Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Verbundprojekt: Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept (GiB) - Teilprojekt 4
Titel (englisch): Grassland Protection by an Innovative Organic Pasture Beef Concept
Beschreibung (dt.): Grünland fällt zunehmend aus der landwirtschaftlichen Produktion, sofern keine finanziell aufwändigen Erhaltungsmaßnahmen der Agrarumweltpolitik oder des Naturschutzes gegensteuern. Die Milchproduktion zieht sich insbesondere aus Mittelgebirgsstandorten zunehmend zurück. Weiderindermast wird vielfach als Alternative gesehen. Allerdings zeigen sich viele Konflikte im Spannungsfeld von Produktqualitäten des Grünlands, den Produktionskosten des Futters bzw. des Rindfleisches sowie des Naturschutzes. Darüber hinaus können daraus resultierende Produkte vielfach nicht den Vermarktungspreis erzielen, der aufgrund der regionalen und ökologischen Herkunft der Produkte erzielbar oder angemessen wäre. Weiderindermastkonzepte konnten sich somit in der Praxis kaum durchsetzen. Das übergeordnet Ziel des Projekts 'Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept' (GiB) ist die Analyse und Weiterentwicklung der gesamten Wertschöpfungskette von der Grünlandbewirtschaftung bis hin zur Fleischvermarktung des regionalen Bio-Weiderindes an der Ladentheke, exemplarisch für eine Region im Südschwarzwald, mit z. T. artenreichen Allmendweiden, die allerdings zunehmend vom Brachfallen bedroht sind. Das Teilprojekt 4 (EDEKA Südwest Fleisch GmbH) ist eng mit dem Teilprojekt 3 verknüpft. Im Rahmen von Händlerbefragungen und Sensoriktests sollen Barrieren auf der Angebots- und Nachfrageseite untersucht werden. Die EDEKA Südwest Fleisch GmbH wird bei der Durchführung der Erhebungen in den Einzelhandelsmärkten unterstützen sowie basierend auf den Ergebnissen aus Teilprojekt 3 (GAU Göttingen) ein Marketingkonzept für die Vermarktung von Bio-Weiderindfleisch entwickeln.
Beschreibung (engl.): Grassland is decreasing in agricultural production unless financial measures for complex conservation of agri-environment policy or nature conservation will be provided. Milk production is increasingly declining, especially in regions of low mountain ranges. Cattle fattening is often referred to as an alternative production system. However, many conflicts are evident in the field of product quality of grassland, production costs for feed and/or beef as well as in the area of nature conservation. In addition, such products are often unable to achieve a sales price, which would be appropriate regarding the regional and ecological origins of these products. Thus, fattening cattle concepts can hardly win recognition in practice. The overall objective of the project 'Grassland Protection by an Innovative Organic Pasture Beef Concept' (GiB) comprises the analysis and further development of the complete value chain from grassland management to beef marketing of the regional organic cattle at the counter. The exemplary study region used is located in the Southern Black Forest possessing rich common pastures populated by various species, which are, however, increasingly threatened by fallow. Subproject 4 (EDEKA Südwest Fleisch GmbH) is closely linked to the subproject 3. On the basis of dealer surveys and sensory tests barriers on supply and demand side will be examined. The EDEKA Südwest Fleisch GmbH will be involved in conducting surveys (in cooperation with subproject 3, GAU Göttingen) in retail markets. On basis of this survey results a marketing concept for merchandizing organic pasture beef will be developed. In this project, EDEKA Südwestfleisch GmbH will be active at the interface between the ‘green side’ (beef producers) and food retailers, processing (product quality) and marketing. In addition to its own processing and marketing expertise EDEKA Südwest Fleisch GmbH will bring in working capacities of different own divisions. In addition, market leaders and customers support the survey, e.g. through contact mediation and specific targeted address. Raw materials for the sensory tests will also be provided. A suitable 'pilot food retail store' will be selected where consumers are acquired for the study. New marketing concepts for regional organic pasture beef will be designed based on findings of subproject 3.
Laufzeit: Beginn: 01.12.2017 / Ende: 31.01.2021
Ausf. Einrichtung: EDEKA Südwest Fleisch GmbH, Rheinstetten