Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Suchergebnis in allen Forschungsaktivitäten der FuE-Vorhaben des BÖLN

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Titel: Ermittlung von derzeitigen und absehbaren Vermarktungsproblemen entlang der Vermarktungs- und Wertschöpfungskette für den Produktbereich Speisegetreide
Titel (englisch): Establishing current and predictable marketing problems along the value-added activities chain differentiated according to product categories (problems concerning e.g. volumes, prices, qualities, logistics, etc.). Sub-area: product category of edible cereals
Beschreibung (dt.): Ziel ist die Analyse der zentralen Probleme bei der Vermarktung von Bio-Speisegetreide entlang der Wertschöpfungskette. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst eine Darstellung der Strukturen im Rahmen einer Bestandsaufnahme und Mengenanalyse des Marktes für ökologisch erzeugtes Rindfleisch. In diesem Zusammenhang werden folgenden Leitfragen bearbeitet: Welche Mengen an Bio-Speisegetreide stehen heute in welchen Qualitäten in Deutschland zur Verfügung? Über welche Absatzkanäle laufen in etwa welche Mengen? Welche Mengen werden derzeit konventionell vermarktet? Welche Preise werden in den verschiedenen Absatzkanälen erzielt? Wie sieht die Angebotssituation aus dem Ausland aus? Auf der Basis der Bestandsaufnahme erfolgt dann eine standardisierte Befragung von Branchenteilnehmern. Besonders eingegangen wird auf die Bereiche Marktpotentiale, Preispolitik, strukturelle Hemmnisse, Qualitätsanforderungen, Verbraucherkommunikation. Schließlich werden mit Vertretern der wichtigsten Marktteilnehmer in persönlichen Interviews die herausgearbeiteten Problemfelder vertieft, um eine genauere Kenntnis über diese Problemfelder zu erhalten. Ergänzend zu den telefonischen Interviews wird hierbei insbesondere auf die Marktpotentiale, das Preisgefüge, die Konkurrenz durch Importe eingegangen. Zudem werden deren Prognosen für die Entwicklung des Marktes und der entsprechenden Problemfelder erfasst. Am Ende des Projektes sind zwei Expertenworkshops geplant, deren Ziel die Diskussion und Evaluierung der Projektergebnisse vor Fertigstellung des Endberichtes ist.
Ergebnis (dt.): Die Studie zur Ermittlung von derzeitigen und absehbaren Vermarktungsproblemen im Markt für ökologisch erzeugtes Getreide wurde mit der Forschungsmethode einer „mehrstufigen Befragung nach dem Delphi-Prinzip“ bearbeitet. Den Befragungen war eine umfassende Analyse der Veröffentlichungen über den Markt für ökologisch erzeugtes Getreide vorausgegangen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Branche sich in einem strukturellen Engpass befindet. Das individualistische Agieren zahlreicher kleiner Akteure stößt im größer werdenden Markt und angesichts zunehmender Komplexität an Grenzen. Es gibt Ansätze von verstärkter Kooperation, die auch mit Erfolg am Markt belohnt werden. Kooperationen erscheinen geboten, weil sich die Marktteilnehmer vor große gemeinsame Probleme gestellt sehen. Dazu gehören der Aufbau von Rückverfolgbarkeitssystemen, brancheninterne und an den Endverbraucher gerichtete Kommunikationsmaßnahmen sowie Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Andere in unserer Studie aufgezeigte Probleme fallen in den Verantwortungsbereich der Politik: hier ist vor allem die Schaffung von Rechtssicherheit in den Bereichen Richtlinien und Kontrollwesen zu nennen. Eine Untersuchung von Vermarktungsinitiativen erbrachte beispielhafte Lösungen für die Bereiche Rückverfolgbarkeit, vertikale Kommunikation und Verbraucheransprache auf, die teilweise auf andere Branchenmitglieder übertragbare Lösungen darstellen.
Laufzeit: Beginn: 01.06.2002 / Ende: 31.12.2002
Ausf. Einrichtung: Synergie, Berater für den Biomarkt, Straubenhardt
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Stichpunkte: ausschreibung; f.9.1; angebot; vermarktung; marketing; wettbewerbsfähigkeit; Vermarktung, Ökonomie