Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Projekte in den Förderprogrammen des BMEL, betreut durch den Projektträger BLE (PT BLE)

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Titel: Regionale Wertschöpfungsketten für ökologisch produzierte Tee- und Gewürzpflanzen: Potentiale, Hemmnisse, Kooperationen
Titel (englisch): Regional value chains for organically produced tea and spice plants: potentials, obstacles, cooperations
Akronym: TeePot
Beschreibung (dt.): Ziel des Vorhabens ist die die Erschließung von Marktanteilen und eine bessere Positionierung des heimischen Bio-Kräuteranbaus in Wertschöpfungsketten. Dazu werden zum einen deutschlandweit bestehende Wertschöpfungsketten im ökologischen Tee- und Gewürzkräuteranbau analysiert. Zum anderen werden Aktionsräumen für die unterschiedlichen Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette bereitgestellt. Mit der geplanten Analyse der Bio-Wertschöpfungsketten können Entwicklungspotentiale und Innovationsmöglichkeiten identifiziert sowie Hemmnisse und Barrieren in der Zusammenarbeit der verschiedenen Akteursebenen bzw. entlang der Wertschöpfungsstufen erkannt werden. Die Aktionsräume bieten ein Forum für Kooperationen und Wissensaustausch und bilden somit den 'Nährboden' für regionale Bio-Wertschöpfungsketten. Mit dem Vorhaben wird ein Wertschöpfungsnetzwerk geschaffen, welches Zukunftsperspektiven für diesen Zweig der landwirtschaftlichen Produktion aufzeigen möchte. Angestrebt wird die Förderung regionaler Wertschöpfungsketten, welche den Absatzmarkt für ökologisch produzierte Kräuter sichern und ausbauen können. Dadurch werden Lebensmittelverarbeitungs- und Handelsunternehmen und letztlich auch die Endverbraucher:innen mit hochwertigen, gesunden Lebensmitteln versorgt. Kooperationen und Kommunikation sollen das Wissen über den Wert von ökologischen Tee- und Gewürzpflanzen entlang der Wertschöpfungskette intensivieren und damit für den Mehrwert der Kräuter aus heimischem Anbau werben. Auf Ebene des Anbaus werden Strategien zur Erhöhung der Wertschöpfung im landwirtschaftlichen Anbaubetrieb initiiert (wie beispielsweise die Bündelung von kostenintensiven Verarbeitungs- und Veredelungsschritten), um dadurch die Ebene der landwirtschaftlichen Rohwarenproduktion zu stärken. Durch gezielte Schulungsangebote wird das Wissen zudem in den Bereichen Qualitätssicherung gestärkt.
Beschreibung (engl.): The aim of the project is to develop market shares and to improve the positioning of domestic organic herb cultivation in value chains. To this end, existing value chains in organic tea and spice herb cultivation throughout Germany are being analysed. On the other hand, action spaces will be provided for the various actors along the value chain. With the planned analysis of organic value chains, development potentials and innovation opportunities can be identified as well as obstacles and barriers in the cooperation of the different actor groups along the value chain stages. The action spaces provide a forum for cooperation and knowledge exchange and thus form the 'breeding ground' for regional organic value chains. The project creates a value chain network that aims to show future perspectives for this branch of agricultural production. The aim is to promote regional value chains that can secure and expand the sales market for organically produced herbs. This will provide food processing and trading companies and ultimately also the end consumers with high-quality, healthy food. Cooperation and communication shall intensify knowledge about the value of organic tea and spice plants along the value chain and thus promote the added value of herbs from local cultivation. At the cultivation level, strategies are initiated to increase the value added in the agricultural cultivation business (such as the bundling of cost-intensive processing and refinement steps), thereby strengthening the level of agricultural raw material production. Knowledge is also strengthened in the areas of quality assurance through targeted training offers.
Laufzeit: Beginn: 01.08.2023 / Ende: 31.07.2026
Ausf. Einrichtung: Justus-Liebig-Universität Gießen - FB 09 - Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement - Institut für Agrarpolitik und Marktforschung, Gießen
Themenfelder: Ökonomie, economy
Förderprogramme: Bundesprogramm ökologischer Landbau
Schlagworte: Ökologischer Landbau, organic farming, Markt, market, Datensammlung, data collection, Wertschöpfungsketten, value chains, Direktvermarktung, direct marketing, Gewürzkräuter, aromatic herbs
Förderkennzeichen: 2822OE194
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