Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (ptble)

Ergebnis der Suche

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Habitatselektion des Europäischen Aals
Beschreibung (dt.): Habitatselektion des Europäischen Aals
Ergebnis (dt.): In Zusammenarbeit mit dem Institut für Fischereiökologie des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI) wurde der Einfluss von Salzgehalt, Wassertemperatur und Nahrung auf die Zusammensetzung der Gehörsteinchen an juvenilen Aalen erforscht. Ein signifikanter Einfluss der Nahrung auf die Einlagerung einer Reihe von Neben- und Spurenelementen in Aal-Otolithen konnte ausgeschlossen werden. Temperatureinflüsse auf die Otolithenchemie des Aals konnten hingegen nachgewiesen werden. Insgesamt wurde die mikrochemische Zusammensetzung der Otolithen von ca. 400 Aalen aus Wildfang und von ca. 350 Aalen aus Hälterungsversuchen analysiert. Auf der Grundlage der spezifischen Strontium-Profile der Otolithen wurden anhand typischer Signale und Gradienten komplexe, individuell sehr unterschiedlich ausgeprägte Migrationsmuster gewonnen und geographisch zugeordnet. Es konnte ein indirekter Nachweis des Anteils natürlich aufgestiegener Aale bzw. der von Besatztieren für einige ostseeassoziierte Binnengewässer erbracht werden. Im Projektzeitraum wurden zudem erfolgreiche parasitologische Untersuchungen an 310 Aalen von elf Standorten durchgeführt. Eine Expedition in das Sargasso-Meer zum Fang adulter Aale und frischgeschlüpfter Larven ist hingegen nur teilweise erfolgreich verlaufen.
Laufzeit: Beginn: 01.10.2005 / Ende: 28.02.2009
Ausf. Einrichtung: Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IFM-GEOMAR) - Forschungsbereich 3: Marine Ökologie, Kiel
Förderprogramme: Entscheidungshilfebedarf
Förderkennzeichen: 2804HS065
Dokument zum Download: 04HS065.pdf (2,3 MB)

Kontakt:

Benutzen Sie unser Kontaktformular
oder E-Mail an
projekttraeger-agrarforschung@ble.de

Erweiterte Suche

Hier gibt es die Möglichkeit, nach Stichworten, Themenfeldern, Projektstatus, Förderprogrammen, Laufzeiten und Einrichtungen zu suchen:

Erweiterte Suche.