Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Forschungsprojekte des Projektträgers der BLE

Zurück zum Suchergebnis

Titel: Erfassung obstgenetischer Ressourcen in situ in Deutschland
Beschreibung (dt.): Die Erhaltung und Nutzung genetischer Ressourcen ist Teil staatlicher Vorsorgepolitik und integraler Bestandteil einer Politik, die eine nachhaltige Landwirtschaft fördert. In Bezug auf obstgenetische Ressourcen fehlt bislang ein Gesamtkonzept zur Koordination aller Erhaltungsaktivitäten auf den unterschiedlichsten Ebenen. Notwendige Voraussetzung hierfür ist eine vollständige Erhebung der bundesweit vorhandenen Ressourcen in allen relevanten Bereichen (ex situ und in situ). Ex situ kommen obstgenetische Ressourcen in Sammlungen von verschiedensten Trägern und in situ vor allem in Form von Streuobstwiesen vor. Zur Erarbeitung eines Konzeptes, das Strategien für die Sicherung einer langfristigen und effizienten Erhaltung von Obstsorten in Deutschland beinhaltet, benötigt das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) einen Statusbericht über die in Deutschland vorhandenen Sammlungen von obstgenetischen Ressourcen. Die Bestandsinformationen zu den ex situ und in situ Sammlungen sollen in elektronisch lesbarer Form geliefert werden, die direkt in eine Datenbank bei der Zentralstelle für Agrardokumentation / Informationszentrum Biologische Vielfalt (ZADI/IBV), Bonn zu überführen sind. Es ist ein Bericht zur Vollständigkeit der gewonnenen Daten zu erstellen. Darin ist der Umfang und der Erhaltungszustand der obstgenetischen Ressourcen zu dokumentieren und zu bewerten. Der mögliche Erhaltungsbedarf ist aufzuzeigen.
Ergebnis (dt.): Mit dem Auftrag der BLE an das Landesumweltamt Brandenburg war in einjähriger Bearbeitungszeit eine Erhebung und Dokumentation obstgenetischer Ressourcen in-situ in Deutschland durchzuführen.
Als Grundlage existierte das von der ehemaligen Genbank Obst des Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) erstellte und mehrfach überarbeitete Bundes-Obstarten-Sortenverzeichnis (BOSR), in dem bisher überwiegend Ex-situ-Sammlungen und deren Träger enthalten waren. Bekannte Sammlungsträger und potentielle Sammlungsinhaber wurden in unterschiedlicher Weise um Mitarbeit und Datenlieferung gebeten. Die Daten der gemeldeten Obstarten und -sorten wurden für Dokumentationszwecke aufbereitet. Mit der Überarbeitung des alten BOSR wurde eine völlig neue Datenbankstruktur geschaffen. Sie ermöglicht gegenüber der bisherigen Dokumentation verbesserte Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten. Sowohl der Sorten- und Artenumfang wie auch die benennbaren Sammlungsträger konnten gegenüber der Ausgangsdokumentation um ein vielfaches erweitert werden. Ergänzend zur Datensammlung wurden statistische Angaben zum Streuobstbau in Deutschland gesammelt und bewertet und eine Erhebung zu durchgeführten und laufenden Projekten in diesem Bereich vorgenommen. Weiterhin wurden umfangreiche Datenbestände von Naturschutzerhebungen (Biotopkartierungen der Bundesländer) angefordert und ausgewertet. Im Ergebnis wurde daraus eine kartographische Übersicht zum Vorkommen von Streuobstbeständen von 11 Bundesländern mit weiteren Auswertungsmöglichkeiten erarbeitet. Eine breite Literatursichtung und Kommentierung wurde durchgeführt, um einschlägige Aktivitäten in diesem Bereich zu dokumentieren und die durchgeführte Datenqualifizierung zur Sortenbenennung und zu Synonymen abzusichern. Aus der Durchführung des Projekts erhaltene Hinweise, Vorschläge, vorgebrachte Kritik und weiterer Bearbeitungsbedarf aus Sicht der Bearbeiter wurde dargestellt. Die erstellte Datenbank bietet ein einmaliges Verzeichnis der in Deutschland in den In-situ- und Ex-situ-Sammlungen vorkommenden obstgenetischen Ressourcen. Durch die Vernetzbarkeit mit anderen Datenbanken ist ein Zugriff auf andere Ex-situ-Sammlungen in kürzester Zeit möglich.
Laufzeit: Beginn: 16.08.2005 / Ende: 28.07.2006
Ausf. Einrichtung: Institut für Gartenbauwissenschaften Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
Förderprogramme: Vorhaben ist keinem Programm zugeordnet
Stichpunkte: obstbau; erhebung; datensammlung; gartenbau; biologische vielfalt; , Biodiversität
Förderkennzeichen: 2805BE005/2
Dokument zum Download: 05BE005_2.pdf (2,2 MB)

Kontakt:

Benutzen Sie unser Kontaktformular
oder E-Mail an
projekttraeger-agrarforschung@ble.de

Übergreifende Suche in allen Vorhaben des Projektträgers...

Such-Tipps:

Stichwortsuche:

Mehrere Begriffe werden automatisch verknüpft. Auch Wortbestandteile werden in folgenden Datenfeldern gesucht:

Projekttiteln und Beschreibungen (in deutsch, englisch, französich), Förderkennzeichen, Schlagworten und Zielländern.

Die folgenden Beispiele veranschaulichen einige Such-Strings, die boolesche Volltextoperatoren verwenden:

Weizen Stroh

Findet Datensätze, die mindestens eines der beiden Wörter enthalten.

+Weizen +Züchtung

Findet Datensätze, die beide Wörter enthalten.

Weizen +Sorte

Findet Datensätze, die das Wort "Weizen" enthalten, stuft aber solche Datensätze höher ein, die auch "Sorte" enthalten.

+Weizen -Gerste

Findet Datensätze, die das Wort "Weizen", aber nicht das Wort "Gerste" enthalten.

Weizen*

Findet Datensätze, die Wörter wie "Weizen", "Weizenmehl", "Weizenbier" oder "Weizenanbau" enthalten.

"Kleegras und Grünland"

Findet Datensätze, die die exakte Phrase "Kleegras und Grünland" enthalten. Dies wäre etwa "Stickstoffkreisläufe in Kleegras und Grünland", nicht aber "Stickstoffkreisläufe in Kleegras oder Grünland".

Beachten Sie, dass die (")-Anführungszeichen, die die Phrase umschließen, Operatorzeichen sind, die der Trennung der Phrase dienen. Es handelt sich hierbei nicht um Anführungszeichen, die den Such-String selbst umfassen.