Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: 'Stärkung der Handlungskompetenz von Frauen in sich verändernden Ernährungsumfeldern zur Verbesserung der Kinderernährung in afrikanischen Trockengebieten - Teilvorhaben 2'
Titel (englisch): Enhancing women’s agency in navigating changing food environments to improve child nutrition in African drylands - Subproject 2
Akronym: NaviNut
Beschreibung (dt.): NaviNut integriert Wissen, Perspektiven und Interessen von Müttern mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund, sowie von Lebensmittelverarbeiterinnen und -verarbeitern und Händlerinnen und Händlern, Gesundheitspersonal, Regulierungsbehörden und verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Die Ziele sind a) die komplexe und dynamische Entscheidungsfindung von Müttern bei der Ernährung ihrer Kleinkinder zu verstehen; b) zur Gestaltung gesunder Ernährungsumfelder beizutragen, indem die Zugänglichkeit und Attraktivität lokal verfügbarer, nahrhafter, traditioneller Lebensmittel verbessert wird; und c) die ernährungsbezogene Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch die Entwicklung geeigneter Modelle für den Ernährungsdialog zu verbessern. Im Rahmen des Projekts verfolgt die SWUAS folgende Ziele: a) die aktuellen Kauf- und Konsumkriterien von Müttern in Bezug auf die Ernährung von Kindern durch Identifizierung relevanter visueller Kommunikationsinhalte und -formen besser zu verstehen; und b) effektive Kommunikationsinhalte und -formen zu etablieren, die die kognitiven und emotionalen Bedürfnisse der Zielgruppen ansprechen, als Grundlage für eine langfristige Akzeptanz weiterentwickelter traditioneller Produkte bzw. neuer Convenience-Produkte, die auf der Grundlage von lokal verfügbaren, nahrhaften traditionellen Lebensmitteln hergestellt werden. Die methodische Umsetzung wird mit Hilfe von Eye Tracking realisiert, ergänzt durch qualitative und quantitative Methoden zur Kontextualisierung der Eye Tracking-Daten. Es ist geplant, die Untersuchungen in beiden Ländern, Kenia und Benin, in vergleichbarem Umfang durchzuführen, um Gemeinsamkeiten, aber auch länderspezifische Unterschiede in der Wirkung visueller Reize auf die Zielgruppen zu identifizieren und so die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Länder in südlich der Sahara besser einschätzen zu können bzw. zu erhöhen.
Beschreibung (engl.): NaviNut investigates food environments in in rural and (peri-)urban areas of drylands in northern Benin and northern Kenya using an actor- and activity-oriented, transdisciplinary research approach with the aim of enhancing women’s agency in their different food-, nutrition- and health-related roles, and to support their capacity to navigate their rapidly changing food environments. NaviNut integrates knowledge, perspectives and interests of mothers from different socio-economic backgrounds, food processors and retailers, community health workers, regulators and various scientific disciplines. The objectives are to a) understand the complexity and dynamics of women’s decision-making in feeding their young children; b) contribute to the design of healthy food environments by increasing accessibility and desirability of locally available, highly nutritious, traditional food products; and c) improve community health services by designing appropriate nutritional dialogue models that enhance women’s learning on child nutrition. Within the project, the objectives of the SWUAS are: a) to understand current purchase and consumption criteria of mothers related to child feeding by identifying relevant visual communication contents and forms of communication; and b) to establish effective communication contents and forms appealing to the target groups’ cognitive and emotional needs as a basis for long-term acceptance of new convenience products based on TFP’s. The methodical implementation will be realised with the aid of eye tracking, supplemented by qualitative and quantitative methods for contextualising the eye tracking data. It is planned to conduct the investigations in both countries, Kenya and Benin, to a comparable extent to identify similarities but also country-specific differences in the effect of visual stimuli on the target group and thus to be able to better assess the transferability of the results to other countries in sub-Saharan Africa.
Laufzeit: Beginn: 21.09.2020 / Ende: 31.07.2024
Ausf. Einrichtung: Fachhochschule Südwestfalen - Standort Soest - Fachbereich Agrarwirtschaft, Soest
Themenfelder: Welternährung, global food security
Förderprogramme: Internationale Forschungskooperationen
Schlagworte: Verbraucherverhalten, consumer behaviour, Vermarktung, marketing, Konsumkompetenz, consumption competence, Humanernährung, human nutrition, Sozioökonomie, socio-economics, Humanernährung, human nutrition, Sozioökonomie, socio-economics, Kulturelles, cultural, Ernährungsgewohnheiten, food pattern, Kinder, children, Kulturelles, cultural, Ernährungsbildung, nutrition education, Fehlernährung,malnutrition, Marketing, Ernährungsbildung, nutrition education, Verbraucherverhalten, consumer behaviour
Zielland: Benin, Kenia
Förderkennzeichen: 2820FENV02
Dokument zum Download: Projektsteckbrief_Deutsch.pdf (265,4 KB) Projektsteckbrief_Englisch.pdf (253,7 KB)

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foodsecurity@ble.de

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