Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

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Titel: 'Entwicklung des Lebensmittel-Onlinehandels infolge der Corona-Pandemie'
Beschreibung (dt.): Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat im Jahr 2018 über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) das Forschungsvorhaben 'Entwicklung des Lebensmittel-Onlinehandels' bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Auftrag gegeben, dessen Abschlussbericht seit dem 3. April 2020 vorliegt. Im Rahmen der Studie wurden erstmals der Onlinemarkt für Lebensmittel und seine Entwicklung unter verschiedenen Aspekten analysiert. Die Studie endete am 14. Februar 2020, sodass Effekte der Corona-Pandemie nicht erfasst werden konnten. Die Ergebnisse der Studie dürften angesichts der Entwicklungen in Folge der Corona-Pandemie heute in einigen Teilen nicht mehr aktuell sein. Frau Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, hat daher entschieden, eine Anschlussstudie in Auftrag zu geben, mit der die Wirkungen der Corona-Pandemie auf den Lebensmit-telonlinehandel herausgearbeitet werden sollen. Dabei stellt die bereits vorliegende Studie ein ideales Referenzszenario dar, das eine gute Abbildung der Veränderungen infolge der Corona-Pandemie ermöglichen könnte. Von Interesse ist dabei insbesondere die Frage, wie sich das durch die Pandemie eventuell strukturell veränderte Marktgeschehen darstellt und ob dies von dauerhafter Natur ist oder ob sich nach dem Abklingen der ersten Welle der Pandemie und dem Wegfall der damit verbundenen Restriktionen eine Rückkehr zum vorherigen Marktgeschehen ergibt. Das BMEL hat Entscheidungshilfebedarf, ob durch die von Corona bedingten Veränderungen im Lebensmittel-Onlinehandel Handlungsbedarf für BMEL/die Behörden der Länder im Hinblick auf die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für den Agrarmarkt und für die Wertschöpfungskette besteht, der von den in der Vorläuferstudie festgestellten Handlungsempfehlungen abweicht.
Laufzeit: Beginn: 09.04.2021 / Ende: 19.11.2021
Ausf. Einrichtung: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH, Bonn
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Entscheidungshilfebedarf
Schlagworte: Verbraucherverhalten, consumer behaviour, Wirtschaftlicher und rechtlicher Verbraucherschutz, economic and legal consumer protection, Lebensmittelsicherheit, food safety, Digitalisierung, Digitale Welt, digital world, Kennzeichnung, Labelling, Produktqualität, product quality, Telekommunikation / Internet, telecommunication / internet, Fernabsatz- / Onlinehandel, remote / e-trading, Vermarktung, marketing
Förderkennzeichen: 2820HS016
Dokument zum Download: 2820HS016_Abschlussbericht.pdf (2,3 MB)

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Weizen Stroh

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Weizen +Sorte

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+Weizen -Gerste

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Weizen*

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"Kleegras und Grünland"

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Beachten Sie, dass die (")-Anführungszeichen, die die Phrase umschließen, Operatorzeichen sind, die der Trennung der Phrase dienen. Es handelt sich hierbei nicht um Anführungszeichen, die den Such-String selbst umfassen.