Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Innovation Communication Food (InnoComFood)
Titel (englisch): Innovation Communication Food (InnoComFood)
Beschreibung (dt.): Ziel des Vorhabens InnoComFood ist es, eine Strategie zu entwickeln, die es Unternehmen und der Forschungswelt ermöglicht, fruchtbar zusammenzuarbeiten um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Gegenstand des geplanten Projekts ist daher die strategische Aufbau- und Vernetzungsarbeit über den Verein FoodDACH e.V. zur Entwicklung eines schlagkräftigen Konsortiums aus Universitäten, Forschungsinstituten, Unternehmen und Politik auch über die derzeitigen Mitglieder des Vereins hinaus. Der Verein FoodDACH e.V. repräsentiert eine Vielzahl von Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Forschern unterschiedlicher Disziplinen, sowie zwischen Forschern und Industrie zu fördern. Als deutsches Unterprojekt zu FoodDACH arbeitet InnoComFood eine Kommunikationsstrategie und initiale Veranstaltungsreihe aus, die alle Interessen optimal einbindet und eine solide Grundlage für spätere Netzwerkaktivitäten aufbaut. Die Strategie zielt insbesondere auf Projekte mit Unternehmen und eine Erhöhung der Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen ab. Die Strategien und Kommunikationskonzepte sollen in der Anfangsphase mit Hilfe von externen Spezialisten ausgearbeitet werden. Über Innovationstools sollen Wege gefunden werden, wie insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen effizient von FoodDACH e.V. profitieren können. Es soll ein interdisziplinäres Netzwerk zwischen den vielfältigen Forschungsgebieten (Grundlagenforschung bis angewandte Forschung), den großen und kleinen Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Verbraucherverbänden sowie politischen Gruppen entstehen.
Beschreibung (engl.): The goal of the InnoComFood Project is to develop a strategy to enable the entrepreneurial and research worlds to fruitfully work together to address the challenges of the future. Hence, the subject of this planned project is the strategic groundwork and networking by the association FoodDACH e.V. developing, and further expanding on the association's current membership, a powerful consortium of universities, research institutions, firms, and policy makers. The association FoodDACH e.V. represents a multitude of research institutions and firms from Germany, Austria, and Switzerland that has set itself the goal to facilitate exchange both between researchers from differing disciplines as well as between researchers and industry. As a German sub-project of FoodDACH, InnoComFood is preparing a communication strategy and an initial series of events to involve all interested parties to lay a solid foundation for subsequent networking activities. The strategy specifically aims at projects with firms to raise the level of investment in research and development. During the initial phase external specialists will assist in carrying out the strategies and communication concepts. Concerning innovation tools, efficient means will be found, in particular, for small- and medium enterprises to profit from FoodDACH e.V. The result should be an interdisciplinary network comprising a multitude of research fields (from basic to applied research); small and large firms from different sectors; consumer organizations; and political groups.
Laufzeit: Beginn: 15.02.2013 / Ende: 14.01.2014
Ausf. Einrichtung: Technische Universität München - Wissenschaftszentrum Weihenstephan - Forschungsdepartment Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften - Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie, Freising
Themenfelder: Wissenstransfer / Vernetzung, knowledge transfer, networking
Förderprogramme: Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Schlagworte: Ökonomie, economy, Ernährung, nutrition, Markt, market
Förderkennzeichen: 2819102012
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