Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

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Titel: Repräsentative Verbraucherumfrage zur Erfassung der Verbrauchererwartung an 'Smoothies' für die Arbeiten der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK)
Beschreibung (dt.): Im Rahmen der Studie ist eine repräsentative Verbraucherumfrage zur näheren Charakterisierung der Produktkategorie 'Smoothie' aus Verbrauchersicht auf Basis eines bestehenden Fragebogens durchzuführen. Der Fragebogen wurde von der DLMBK erstellt und ist in unveränderter Form so abzufragen. Änderungen im Fragebogen sind dem Auftraggeber nur vorzuschlagen, sofern diese aus befragungsfachlicher Sicht notwendig wären. Der Auftragnehmer hat wenige Einleitungssätze der Befragung voranzustellen und Abfragen zur Sozio-Demographie bereitzustellen, um die Repräsentativität der Befragung zu gewährleisten. Mögliche Vorschläge zu Änderungen des Fragebogens sowie die gewünschten Einleitungssätze sind zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber abzustimmen. Die Ergebnisse der Verbraucherbefragung sind im Abschlussbericht so aufzubereiten, dass vor dem Hintergrund der allgemeinen Verkehrsauffassung verallgemeinerungsfähige Aussagen zur Begriffsbestimmung, Herstellung sowie Bezeichnung und Aufmachung unter Berücksichtigung des redlichen Herstellungs- und Handelsbrauchs abzuleiten sind, die es dem Auftraggeber sowie der DLMBK und dem entsprechenden Fachausschuss ermöglichen, daraus erforderliche Rückschlüsse für die abschließende Beschreibung des Lebensmittels 'Smoothies' bzw. die Erarbeitung von geeigneten Leitsätzen zu ziehen.
Ergebnis (dt.): Die Studie zeigt auf, dass der Begriff „Smoothies“ sehr gut in der Bevölkerung bekannt ist. Es werden hier bereits Werte erzielt, bei denen erste Deckeneffekte auftreten dürften, d.h. eine weitere spürbare Steigerung der Bekanntheit ist vermutlich nur mit höherem Aufwand zu erzielen. Es sollte daher kein primäres Ziel sein, den Begriff „Smoothies“ noch weiter bekannt zu machen.
Etwas anders verhält es sich jedoch damit, was unter einem Smoothie konkret verstanden wird. Dabei sind zwei Aspekte von besonderer Bedeutung: Das Typisierende an einem Smoothie machen viele Verbraucher sowohl an der Konsistenz insbesondere aber auch an den Zutaten/Produktkomponenten fest.
Beim Aspekt Zutaten/Produktkomponenten zeigt sich dabei insofern die Besonderheit, dass Smoothies einerseits ganz klar frische Obst- und/oder Gemüsebestandteile als Hauptzutat enthalten müssen. (Ein Smoothie als Instant-Lebensmittel erscheint als sehr fern von den Verbrauchervorstellungen.) Andererseits stellen Smoothies aber Lebensmittel dar, die viele weitere Zutaten und Inhaltstoffe enthalten können und dürfen – ja, es sogar gewünscht wird. Es stellt vermutlich eine besondere Herausforderung dar, eine inhaltliche Beschreibung zu entwickeln, die dieses breite Erwartungsspektrum der Verbraucher hinlänglich konkret abbilden kann. Eines der wesentlichen Ziele der DLMBK in diesem Zusammenhang sollte es sein, gerade diese Vielfalt der Zutaten/Produktkomponenten in Smoothies in den zu entwickelnden Leitsätzen nachzubilden und zu lenken.
Der Aspekt Konsistenz stellt sich hingegen einfacher dar. Von Smoothies erwartet wird eine gewisse Dickflüssigkeit und Sämigkeit. In diesem Punkt herrscht bei den Verbrauchern recht große Einigkeit. Dabei gibt es Zielgruppen, die eine etwas höhere Viskosität bevorzugen würden, da dies den oben erwähnten Komfort und die Convenience beim Verzehr verbessern würde. Auch bezüglich dieses Aspekts sollte es Ziel sein, die Dickflüssigkeit/Sämigkeit in den Leitsätzen der DLMBK zu verankern.
Beim Aspekt Konsistenz nicht unerwähnt bleiben sollte die Stückigkeit. Schon von anderen Lebensmitteln und Getränken her ist bekannt, dass diese Frage polarisiert. Auch in der vorliegenden Untersuchung gibt es einen – sehr kleinen – Anteil an Verbrauchern, die Stücke im Smoothie als typisch ansehen. Ohne diesen Aspekt zur Gretchenfrage hoch stilisieren zu wollen, lautet eine Empfehlung an die DLMBK, zu prüfen, inwieweit das Thema Stückigkeit in Smoothies in den Leitsätzen erwähnt werden sollte.
Laufzeit: Beginn: 31.07.2021 / Ende: 31.10.2021
Ausf. Einrichtung: Produkt + Markt GmbH & Co. KG, Wallenhorst
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Entscheidungshilfebedarf
Schlagworte: Verbraucherwartung, consumer expectations, Gesundheitlicher Verbraucherschutz, health-related consumer protection, Wirtschaftlicher und rechtlicher Verbraucherschutz, economic and legal consumer protection, Ernährungsgewohnheiten, food pattern, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Produktsicherheit, product safety, Inhaltsstoffe, ingredients, Datensammlung, data collection, Ernährungsbildung, nutrition education, Getränke, beverages
Förderkennzeichen: 2819HS011
Dokument zum Download: 19HS011_Abschlussbericht_final.pdf (1,3 MB)

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