer kleinräumigen, ergebnisorientierten methodischen Untersuchung in Abstimmung mit dem Auftraggeber modifiziert und erweitert.
Die Standortabgrenzung erfolgte durch eine sequentielle Ausführung von Watershed-Algorithmen. Die weitere Datenanalyse wurde im objektorientierten Verfahren mittels eines regelbasierten Workflows durchgeführt. Auf diese Weise konnten etwa 7,5 Millionen Standorte in mehr als einer Million Beständen extrahiert werden. Neben den Informationen zu Standort und Bestandsstruktur wurden für jeden Einzelbaum aus den Laserscan-Punktwolken Höhe und Kronendurchmesser bestimmt. Die Standorte wurden über einen hierfür im Rahmen des Projekts entwickelten Algorithmus hinsichtlich ihrer Verteilung untersucht und in einem iterativen Prozess den Bestandstypen punktförmig, linienförmig und flächig zugeordnet.
Das Ergebnis wurde schließlich anhand einer stratifizierten Zufallsstichprobe unter Verwendung digitaler Orthophotos aus den Landesbefliegungen 2009-2012 validiert. Auf Basis von etwa 10.000 bewerteten Standorten wurde eine Erfassungsgenauigkeit von 89,6% ermittelt.
Das Projekt wurde finanziert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
1 Schmieder,K.; C. Küpfer 2010: Landesweite Streuobsterhebung in Baden-Württemberg. Landinfo 2/2010, 7-12
Laufzeit: Beginn: 30.06.2013 / Ende: 28.02.2014
Ausf. Einrichtung: GAF AG, München
Themenfelder: Biologische Vielfalt, biological diversity
Förderprogramme: Erhebungen
Schlagworte: Nachhaltigkeit, sustainability, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, resource protection, resource efficiency, Landschaft / -spflege, landscape/landscape preservation, Obstbau, fruit production, Genetische Ressourcen, genetic resources, Pflanzengenetische Ressourcen, plant genetic resources, Evaluation, evaluation
Förderkennzeichen: 2812BE005
Dokument zum Download: 12BE005_Abschlussbericht.pdf (2,6 MB) 12BE005_Wertung.pdf (63,8 KB)

Kontakt:

Benutzen Sie unser Kontaktformular
oder E-Mail an
335@ble.de

Übergreifende Suche in allen Vorhaben des Projektträgers...

Such-Tipps:

Stichwortsuche:

Mehrere Begriffe werden automatisch verknüpft. Auch Wortbestandteile werden in folgenden Datenfeldern gesucht:

Projekttiteln und Beschreibungen (in deutsch, englisch, französich), Förderkennzeichen, Schlagworten und Zielländern.

Die folgenden Beispiele veranschaulichen einige Such-Strings, die boolesche Volltextoperatoren verwenden:

Weizen Stroh

Findet Datensätze, die mindestens eines der beiden Wörter enthalten.

+Weizen +Züchtung

Findet Datensätze, die beide Wörter enthalten.

Weizen +Sorte

Findet Datensätze, die das Wort "Weizen" enthalten, stuft aber solche Datensätze höher ein, die auch "Sorte" enthalten.

+Weizen -Gerste

Findet Datensätze, die das Wort "Weizen", aber nicht das Wort "Gerste" enthalten.

Weizen*

Findet Datensätze, die Wörter wie "Weizen", "Weizenmehl", "Weizenbier" oder "Weizenanbau" enthalten.

"Kleegras und Grünland"

Findet Datensätze, die die exakte Phrase "Kleegras und Grünland" enthalten. Dies wäre etwa "Stickstoffkreisläufe in Kleegras und Grünland", nicht aber "Stickstoffkreisläufe in Kleegras oder Grünland".

Beachten Sie, dass die (")-Anführungszeichen, die die Phrase umschließen, Operatorzeichen sind, die der Trennung der Phrase dienen. Es handelt sich hierbei nicht um Anführungszeichen, die den Such-String selbst umfassen.