Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Vermarktungskonzepte für Produkte von gefährdeten Nutztierrassen
Beschreibung (dt.): Das vorliegende Forschungsvorhaben zielt darauf ab, Konzepte für eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten tiergenetischer Ressourcen am deutschen Markt zu entwickeln. Dafür werden, neben der Analyse des aktuellen Status Quo dieser Produkte, die für den jeweiligen Absatzkanal passenden Kommunikationsmaßnahmen und die tatsächlichen Zahlungsbereitschaften der Verbraucher ermittelt. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens werden in einem Expertenworkshop diskutiert, um abschließend Empfehlungen für die Vermarktung zu erarbeiten. Zu Beginn des Vorhabens werden der Status Quo zur Vermarktung von Produkten tiergenetischer Ressourcen ermittelt und auf Basis der aktuellen Literatur die Forschungsfragen entwickelt. Anschließend sollen in Frage kommende Projektpartner für das Vorhaben gewonnen werden. Dabei sollen einerseits Züchter gefährdeter Nutztierrassen mit offiziellem Zuchtbuch für die Bereitstellung von Produkten tiergenetischer Ressourcen gewonnen werden. Andererseits sollen in Frage kommende Geschäfte des Lebensmitteleinzelhandels hinsichtlich der Teilnahme an den Preistests eruiert werden. Zeitgleich werden die in Frage kommenden Kommunikationsmittel in qualitativen Einzelinterviews getestet, welche für die nachfolgenden Preistests eingesetzt werden. Nach der Durchführung der Preistests in Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels werden die Ergebnisse des Projektvorhabens im Rahmen eines Workshops diskutiert, um anschließend Empfehlungen daraus abzuleiten. Zuletzt erfolgen die Erstellung des Abschlussberichts und die Veröffentlichung der Projektergebnisse.
Laufzeit: Beginn: 01.07.2016 / Ende: 31.03.2020
Ausf. Einrichtung: Universität Kassel - Fachbereich 11 Ökologische Agrarwissenschaften - Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing, Witzenhausen
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Vermarktung, marketing, Biologische Vielfalt, biological diversity, Nachhaltigkeit, sustainability, Produktqualität, product quality, Markt, market, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Tierart übergreifend, animal species comprehensive, Marketing, Tiergenetische Ressourcen, animal genetic resources, Verbraucherinformation, consumer information
Förderkennzeichen: 2815NA028
Dokument zum Download: Abschlussbericht_15NA028_15NA168.pdf (24,1 MB) Praxismerkblatt.pdf (632,3 KB)

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boel-forschung@ble.de

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