Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Verbundprojekt: Konzeption und Entwicklung eines Informationssystems zur qualifizierten Herkunftskennzeichnung für das deutsche Ernährungshandwerk (Herkunftstool) - Teilprojekt 1
Titel (englisch): Collaborative project: Conception and development of an information system for a qualified indication of origin for the German food craft (Herkunftstool) - Subprojekt 1
Beschreibung (dt.): Ziel des Projektes ist die Konzeption und Entwicklung eines Informationssystems für das deutsche Ernährungshandwerk, mit dem handwerklich produzierende KMU unter Zuhilfenahme von qualifizierten Herkunftsangaben bestehende Absatzmärkte ausbauen sowie neue erschließen können. Neben einer fundierten und wissenschaftlich belegten Gesamtübersicht der verschiedenen Möglichkeiten und deren ökonomischen und marktorientierten Nutzungseffekten soll eine Toolbox entwickelt werden, mit der die Lebensmittelunternehmer eigenständig eine strategische Marktausrichtung mit Herkunftsaspekt planen und steuern können. Diese Toolbox beinhaltet Informationen rund um qualifizierte Herkunftsangaben (Zeichen der EU – z.B. g.g.A., Zeichen des Bundes - z.B. Regionalfenster, Zeichen der Bundesländer – z.B. GQB), Entscheidungshilfen, Checklisten sowie Kalkulationsvorlagen und -tools, die Unternehmen als Entscheidungsgrundlage bzw. Umsetzungstool dienen. Als Beispiele seien hier zu nennen: Vorlagen zur Kennzeichnung am POS, Infomaterialien für Verbraucher, etc.. Des Weiteren werden für die Anwendung bzw. Umsetzung Schulungsmodule und Seminarveranstaltungen entwickelt, die in Kooperation mit Handwerksverbänden und sonstigen Informationsquellen den nötigen Wissenstransfer in die Praxis generieren.
Beschreibung (engl.): The aim of the project is the conception and development of an information system for the German food craft, allowing SMEs to expand existing sales markets and to tap new markets by using qualified indications of origin. In addition to a well-founded and scientifically proven overview of the various possibilities and their economic and market-based usage effects, a toolbox will be developed enabling food business operators to plan and control independently a strategic market alignment with origin aspect. This toolbox contains information about qualified indications of origin (signs of the EU such as 'g.g.A'., signs of the Federal government such as 'Regionalfenster', signs of the Federal states such as 'GQB', 'Gutes aus Hessen'), decision support, checklists as well as calculation templates and tools serving as a basis for decision-making or as an implementation tool. Examples include: labelling templates at the POS, information materials for consumers, etc. Furthermore, training modules and seminar events are developed for the application or implementation, which generate - in cooperation with craft associations and other sources of information - the necessary knowledge transfer into practice.
Ergebnis (dt.): Zur Ausweitung der Anwendung qualifizierter Herkunftsangaben im deutschen Ernährungshandwerk kooperierte die Technische Universität München mit dem privaten Agrarmarketingunternehmen Agromind. Qualifizierte Herkunftsangaben kennzeichnen hochwertige Lebensmittel aus regionalen Wertschöpfungsketten. Unternehmen des deutschen Ernährungshandwerks (z.B. Bäcker, Metzger) verwenden diese Label bisher jedoch selten in der Kundenkommunikation. Anhand von Interviews und einer deutschlandweiten Umfrage wurden Gründe der mangelnden Verwendung identifiziert. Insbesondere begrenztes Wissen über jene Label und der Aufwand, der erforderlich ist, um solche Kennzeichnungen zu erhalten, stellen demnach erhebliche Barrieren der Adoption dar. Zur Überwindung dieser Barrieren wurde das Online-Informationsportal agrolabel.de entwickelt, in dem Unternehmen relevante Informationen über verfügbare Label erhalten und direkt maßgeschneiderte Marketingmaterialen erstellen können. Durch den Einsatz von Labeln wird den Unternehmen ermöglicht, bestehende Absatzmärkte zu erweitern und neue Märkte zu erschließen.
Ergebnis (engl.): The Technical University of Munich cooperated with the private agricultural marketing company Agromind to expand the use of qualified indications of origin in the German food craft sector. Qualified indications of origin indicate high-quality food from regional value chains. However, companies in the German food craft (e.g. bakers, butchers) have rarely used these labels in customer communication. Reasons for the lack of use were identified on the basis of interviews and a Germany-wide survey. In particular, limited knowledge about those labels and the effort required to obtain such labels represent significant barriers to adoption. To overcome these barriers, the online information portal agrolabel.de was developed, where companies can obtain relevant information about available labels and create customized marketing materials. This enables these companies to expand existing sales markets and open up new markets through the use of labels.
Laufzeit: Beginn: 01.05.2019 / Ende: 31.12.2022
Ausf. Einrichtung: Technische Universität Münschen-Wissenschaftszentrum Weihenstephan-Lehrstuhl Governance im internationalen Agribusiness, Freising
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Schlagworte: Regionen, regions, Lebensmittelqualität, food quality, Lebensmittelverarbeitung, food processing, Herkunft, provenance, Wettbewerbsfähigkeit, competitiveness, Regionale Wertschöpfung, regional value addition, Marketing, Datensammlung, data collection, Betriebswirtschaft, business administration, Vermarktung, marketing
Förderkennzeichen: 281A401417
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