Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Regionalisierung von Futtermitteln
Beschreibung (dt.): Ziel des Vorhabens ist die Ermittlung des Kenntnisstandes und der Einstellungen von Verbrauchern in Bezug auf den Einsatz und die Herkunft von Futtermitteln, der Erwartungen bezüglich einer Herkunftskennzeichnung sowie Mehrzahlungsbereitschaften für mit einheimischen Futtermitteln gekennzeichnete Lebensmittel, die unterschiedlich hohe Anteile einheimischer Futtermittel enthalten. Hierzu soll eine breit angelegte persönlich-mündliche Befragung von 1.600 Verbrauchern durchgeführt werden. Zur Untersuchung der Verbrauchersicht werden in vier Regionen Deutschlands jeweils im städtischen und ländlichen Raum in Einkaufsstätten des Naturkostfachhandels und des allgemeinen LEHs insgesamt 1.600 Verbraucher computergestützt persönlich-mündlich befragt. Mittels der Befragung sollen das Wissen und die Erwartungen der Verbraucher bezüglich der Futtermittelherkünfte bei Lebensmitteln, die aus regionaler Erzeugung gekennzeichnet sind, erhoben werden. Darüber hinaus soll die Frage beantwortet werden, ob Verbraucher überhaupt eine Herkunftsangabe für Futtermittel begrüßen oder ob sie bei einer entsprechenden Herkunftsdeklaration der Futtermittelanteile, die geringer als 100% ist, verunsichert werden. Begleitend zur Befragung werden den Verbrauchern in den Geschäften jeweils Beispielprodukte präsentiert. Auf diese Weise soll erhoben werden, ob Verbraucher bei den verschiedenen tierischen Produkten von Rind, Schwein und Geflügel unterschiedliche Erwartungen an die Futtergrundlage haben. Mit Hilfe der Verbraucherbefragung wird des Weiteren ermittelt, ob es unterschiedliche Erwartungen und Zahlungsbereitschaften von Verbrauchern in Bezug auf die Herkunft und Auszeichnung von Futtermittelanteilen aus der Region bezogen auf Öko- und konventionelle Lebensmittel gibt. Sollte das der Fall sein, sind Überlegungen anzustellen, ob und wie die unterschiedlichen Erwartungen von der Praxis bedient werden können.
Laufzeit: Beginn: 01.05.2016 / Ende: 31.12.2019
Ausf. Einrichtung: Universität Kassel - Fachbereich 11 Ökologische Agrarwissenschaften - Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing, Witzenhausen
Themenfelder: Sozioökonomie, socio-economics
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Nachhaltigkeit, sustainability, Ökonomie, economy, Futtermittel, animal feed, Herkunft, provenance, Rückverfolgbarkeit, traceability, Tierart übergreifend, animal species comprehensive, Marketing, Verbraucherinformation, consumer information, Klimaanpassung, climate change adaptation
Förderkennzeichen: 2815NA096
Dokument zum Download: Merkblatt.pdf (160,8 KB) Abschlussbericht.pdf (8,6 MB)

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