Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

Ergebnis der Suche

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Infoteilhabe: Information und Teilhabe durch Nutzerbewertungen: Status Quo & Entwicklungspotentiale - Belastbare und wertvolle Verbraucherinformationen durch eine intelligente Stärkung der Rolle der Konsument*innen bei Nutzerbewertungen (Infoteilhabe)
Titel (englisch): Information sharing: Information and participation through user reviews: Status quo & development potential - Reliable and valuable consumer information through an intelligent strengthening of the role of consumers in user reviews (Infoteilhabe)
Akronym: Infoteilhabe
Beschreibung (dt.): Ziel des interdiszipl. angelegten Projektes ist es, zu erforschen, in welcher Weise Kundenbewertungen derzeit eine Möglichkeit für Konsumenten bieten, in breitem Umfang an einer öffentlichen Bewertung von Produkten, Dienstleistungen u. Unternehmen teilzuhaben u. damit direkt an der Bereitstellung von Verbraucherinformationen mitzuwirken, Themen u. Trends zu setzen. Herausgearbeitet werden dabei Faktoren, welche (vermeintliche) Kundenbewertungen faktisch verfälschen (kaufbare u. anreizorientierte sowie Fake-Bewertungen), wie intransparente Aggregierungen von Kundenbewertungen zu 'Sternen' u. dgl., die den Mehrwert der Kundenbewertungen insgesamt beeinträchtigen. Die Bedeutung der Kundenbewertungen soll vor dem Hintergrund aller relevanten zur Verfügung stehenden Informationskanäle (Werbung bzw. 'kommerzielle Kommunikation', Testberichte u. -siegel, Pflichtinformationen nach bürgerlichem Recht u. öffentlich-rechtliche Kennzeichnungspflichten, Fachzeitschriften u. weitere Kanäle) betrachtet werden. Aufbauend auf dem Status quo soll ermittelt werden, in welcher Weise die Belastbarkeit der Kundenbewertungen durch den Vollzug bestehender Regeln, die die Zulässigkeit von Fake-Bewertungen u.dgl. einschränken, verbessert werden kann u. in wieweit neue Rechtsregeln auf europ. bzw. deutscher Ebene gebraucht werden, um unseriöse bzw. unechte Bewertungen effektiv zurückzudrängen. Anschließend sollen konkrete innovative Vorschläge gemacht werden, wie eine breitere Beteiligung von individuellen Verbrauchern u. Verbrauchergruppen an Kundenbewertungen erreicht werden kann, wobei NGOs Aufgaben zuwachsen können, die zugleich deren Attraktivität steigern können; eine so verstärkte Teilnahme wird den bestehenden Verzerrungen hinsichtlich der Repräsentativität der Bewertungen entgegenwirken. I.E. ist dies ein wichtiger Schritt, um das bisherige auf Schutz fokussierte Informationsparadigma auf eine neue Stufe zu heben, die sich durch eine unmittelbare Verbraucherteilhabe auszeichnet.
Beschreibung (engl.): The aim of this interdisciplinary project is to examine the ways in which customer ratings currently provide an opportunity for consumers to participate on a broad scale in a public evalua-tion of products, services and companies, and thus to directly participate in the provision of consumer information, setting topics and trends. In this context, factors will be identified which (alleged) customer ratings are falsified (buyable and incentive-oriented as well as fake ratings), such as intransparent aggregations of customer ratings to 'stars' etc., which impair the overall added value of customer ratings. The significance of customer ratings will be considered against the background of all relevant available information channels (advertising or 'commer-cial communication', test reports and test seals, mandatory information under civil law and public law labelling obligations, journals and other channels). Based on the status quo, this research examines in what way the resilience of customer ratings can be improved by enforcing existing rules that restrict the admissibility of fake ratings etc., and to what extent new legal rules are needed at the European or German level to effectively push back dubious or fake ratings. Subsequently, concrete innovative proposals will be made on how to achieve a broader participation of individual consumers and consumer groups in customer ratings, whereby NGOs can be given tasks that can increase their attractiveness; such increased participation will counteract the existing distortions with regard to the representativeness of ratings. As a result, this research will be an important step towards raising the previous information paradigm focused on protection to a new level characterized by direct consumer participation.
Ergebnis (dt.): Verbraucherteilhabe durch Bewertungsportale? Bei Veränderungen einiger Stellschrauben möglich.
Bewertungsportale haben eine hohe Bedeutung für Konsumentscheidungen und sind ein wesentliches Element für den Erfolg von Internetvermarktern. Z.Zt. ist es allerdings leicht, die Ergebnisse der Bewertungen zu manipulieren. Auch werden Bewertungen überwiegend abgegeben, wenn Kunden ganz begeistert sind und seltener, wenn ihre Erwartungen gröblich enttäuscht wurden, nicht dagegen bei mittleren Erfahrungen. So entsteht ein verzerrtes Bild über die tatsächlichen Meinungen der Kunden. Das umfangreiche Gutachten des vunk Hochschule Pforzheim analysiert die juristischen und wirtschaftlichen Hintergründe und hat hierdurch und durch ausführliche Marktforschung ermittelt, welche Stellschrauben betätigt werden müssen, damit Bewertungsportale echte Mitbestimmungstools für Verbraucher*innen werden und NGOs diese als ein neues Instrument der gesellschaftlichen Meinungsbildung nutzen können.
Ergebnis (engl.): Consumer participation through review platforms? Everything is possible by tweaking a few parameters!
Review platforms are extremely important when it comes to consumer decisions. At the same time, they are key success factors for online retailers. However, it is currently more than easy for retailers to manipulate overall rating results. Reviews are also predominantly posted when customers are very enthusiastic and somewhat less frequently when their expectations have been disappointed. On the other hand, hardly any posts are made for "average experiences". This leads to a distorted overall assessment of customer perceptions. The research report prepared by vunk Hochschule Pforzheim analyzes the legal, behavioral, and socio-economic background of consumers' participation on rating platforms. Besides exploring the drivers and barriers of participation in rating platforms, extensive research was carried out to determine which aspects need to be addressed in order to turn rating platforms into effective instruments to improve consumer participation and to enable NGOs to use these platforms as a powerful vehicle for shaping community sentiment.
Laufzeit: Beginn: 15.02.2021 / Ende: 14.05.2023
Ausf. Einrichtung: Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht, Pforzheim
Themenfelder: Wirtschaftlicher und rechtlicher Verbraucherschutz, economic and legal consumer protection
Förderprogramme: Entscheidungshilfe für das BMUV
Schlagworte: Verbraucherverhalten, consumer behaviour, Informationsrecht, information law, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Fernabsatz- / Onlinehandel, remote / e-trading, Verbraucherinformation, consumer information
Förderkennzeichen: 28V1402X20
Dokument zum Download: Kein Dokument vorhanden!

Kontakt:

Benutzen Sie unser Kontaktformular
oder E-Mail an
innovation@ble.de

Erweiterte Suche

Hier gibt es die Möglichkeit, nach Stichworten, Themenfeldern, Projektstatus, Förderprogrammen, Laufzeiten und Einrichtungen zu suchen:

Erweiterte Suche.