Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Schönheitsoperationen: Daten, Probleme, Rechtsfragen
Beschreibung (dt.): Der Markt für Schönheitsoperationen wächst stetig. Es ist ein deutlicher Trend zu verzeichnen, dass zunehmend junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren Schönheitsoperationen vornehmen lassen. In Medien und Internet wird massiv für Schönheitsoperationen geworben. Die Kundinnen und Kunden zahlen oftmals mehrere Tausend Euro für eine Operation, ohne zu wissen, dass dieser Operation zwangsläufig weitere folgen werden. Da die Kosten für diese Operationen relativ hoch sind, ist davon auszugehen, dass sie in vielen Fällen kreditfinanziert sind. Ziel der Untersuchung ist es, verlässliche Informationen über Ausmaß, Probleme und Handlungsbedarf für diesen Bereich des Gesundheitsmarktes zu erhalten, um auf dieser Grundlage zu adäquaten Maßnahmen zu kommen. Mit dem Forschungsvorhaben soll die gegenwärtige Marktlage analysiert werden, um einen fundierten Überblick über die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung, die daraus für die Verbraucherinnen und Verbraucher entstehenden Probleme sowie den daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgekosten zu erhalten. Die Untersuchung soll auch die gegenwärtig im parlamentarischen Verfahren beratene Änderung des Heilmittelwerbegesetzes berücksichtigen, mit der die Werbung für operative plastisch-chirurgische Eingriffe, soweit sich die Werbeaussage auf die Veränderung des menschlichen Körpers ohne medizinische Notwendigkeit bezieht, unter den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen soll. Dies soll im Hinblick darauf geschehen, welche Auswirkungen dies auf den Markt der Schönheitschirurgie hat.
Laufzeit: Beginn: 07.11.2005 / Ende: 31.01.2007
Ausf. Einrichtung: GP Forschungsgruppe - Institut für Grundlagen- und Programmforschung, München
Förderprogramme: Entscheidungshilfebedarf
Stichpunkte: kleinprojekt; wirtschaftlicher_verbraucherschutz; mündiger_konsument; gesundheitsmarkt; verbraucherinformation; , Verbraucherschutz
Förderkennzeichen: 2805HS020
Dokument zum Download: 05HS020.pdf (12,2 MB)

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