Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Die wirtschaftliche Bedeutung der (Bio-) Direktvermarktung
Akronym: WiBiDi
Beschreibung (dt.): Hauptziel des Projektes ist es, die nationale und regionale volks- und betriebswirtschaftliche Bedeutung der Bio-Direktvermarktung zu erheben und eine Methode zu entwickeln, wie diese jährlich fortgeschrieben werden kann. Damit soll der Wissensstand um diese Vermarkungsmethode insgesamt auf ein aktuelles und umfangreiches Niveau gehoben werden. Hierfür wird Direktvermarktung als Wertschöpfungskette aus betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Perspektive betrachtet. Diese Kette kann sehr kurz sein, wie z. B. Hofläden, Marktstände, Automaten oder Versandhandel und weitere Glieder umfassen, wie Dienstleistungen in der Verarbeitung oder Verkäufer an den örtlichen Lebensmitteleinzelhandel oder die lokale Gastronomie.
Laufzeit: Beginn: 01.07.2023 / Ende: 30.06.2026
Ausf. Einrichtung: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH, Bonn
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Wertschöpfungsketten, value chains, Ökologischer Landbau, organic farming, Markt, market, Unternehmen/Betrieb, company/holding, Unternehmen/Betrieb, company/holding, Datensammlung, data collection, Monitoring
Förderkennzeichen: 2822OE169
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boel-forschung@ble.de

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