Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Verbundprojekt: Crossmediale Verbraucherkommunikation für Bäckereikunden – Hochwertige Brot- und Backwaren wertschätzen und Verschwendung verringern (BrotWert) - Teilprojekt A
Titel (englisch): Collaborative project: Cross-media communications for bakery customers: appreciating quality bakery products and reducing waste (BrotWert) - Subproject A
Akronym: BrotWert
Beschreibung (dt.): Das Projekt will zur Steigerung der Wertschätzung für hochwertige Backwaren und zur Verringerung von Backwarenverschwendung beitragen, indem durch einen abgestimmten Mix digitaler und analoger Verbraucherkommunikation relevantes Wissen vermittelt und der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Produkten gefördert wird. Basierend auf vorhandenen Wissensständen und ermittelten Bedürfnissen von Bäckereikunden soll ein auf diesen Zweck ausgerichtetes Angebot entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem mittelständischen Unternehmen Bäcker Görtz GmbH in der Praxis erprobt werden. Wissenschaftliche Arbeitsziele bestehen in der Erforschung a) der Wissensdefizite der Bäckereikunden, darauf aufbauend b) der aus Kunden- wie aus Bäckersicht zu vermittelnden Inhalte und c) der geeigneten Art und Weise der Wissensvermittlung. Die Ergebnisse dieser Erforschung bestimmen die konkrete Ausgestaltung des Wissensvermittlungs-Angebots. Aus heutiger Sicht sind drei Komponenten vorstellbar, die einen unterschiedlich hohen Interaktivitätsgrad aufweisen: Grundlegende Wissensvermittlung, personalisierte Hilfestellung, sowie Motivation und Wissenstransfer durch spielerische Elemente. Technische Arbeitsziele bestehen in der Entwicklung der digitalen Komponente und in der Gestaltung dazu komplementärer analoger Kommunikationsinstrumente, um die hohe Zahl an täglichen Kundenkontakten in den Filialen effektiv zu nutzen. Die technische Realisierung der digitalen Komponente erfolgt über eine mobile Anwendung (App). Projektinhalte sind insbesondere das inhaltliche Anforderungskonzept, die technische Konzeption, Implementierung des Prototyps und das Testen der Anwendung. Die Hauptzielgruppe des Kommunikationskonzepts sind Kunden in den Bäckereifilialen des Unternehmenspartners sowie generell an Brot und Backwaren sowie an nachhaltigem Leben interessierte Personen. Zum Projektende soll das Technology Readiness Level '7 – Demonstration im realen Einsatz' erreicht sein.
Beschreibung (engl.): The project’s contribution is to increase the appreciation for high-quality bakery goods and reducing waste by providing relevant knowledge and promoting the responsible use of these products through a balanced mix of digital and analogue consumer communication. Based on existing knowledge and identified needs of bakery customers, the aim is to develop a consumer communication offer and test it in practice in cooperation with the bakery company Bäcker Görtz GmbH. Scientific goals of the project consist of a) researching the sustainability knowledge deficits of bakery customers, b) developing suitable communication content and c) devise appropriate options of how to transfer knowledge to the customers. The results of this research determine the design of the knowledge transfer offer. Three components with different degrees of interactivity are thinkable: basic (standardized) knowledge transfer, personalized assistance, as well as motivation and knowledge transfer via gaming elements like for example quizzes. Technical goals consist of the development of the digital tool (mobile application) and the design of complementary analogue communication tools. Necessary steps are in particular the requirements concept, the technical concept, implementation of the prototype and testing of the application. The main target group of the resulting communication concept are bakery customers as well as people generally interested in bread and bakery goods as well as in sustainable living. The goal is to reach the Technology Readiness Level '7' by the end of the project.
Laufzeit: Beginn: 15.09.2022 / Ende: 14.09.2024
Ausf. Einrichtung: Institut für Management und Innovation Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ludwigshafen am Rhein
Themenfelder: Lebensmitteltechnologie, food technology, food engineering
Förderprogramme: Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Schlagworte: Informations-Kommunikationstechnologie, information-communicationtechnology, Qualitätsmanagement, quality management, Ernährungsbildung, nutrition education, Computerprogramm, Anwendung, software, App, Ressourcenschonung, resource conservation, Lebensmittelhandwerk, food craft, Reststoffe, Abfälle, residual product, waste, Lebensmittelhaltbarkeit, food shelf life, Ernährungsumfeld / food environment
Förderkennzeichen: 2819106A21
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