Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Verbesserung der Vermarktungsmöglichkeiten ökologischer Produkte entlang der Wertschöpfungskette - Handlungsempfehlungen auf Basis eines Vergleiches der Kosten der Verarbeitung und Vermarktung konventionell und ökologisch erzeugter Milch und Molkereiprodukte
Titel (englisch): Improvement of marketing facilities for organic products along the value-added chain - Recommendations based on a comparison of the costs in processing and marketing of conventional and organic milk and milk products
Beschreibung (dt.): Durch eine wissenschaftliche Analyse wird ein Rückschluss auf die latenten Probleme der Vermarktung von Ökoprodukten ermöglicht, die insbesondere durch die Mehrkosten der ökologischen Produkte im nachgelagerten Bereich der Landwirtschaft zustande kommen. Basierend auf bestehenden Daten u. Modellen für den Molkereisektor (Modellabteilungsrechnungen), originären Daten aus Wirtschaftlichkeitsvergleichen und weiteren Sekundärstatistiken des Antragstellers erfolgt eine Quantifizierung und Analyse der (Mehr-) Kosten der Verarbeitung und der Vermarktung von Biomolkereiprodukten. Neben den (Mehr-) Kosten der Produktion sind diejenigen des Handels und der Vermarktung von Lebensmitteln ausdrücklich einbezogen. Das Forschungsvorhaben beschränkt sich auf die vergleichende Betrachtung der Verarbeitungs- und Vermarktungskosten von konventionellen und ökologischen Molkereiprodukten. Diese branchenspezifische Eingrenzung auf Milchprodukte ermöglicht es, die Ziele des Forschungsvorhabens hinreichend konkret und operational zu halten, um belastbare und damit aussagekräftige Ergebnisinterpretationen bei vertretbarem Forschungsaufwand zu gestatten. Durch die Nutzung vorhandener, institutsinterner Daten und Methoden ist – u.a. im Rahmen einer späteren Evaluierung – ein fortgesetztes Monitoring der Forschungsergebnisse gewährleistet.
Beschreibung (engl.): The project is focused on improving the pool of data about the German organic market. Several existing data sources have been checked if they are suitable for such purposes. A complete survey as originally intended at the level of controlling boards could not be accomplished. Organic mills are selected to exemplify to what extent already existing statistics and other surveys could provide market information required to fill gaps. Despite of general support, real participation and results were disappointing. The permanent implementation of such data gathering on a voluntary basis needs high personal and financial resources. Alternatively broadening the obligations to report within existing data surveys was discussed but proven to be not feasible.
A field research identified 71 producer communities and similar forms of co-operating farmers. 69 of them answered the questionnaire about organically grown products assembled and marketed by them. The results are considered in several current surveys on market structure and chains, demand, supply and prices of the main organic markets in Germany and their future development. Cereals, fruits, vegetables, potatoes, milk, eggs and meat, subdivided into beef, pork and poultry are included in these surveys. Current information gathered by this approach is helpful for a better understanding of the relevant market rules. Beside surveying reliable and significant data, the data should be supplied in suitable and attractive form to users in order to improve market transparency. For this purpose a professional database was developed. It contains extensive information on production, trade, companies, consumer demand and supporting measures. This database should be made accessible over the internet in a next step.
Ergebnis (dt.): Entgegen den ursprünglichen Erwartungen zeigt der deutsche Biomilchmarkt nach wie vor ein verhaltenes Wachstum auf. Ein wesentlicher Grund wird in den um etwa 15 % (bei Milch in Pfandflaschen) und etwa 110 % (bei z.B. Joghurt) höheren Preisen gesehen. Das Forschungsprojekt untersucht vor dem Hintergrund der Bestimmungsgründe für die Marktentwicklungen insbesondere die höheren Kosten in der Verarbeitung und Vermarktung als ein Grund für die hohen Biomilchpreise. Zielsetzung ist es, Kostensenkungspotentiale aufzudecken und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die technisch bedingten zusätzlichen Verarbeitungskosten bei Biomilch sind gering. Die Hauptkosten entstehen durch die geringen Verarbeitungsmengen, die damit verbundenen geringen Auslastungen der Kapazitäten sowie durch die ungünstige Verwertung der Biomilch. In der Vermarktung führen primär hohe Logistikkosten und Schwankungen in der Nachfrage zu hohen Kosten. Als Handlungsempfehlungen leiten sich Verbesserungen in der Verwertung der Biomilch, der Kapazitäten und der Logistik und Distribution ab. Das Kostensenkungspotential durch bessere Verwertung ist bei Produkten mit hohem Milcheinsatz höher als die Kostensenkungen durch Ausnutzung von Kapazitätsauslastungen. Die höheren Rohstoffkosten und Rohstofferfassungskosten sinken je kg Endprodukt je höher der Anteil der als Bioprodukt verarbeiteten und vermarkteten Biomilchmenge ist. Zur Senkung der Logistikkosten müssen sich die Unternehmen der Verarbeitung und der Vermarktung einerseits stärker spezialisieren und andererseits zunehmend kooperieren.
Ergebnis (engl.): Against former expectations the German organic milk market still shows low growth rates. A main reason can be seen in the higher prices between 15% (milk in bottles) and 110% (eg. joghurt). The research project „Improvement of marketing facilities for organic products along the value-added chain“ analyzes the higher costs in processing and marketing as a main determinant for higher organic milk prices. The aim is to find cost lowering potentials and to elaborate recommendations. The additional processing costs for organic milk caused by technical reasons are low. The main cost factor are the small quantity of treated products, the related low capacity utilization, and the unfavourable utilization of organic milk. In the marketing field, primarily high logistic costs and fluctuations in the demand cause higher costs. The recommendations are to improve the recovery of organic milk, the capacities, the logistics, and the distribution. The cost lowering potential through a better utilization is higher for products with a high milk use than the cost reduction obtained through a better capacity utilization. The higher the quantity of organic milk processed and marketed as an organic product, the lower the costs for raw materials and raw material collection per kg end product. For lowering the logistic costs the companies have to further specialize themselves in processing and marketing on one hand, and to increase cooperation on the other hand.
Laufzeit: Beginn: 01.08.2002 / Ende: 31.12.2003
Ausf. Einrichtung: Institut für Ökonomie und Soziologie Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel, Kiel
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Stichpunkte: ressort; ressortauf; verarbeitungskosten; vermarktungskosten; ökologische milcherzeugung; Vermarktung, Ökonomie