Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Zielgruppengerechte Strategien für mehr heimischen Leguminosenkonsum
Titel (englisch): Target group-oriented strategies for more domestic legume consumption
Akronym: StrahL
Beschreibung (dt.): Der Leguminosenverzehr pro Kopf in Deutschland ist deutlich niedriger als es aus Umwelt- und Gesundheitsperspektive wünschenswert wäre. So liegt der Verzehr um ein Vielfaches niedriger als die Ernährungsempfehlungen der Planetary Health Diet. Auch im internationalen Vergleich gehört Deutschland zu den Schlusslichtern und berücksichtigt Leguminosen bei Konsumentscheidungen kaum. Das Vorhaben zielt auf die Erforschung der konsumseitigen Potenziale heimischer Leguminosenarten und entwickelt zielgruppenspezifische Strategien, die anschlussfähig an bestehende Ernährungspraktiken sind. Dazu wird interdisziplinär an Aspekten zur Förderung einer leguminosenreichen, umweltverträglichen Ernährung angesetzt. Dies beinhaltet die Identifikation zielgruppenspezifischer Treiber und Barrieren des Leguminosenkonsums. Die Zielgruppenanalyse findet auch in weiteren Zielen des Antrags Berücksichtigung, wie die Stärkung der Alltagspraktikabilität von Leguminosenprodukten, die Verbesserung des Kenntnisstands zu den Umweltwirkungen durch Leguminosen, Maßnahmen zu Erhöhung der Probierbereitschaft und Ermöglichung von Konsumerfahrungen sowie der Ausschöpfung von sensorischen Potenzialen. Alle Aspekte sollen letztendlich für die Entwicklung zielgruppengerechter Kommunikations- und Vermarktungsstrategien, inklusive Werbe- und Distributionsmaßnahmen, genutzt werden.
Beschreibung (engl.): The legume per capita consumption of the Germans is significantly lower than environmental and health experts deem desirable. The consumption is many times lower than Nutritional recommendations from the Planetary Health Diet. Even in an international comparison, Germans' legume consumption is among the lowest globally and widely ignores legume in food consumption decisions. The project aims to research the consumption-side potential of native legume species and develops target group-specific strategies that can be connected to existing nutritional practices. For this purpose, aspects of promoting a legume-rich diet are addressed in an interdisciplinary manner. This includes the identification of target group-specific drivers and barriers to legume consumption. This target group analysis is also taken into account in other goals of the proposal, such as strengthening everyday practicability of legume products, improving the level of knowledge about the environmental impacts of legumes, measures to increase willingness to try and Enabling consumption experiences and the exploitation of sensory potential. All aspects should ultimately be used for the development of target group-oriented communication and marketing strategies, including advertising and distribution measures.
Laufzeit: Beginn: 01.10.2023 / Ende: 30.09.2026
Ausf. Einrichtung: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomie, Bonn
Themenfelder: Humanernährung, human nutrition
Förderprogramme: Eiweißpflanzenstrategie
Schlagworte: Verbraucherwartung, consumer expectations, Nachhaltigkeit, sustainability, Ernährungsgewohnheiten, food pattern, Ernährung, nutrition, Marktinformation / -Transparenz, market information / market transparency, Gesundheitsförderung, health promotion, weitere Hülsenfrüchtler, other legumes, Klimaschutz, climate protection, Alternative Proteinquellen, alternative protein sources, Eiweißpflanzen, protein plants
Förderkennzeichen: 2822EPS038
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