Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Verbundprojekt: Das Bäckerhandwerk von morgen - Wettbewerb und Positionierungsbestimmung (InnoBaecker) - Teilprojekt 1
Titel (englisch): Collaborative project: Competitiveness of craft based bakeries (InnoBaecker) - subproject 1
Beschreibung (dt.): Die Backwarenbranche befindet sich im Wandel, ist jedoch weiterhin durch viele kleine und mittlere Betriebe geprägt. Gleichzeitig wandeln sich auch die Konsumentenpräferenzen durch zunehmende Mobilität und veränderte Gewohnheiten. In Zeiten zunehmender Konkurrenz durch den LEH, steigender Kundenansprüche und schnelllebiger Ernährungstrends gewinnen Alleinstellungsmerkmale und Innovationen vor allem für Handwerksbäckereien an Bedeutung. Das Forschungsprojekt soll der Gewinnung neuer Erkenntnisse dienen, die Handwerksbetriebe in der Praxis dazu befähigen, die richtigen innovativen Vermarktungsstrategien umzusetzen, um langfristig Kunden zu binden und im Markt bestehen bleiben zu können. Innovationen sollen insbesondere vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Entwicklungen in der Backwarenbranche und des veränderten Verbraucherverhaltens auf ihre Eignung sowie notwendige Rahmenbedingungen für ihre Umsetzung untersucht werden. Schwerpunktmäßig stehen folgende Fragestellungen im Vordergrund der Untersuchung: - Welche Motivation haben Kunden, im LEH ihre Backwaren zu kaufen? - Lässt sich die Wertschätzung der Konsumenten für handwerkliche Herstellungsprozesse eindeutig bestimmen? - Wie findet Innovation derzeit in den Bäckereien statt? - Wo liegen mögliche Differenzierungs- und Innovationspotenziale für Handwerksbäckereien? Zur Beantwortung der Fragen wird zunächst der Ist-Zustand sowohl auf Konsumenten- als auch Handwerksseite untersucht, um danach umsetzbare Maßnahmen – unter Berücksichtigung der Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen im Bäckerhandwerk – für eine Neu-Positionierung vorzuschlagen.
Beschreibung (engl.): Even though the bakery industry faces a period of change, it is still characterized by many small and medium-sized enterprises. Simultaneously, consumer preferences change due to increasing mobility and altered habits. In times of growing competition from the food retail trade, increasing customer demands and fast-moving food trends unique selling points and innovation gain in importance especially for craft bakers. The research project is designed for acquiring new knowledge in order to enable handicraft businesses in practice to implement marketing strategies for long-lasting customer loyalty and market survival. Against this background the suitability of innovations and the necessary framework conditions for their realization are due to be examined. The primary focus of the examination is to deal with the following issues: - What is the motivation of customers to purchase their bakery products in the food retail outlets? - Is it possible to clearly determine the customers’ appreciation for handicraft production? - How is innovation currently taking place in bakeries? - Where are possible differentiation and innovation potentials for handicraft bakeries? To answer these questions, first, the actual state will be examined, both for consumers and for the craft bakeries. Then, considering the working and competitive conditions in the bakery business, practicable measures for a new positioning are expected to be proposed.
Ergebnis (dt.): Konsumenten bringen dem Bäckerhandwerk eine hohe Wertschätzung entgegen. Das zeigen die Ergebnisse sowohl einer repräsentativen Verbraucherbefragung als auch die einer schriftlichen und mündlichen Befragung des Bäckerhandwerks. Das Merkmal „Handwerk“ bietet ein erhebliches Differenzierungspotenzial für die Bäcker im Wettbewerb mit weiteren Angebotsformen der Backwarenbranche. Beim allem Traditionsbewusstsein sind die Bäckerhandwerksbetriebe sehr innovativ. So haben 90 % der Betriebe Innovationen in ihrem Betrieb eingeführt. Diese finden sich als Produkt- und Prozessinnovationen und Innovationen im Marketing und bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen. Die Projektergebnisse liefern Ideen und Beispiele für die Realisation zukunftsfähiger Alleinstellungsmerkmale und Innovationen für das Bäckerhandwerk. So können innovative und praxisrelevante Vermarktungsstrategien zur langfristigen Kundenbindung und Festigung der Marktposition beitragen. Die Ergebnisse sind zur Sicherung der handwerklichen Stellung, zur Stabilisierung der Branchenstruktur und zur Wettbewerbsdifferenzierung vom Bäckerhandwerk nutzbar.
Ergebnis (engl.): Consumers think highly of bakery craft. Both the results of a representative consumer survey and the results of written and oral survey of small and medium-sized bakery craft enterprises confirm this. The feature “craft” offers a significant opportunity of differentiation for the bakery enterprises in competition with different forms of bakery goods outlets. In all awareness of traditions the bakery craft enterprises are very innovative. 90% of them have established innovation activities in their businesses. These are product and process innovations, innovations in marketing and in the development of business models. The results of this project provide ideas and examples of the realisation of future-proof unique selling propositions and innovations in the bakery craft industry. Innovative and practice-orientated marketing strategies can contribute to long-term customer loyalty and to a consolidation of market position. The results are useful for ensuring the position of bakery craft, the stabilisation of sector structure and for gaining competitive advantage of bakery craft enterprises.
Laufzeit: Beginn: 15.03.2019 / Ende: 31.08.2021
Ausf. Einrichtung: Verein zur Förderung des Instituts für Genossenschafts- und Kooperationswesen an der Justus-Liebig-Universität Gießen e.V., Gießen
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Schlagworte: Vermarktung, marketing, Sozioökonomie, socio-economics, Lebensmittelverarbeitung, food processing, Wettbewerbsfähigkeit, competitiveness, Unternehmen/Betrieb, company/holding, Regionale Wertschöpfung, regional value addition, Marketing, Nahversorgung, local supply, Diversifizierte Produktion, diversified production, Erzeugung, production
Förderkennzeichen: 281A401217
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