Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Verbundprojekt: Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept (GiB) - Teilprojekt 1
Titel (englisch): Collaborative project: Grassland Protection by an Innovative Organic Pasture Beef Concept (GiB) - subproject 1
Beschreibung (dt.): Grünland fällt zunehmend aus der landwirtschaftlichen Produktion, sofern keine finanziell aufwändigen Erhaltungsmaßnahmen der Agrarumweltpolitik oder des Naturschutzes gegensteuern. Die Milchproduktion zieht sich insbesondere aus Mittelgebirgsstandorten zunehmend zurück. Weiderindermast wird vielfach als Alternative gesehen. Allerdings zeigen sich viele Konflikte im Spannungsfeld von Produktqualitäten des Grünlands, den Produktionskosten des Futters bzw. des Rindfleisches sowie des Naturschutzes. Darüber hinaus können daraus resultierende Produkte vielfach nicht den Vermarktungspreis erzielen, der aufgrund der regionalen und ökologischen Herkunft der Produkte erzielbar oder angemessen wäre. Weiderindermastkonzepte konnten sich somit in der Praxis kaum durchsetzen. Das übergeordnete Ziel des Projekts 'Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept' (GiB) ist die Analyse und Weiterentwicklung der gesamten Wertschöpfungskette von der Grünlandbewirtschaftung bis hin zur Fleischvermarktung des regionalen Bio-Weiderindes an der Ladentheke, exemplarisch für eine Region im Südschwarzwald, mit z. T. artenreichen Allmendweiden, die allerdings zunehmend vom Brachfallen bedroht sind.
Beschreibung (engl.): Grassland is decreasing in agricultural production unless financial measures for complex conservation of agri-environment policy or nature conservation will be provided. Milk production is especially in regions of low mountain ranges increasingly declining. Cattle fattening is often referred to as an alternative production system. However, many conflicts are evident in the field of product quality of grassland, production costs for feed and/or beef as well as in the area of nature conservation. In addition, such products are often unable to achieve a sales price, which would be appropriate regarding the regional and ecological origins of these products. Thus, fattening cattle concepts can hardly win recognition in practice. The overall objective of the project 'Grassland Protection by an Innovative Organic Pasture Beef Concept' (GiB) comprises the analysis and further development of the complete value chain from grassland management to beef marketing of the regional organic cattle at the counter. The exemplary study region used is located in the Southern Black Forest possessing rich common pastures populated by various species, which are, however, increasingly threatened by fallow.
Ergebnis (dt.): Damit die Sukzession artenreicher Wiesen und Weiden in Mittelgebirgslagen vermieden werden kann, wurde in der Region Südschwarzwald ein interdisziplinäres Projekt zur Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette Bio-Weiderindfleisch durchgeführt. Es wurde deutlich, dass die exten-siven Weiden nur begrenzt für die Mast von Rindern geeignet sind. Allerdings können Bio-Wei-derinderzeuger u.a. durch hohe, vom Einzelhandel garantierte Erzeugerpreise und Prämienopti-mierungen dennoch hohe wirtschaftliche Erfolge erzielen und somit die regionalen, naturschutz-orientierten Grünlandflächen in der Bewirtschaftung halten. Das Projekt hat die Anzahl der in der Wertschöpfungskette Bio-Weiderindfleisch produzierten Rinder von 700 auf 1.400 verdop-pelt und die Anzahl beteiligter Landwirte um 50 % von 100 auf 150 erhöht. Dabei war auch ein angepasstes Vermarktungskonzept mit engagierten Akteuren eine wichtige Voraussetzung, bei dem motivierte selbständige Lebensmitteleinzelhändler besondere Chancen bieten.
Ergebnis (engl.): In order to avoid the succession of species-rich meadows and pastures in low mountain ranges, an interdisciplinary project was carried out in the southern Black Forest region to further develop the value chain of organic pasture beef. It became clear that extensive pastures are only suita-ble to a limited extent for fattening cattle. However, organic pasture cattle producers can still achieve high economic successes, for example through high producer prices guaranteed by the retail trade and premium optimisation, thus keeping regional, nature conservation-oriented grassland areas under management. The project has doubled the number of cattle produced in the organic pasture beef value chain from 700 to 1,400 and increased the number of participat-ing farmers by 50% from 100 to 150. An adapted marketing concept with committed actors was also an important prerequisite, in which motivated independent food retailers offer special op-portunities.
Laufzeit: Beginn: 01.12.2017 / Ende: 31.01.2021
Ausf. Einrichtung: Universität Hohenheim - Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre (410b), Stuttgart
Themenfelder: Tierhaltung, animal husbandry
Förderprogramme: Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Schlagworte: Vermarktung, marketing, Ökologischer Landbau, organic farming, Grünland, grassland, Haltungsverfahren/Haltungstechnik, husbandry techniques, Landschaft / -spflege, landscape/landscape preservation, Rinder, cattle, Fleisch, meat
Förderkennzeichen: 2818301416
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Weizen*

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"Kleegras und Grünland"

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